Zufriedenheit?

Gunther
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:24
Roller: Kumpan 1954L 3 Akkus >11000km
PLZ: 655**
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von Gunther »

Ich fahre seit einigen Wochen so einen Kumpan 1954L Baujahr 10/2015. Ist mit zwei 29Ah Akkus ausgestattet.
Die Anschlussstecker sind keine gewöhnlichen Kaltgerätestecker, sondern spezielle 35A-Typen. Sie werden, wie das Kabel etwas warm, aber nicht heiß.
Es sind auch keine Verschleißspuren erkennbar.
Die Akkus werden beim Kumpan beim einstecken parallel geschaltet. Das verringert dann auch den Strom am jeweiligen Anschluss.
Zur Frage über die Zufriedenheit kann ich noch nicht viel sagen. Die letzten 255km lief er prima.
Das Lenkkopflager könnte man vielleicht etwas besser einstellen. Das klappert etwas. Sonst macht der Roller einen soliden Eindruck.
In der Tat ist der Preis recht hoch, der Kumpan unterscheidet sich aber etwas gegenüber optisch ähnlichen Rollern, wie z.B. Rondelli Caprini (Verbrenner), Sunetta, Kyoso usw.
Die Vorderradgabel, sowie die Bremse vorne ist anders und auch die Bremse am Hinterrad ist hier keine Trommel, sondern eine Scheibenbremse.
Und natürlich der Tacho. Der ist jetzt digital.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Gunther hat geschrieben:Die Anschlussstecker sind keine gewöhnlichen Kaltgerätestecker, sondern spezielle 35A-Typen. Sie werden, wie das Kabel etwas warm, aber nicht heiß.
Das war bei mir anfangs auch so. Einige Monate später waren die Stecker (es sind exakt dieselben wie beim Kumpan) im Eimer. Einer erhitzte sich sogar so stark, dass sich vermutlich im Innern das Kabel abgelötet hat, denn er ließ plötzlich keinen Strom mehr durch. Die Stecker erhitzten sich übrigens auch beim Laden sehr stark, obwohl dabei ein Strom von "nur" 15 Ampere fließt. Die 35A glaube ich daher nicht, zumal ich Kaltgerätestecker auch nur mit einer Belastbarkeit bis max. 20A (Dauerstrom 16 A) kenne (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker).
Gunther hat geschrieben:Es sind auch keine Verschleißspuren erkennbar.
Auch das war bei mir anfangs exakt genauso und änderte sich später (bei km-Stand 3100 waren die Stecker kaputt und mussten ausgetauscht werden). Die Stecker an deinem Roller könnten allerdings von einem frühzeitigen Tod verschont bleiben, weil du 2 Akkus hast und sich die Strombelastung daher halbiert. Bei maximal 40 Ampere Motorstrom muss jeder Stecker also nur noch 20 Ampere aushalten. Wären die Stecker "made in Germany", würde ich sogar davon ausgehen, dass das klappt. Sie sind aber "made in China", und da glaube ich Spezifikationen auf dem Papier inzwischen gar nichts mehr. Neben den Steckern an meinem Roller, die bereits bei läppischen 15 Ampere Ladestrom so heiß wurden, dass man sie kaum noch anfassen konnte, habe ich dafür noch ein anderes Beispiel: bei meinem Emco-Roller haben schon 2 Akkus nach jeweils weniger als 4.000 km bzw. weniger als 80 (Voll-)Ladezyklen den Geist aufgegeben. Emco bewirbt die Akkus aber mit 1.000 Ladezyklen bzw. 50.000 km Laufleistung, also der 12,5-fachen Lebensdauer. Ich nehme an, diese Information hat man bei Emco aus dem Datenblatt des (chinesischen) Akku-Herstellers entnommen. Was die Information wert ist, zeigt sich aber immer erst hinterher. Das gilt selbstverständlich auch für "unbedeutende" Bauteile wie z. B. Stecker.
Gunther hat geschrieben:Die Akkus werden beim Kumpan beim einstecken parallel geschaltet.
Das ist bei Emco auch so. Man kann den Kumpan aber auch mit nur einem Akku ordern (die neueren Modelle mit 29-Ah-Akku wären damit sogar bedingt praxistauglich). Daher müssen die Stecker so dimensioniert sein, dass auch ein Stecker allein die bereits erwähnten 40 Ampere Fahrstrom aushält. Sind sie aber nicht.

Unterm Strich dürfte dein Kumpan mit 2 Akkus mehr als 4.500 Euro gekostet haben (es sei denn, du hast ein deutlich billigeres Sonderangebot abgestaubt). Mit Verlaub, aber das finde ich viel zu teuer. Der Trinity Uranus L3 ist qualitativ mit dem Kumpan 1954L absolut vergleichbar (einschließlich der Scheibenbremsen vorn und hinten), kostet aber trotz vergleichbarer Akku-Kapazität und mit 3 statt nur 2 kW Motorleistung über 1000 Euro weniger. Und selbstverständlich hat er brauchbare Akku-Anschlüsse.

@Alf: wieso "Chefbastler Steve"? Es war JackChk, der nach dem Kumpan gefragt hat. Und dessen Basteltalent kennen wir nicht ;) Wobei ich es nachvollziehen könnte, wenn auch der talentierteste Bastler zumindest während der Garantie-Laufzeit an seinem Roller nichts basteln möchte.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

JackChck

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von JackChck »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
@Alf: wieso "Chefbastler Steve"? Es war JackChk, der nach dem Kumpan gefragt hat. Und dessen Basteltalent kennen wir nicht ;) Wobei ich es nachvollziehen könnte, wenn auch der talentierteste Bastler zumindest während der Garantie-Laufzeit an seinem Roller nichts basteln möchte.

Gruß

Michael
Gehöre zur "auspacken & nutzen" Generation. Basteln eher ungerne, habe ich auch keinerlei Talent. Dafür gibt es Werkstätten. Selbst bei meinem Auto interessiert mich das technische nicht. Werkstatt, ADAC, alles andere ist mir egal.

Bei einem Roller will ich das er auf lange Frist funktioniert und nicht schon nach paar wenigen KM zur Werkstatt muss.

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von SteveCGN am Do 26. Nov 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

rollerwolle

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von rollerwolle »

Ich bin zufrieden mit meinem Kumpan, ok er ist ja auch noch Neu, habe erst 110 Km gefahren .
Habe in Remagen mehrere male angerufen und dort mit den Jungs gesprochen vernünftige Antworten bekommen.
Ich sage macht weiter so 1+

canuda10
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:25
Roller: Kumpan 1954L
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von canuda10 »

Ich habe jetzt etwa 3000km mit mein 1954L gefahren und bin meist zufrieden. Aber 4 akkus waren bei mir schon getauscht (auch, mit 1 akku ist fast unbenutzbar, mann braucht immer mindestens 2 akkus haben).

rollerwolle

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von rollerwolle »

Ja 2 Kraftpakete habe ich auch , jetzt 200 km runter alles ok. Am 13.06. fahre ich nach Remagen zur Wave treffen dort lerne ich mal die Jungs kennen.
Mal schauen wie das mit dem Schnelllader ist.

Christopher
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 15:13
Roller: Kumpan 1953
PLZ: 26441
Wohnort: Jever
Tätigkeit: Softwareentwickler
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von Christopher »

Ich habe ein Kumpan 1953 und zwei Kraftpakete- Die Akkus funktionieren nachdem ich ein Wechsel von KP 1.0 auf 1.5 bekommen habe wunderbar. Die Akkus vom KP 1.0 waren defekt. Leider ging mein Ladegerät auch schon drei mal kaputt, so dass ichb mir Heute nun vom Händler schon mein 4. LG hole.

Ich empfehle dir eher ein Trinity oder NIU.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste