Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Antworten
Tbohn
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:11
Roller: Kumpan 54 Ignite
PLZ: 13627
Kontaktdaten:

Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Beitrag von Tbohn »

Hallo E - Roller Fans!
Seit nicht einmal 2 Monaten fahre ich den Kumpan Roller.
Der ist also noch fast Neu.
Erst wurde der Liefertermin verschoben, auf meine Forderung Absprachen
ein zu halten wurde dann der Roller mit general überholten Batterien angeliefert.
Eine der 3 Batterien hatte gleich eine Fehlermeldung E 131 ( Überspannung ).
Im Ausstausch kam dann eine Batterie mit der Meldung E 166 ( zu kalte Batterie )
" im Hochsommer ". :o
Jetzt sind tatsächlich nagelneue Batterien angekommen.
Vorher aber, seit 2 Tagen geht bei dem Roller außer dem eingefrorenen Display nichts mehr.
Fröhlich leuchtet der Touch Screen ( ist jetzt ein un Touch Screnn ) den Tag und die Nacht hindurch.
Das Lenkradschloss arretiert nicht.
Der Roller fährt nicht mehr.
Mit Glück wurde ich ich dann zum Service Team durchgestellt.
Eigentlich hätte ich Aufgrund der vielen Anfragen länger warten sollen.
Das Problem war mit mehreren anleitenden Versuchen durch den Service Mitarbeiter nicht lösbar.
Auch konnte der Techniker keinen Zugriff aus der Ferne auf den Roller nehmen.
Jetzt soll der Roller evtl. hier in Berlin abgeholt werden.
Unverständlich, wenn es einen Händler / Werkstatt in Berlin gibt.
Leider meldet sich niemand bei mir und auch reagiert Niemand auf Eingaben ins Kontaktformular,
E- Mails, Sprachnotizen auf die Mailbox und auch mein Verkäufer scheint nicht mehr erreichbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Technik und mit dem Service bei Kumpan gemacht.
Mein Vertrauen in die Technik und Service geht gerade gegen Null.
Ich würde das Teil am Liebsten abholen lassen und meine 8800,00 € zurück haben wollen.
Made in Germany hatte bei mir immer einen hohen Stellenwert!!!
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Tbohn

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Beitrag von STW »

Du hast Online bestellt? Im edrivecenter gab es vor ca. vier Wochen noch einen Kumpan in der Ausstellungshalle, mittlerweile ist er weg. Mit einem der Verkäufer dort kam ich etwas ins Reden über Qualität bei RGNT, NIU, Silence (und die Fehlerquote bei den Lenkkopflagern).
Dann kam seine Frage, was ich von Kumpan halte. Mein ausschließlich von Forenkenntnissen geprägter entgleister Gesichtsausdruck hat ihm gefallen, also hat er mich zum dem Ding geführt. Und was soll ich sagen? Schwabbelige Verkleidung, wellig, schlecht entgratet vor der Lackierung, zzgl. einiger potentieller Schwachstellen für Bruch. Da muss ich dann nach der Elektrik gar nicht mehr nachfragen, da hört man hier im Forum genug. Mein schlimmsten Vorurteile wurden da übertroffen.
In anderen Worten: für mich sieht das Teil immer noch aus wie aus billigsten Chinateilen zusammengeschustert. Guckt Euch das Dingen vor dem Kauf an, und stellt Vergleiche an.

Mach das einzig Vernünftige, erkundige Dich im Netz darüber, wie man rechtssicher eine Rückabwicklung einleitet, durch Fristsetzungen für durchzuführende Reparaturen, und sollten die ausnahmsweise die Frist einhalten, dann die maximale Anzahl von Nachbesserungsversuchen mitzählen.

Und dann kaufe vor Ort - in Berlin gibt es genügend Rollerhändler, bei denen man die ins Auge gefassten Modelle begrabbeln kann vor Kauf. Und wenn Du den ähnlich teuren Silence neben einen Kumpan stellst, dann stellst Du schon per Inaugenscheinnahme und Anfassen die relevanten Unterschiede fest.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Tbohn
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:11
Roller: Kumpan 54 Ignite
PLZ: 13627
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Beitrag von Tbohn »

Hab das Teil nach einer Probefahrt direkt beim Vertreter
geordert! Hat mir einfach mal gut gefallen und die Km/h und die einzeln entnehmbaren Akkus haben mich überzeugt.Kann die Akkus über meinen Solarstrom laden. Muss aber einige Meter die Akkus schleppen. War aber bisher nicht so schlimm.
Sie werben auch mit Made in Germany und sein ein junges Unternehmen in Remagen. Das wollte ich unterstützen.
Aber der Service scheint sehr fragwürdig.
Habe schon meine Rücknahmeansicht mitgeteilt.
Mal sehen wie sich das entwickelt?
Aber Danke für deinen Beitrag.
Ich bin gespannt aber mega genervt!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Elektronik?

Gruß aus Berlin

1904OD
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 15:42
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Beitrag von 1904OD »

Ich kann das gleiche berichten (Totalausfall) mit einem Kumpan Ri1954.

Auch der Versuch neue Software aufzuspielen scheiterte kläglich den Roller 100 % in Gang zu bringen. Der Roller ist in diesem Zustand fahruntauglich (Blinker geht, mal geht er nicht. Scheinwerfer schaltet sporadisch an/aus. Und auch der Motor fällt beim Fahren einfach aus.

Service des Herstellers? nicht vorhanden.

1904OD
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 15:42
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Beitrag von 1904OD »

STW hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 10:26
Du hast Online bestellt? Im edrivecenter gab es vor ca. vier Wochen noch einen Kumpan in der Ausstellungshalle, mittlerweile ist er weg. Mit einem der Verkäufer dort kam ich etwas ins Reden über Qualität bei RGNT, NIU, Silence (und die Fehlerquote bei den Lenkkopflagern).
Dann kam seine Frage, was ich von Kumpan halte. Mein ausschließlich von Forenkenntnissen geprägter entgleister Gesichtsausdruck hat ihm gefallen, also hat er mich zum dem Ding geführt. Und was soll ich sagen? Schwabbelige Verkleidung, wellig, schlecht entgratet vor der Lackierung, zzgl. einiger potentieller Schwachstellen für Bruch. Da muss ich dann nach der Elektrik gar nicht mehr nachfragen, da hört man hier im Forum genug. Mein schlimmsten Vorurteile wurden da übertroffen.
In anderen Worten: für mich sieht das Teil immer noch aus wie aus billigsten Chinateilen zusammengeschustert. Guckt Euch das Dingen vor dem Kauf an, und stellt Vergleiche an.

Mach das einzig Vernünftige, erkundige Dich im Netz darüber, wie man rechtssicher eine Rückabwicklung einleitet, durch Fristsetzungen für durchzuführende Reparaturen, und sollten die ausnahmsweise die Frist einhalten, dann die maximale Anzahl von Nachbesserungsversuchen mitzählen.

Und dann kaufe vor Ort - in Berlin gibt es genügend Rollerhändler, bei denen man die ins Auge gefassten Modelle begrabbeln kann vor Kauf. Und wenn Du den ähnlich teuren Silence neben einen Kumpan stellst, dann stellst Du schon per Inaugenscheinnahme und Anfassen die relevanten Unterschiede fest.
so sah es bei meinem Roller aus
Dateianhänge
Abstand.jpg
Schweissnaht.jpg
Verkleidung.jpg

raffler
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Kumpan 54 Ignite

Beitrag von raffler »

1904OD hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 15:51
Ich kann das gleiche berichten (Totalausfall) mit einem Kumpan Ri1954.

Auch der Versuch neue Software aufzuspielen scheiterte kläglich den Roller 100 % in Gang zu bringen. Der Roller ist in diesem Zustand fahruntauglich (Blinker geht, mal geht er nicht. Scheinwerfer schaltet sporadisch an/aus. Und auch der Motor fällt beim Fahren einfach aus.

Service des Herstellers? nicht vorhanden.
Bezüglich Motorausfall hatte ich auch probleme (vorallem bei kälteren Temperaturen). Auch ein Update brachte hier nichts. Mein händler in der Schweiz meinte allerdings das Problem sei bekannt und wenn das Update nichts bringt, muss man den MotorController ersetzen, was er auch dann tat. Dies hat dann auch tatsächlich geholfen und keinen ausfall mehr gehabt.

Grund sei anscheinend eine komponente welche der Software mit zuviel verzögerung antwortet und die software deshalb aus sicherheitsgründen abriegelt.


andere probleme hatte ich zum Glück wenig bis keine, aber ein reset (30s starttaste Drücken) oder einstecken behebt eigentlich alles.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste