Zufriedenheit?

JackChck

Zufriedenheit?

Beitrag von JackChck »

Gibt es hier Menschen mit einem KUMPAN Roller? Auf Ebay Kleinanzeigen verkauft einer seinen NEUEN 1954L den er mal gewonnen hat für 2500 Euro. Ein interessanter Preis für einen NEUEN Roller inkl Versand.

Wie sind denn die Erfahrungen hier?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von MEroller »

Guck doch einfach mal dieses Kumpan-Unterforum durch, es ist ja recht überschaubar. Da wirst Du viel über Kumpanische (un)Zufriedenheit entdecken ;) Aber Vorsicht, so ein Forum ist Prinzip bedingt eher ein Sammelbecken für schlechte Erfahrungen, die Leute mit guten Erfahrungen melden sich äußerst selten bei einem solchen Forum an, bzw. sie schreiben nicht darüber, weil es ihnen zu trivial erscheint. Wen interessiert, dass mit dem Roller einfach Laden-Fahren-Laden-Fahren angesagt ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

JackChck

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von JackChck »

Bei Kumpan werde ich eh nicht schlau. Die Firma sehr offen auf Messen, die Produktbewertungen eher schlecht (auch auf Amazon) und auch so eher kaum jemand da der einen hat. ^^

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von MEroller »

Kumpan existiert vor allem durch Einsacken von Fördergeldern aus dem E-Mobilitätstopf (Stichwort "Schaufenster") der Bundesregierung. Deshalb müssen sie sehr öffentlichkeitswirksam sein, aber nicht unbedingt PreisWERTE Eroller für zahlende Kundschaft haben :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von wiewennzefliechs »

JackChck hat geschrieben:Gibt es hier Menschen mit einem KUMPAN Roller? Auf Ebay Kleinanzeigen verkauft einer seinen NEUEN 1954L den er mal gewonnen hat für 2500 Euro. Ein interessanter Preis für einen NEUEN Roller inkl Versand.
Wenn der Roller nur mit einem Akku bestückt ist (was ich im vorliegenden Fall vermute), ist er quasi unbrauchbar. Begründung: die Kumpan-Akkus haben nur 18 Ah bei 48 Volt. Das reicht gerade mal für 30 km. Man kann den Kumpan mit bis zu 3 Akkus bestücken. Mindestens einen würde ich aus den erwähnten Gründen dazukaufen. Er kostet ca. 600 Euro, womit wir bei einem Gesamtpreis von 3100 Euro wären. Das wiederum finde ich für einen Roller aus zweiter Hand zu teuer. Fürs gleiche Geld bekommt man bei Trinity einen neuen Roller mit Garantie und mehr Akku-Kapazität.

Ein anderer Kritikpunkt an Kumpan wären die zu schwach dimensionierten Anschlussstecker für die Akkus. An meinem Novantic waren anfangs die gleichen Stecker montiert. Sie halten den Fahrstrom nicht aus und sterben daher recht bald den Hitzetod. Emco hat die Stecker auf Garantie gegen bessere ausgetauscht, wie Kumpan das handhabt, weiß ich nicht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die 29-Ah-Akkus gibt es bei Kumpan noch nicht so lange. Wenn die Roller aus dem Gewinnspiel älter als ca. ein halbes Jahr sind (der vergleichsweise niedrige Preis von 2500 Euro lässt das vermuten), ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch die alten 18-Ah-Akkus an Bord haben. Der Vorführ-Kumpan 1954L, der bei meinem Händler seit ca. einem Jahr herumsteht und für den er 2800 Euro haben will, ist jedenfalls noch mit einem 18-Ah-Akku bestückt.

Mit einem 29 Ah-Akku ist der Roller schon brauchbarer. Vorausgesetzt, er hat auch bessere Anschlussstecker, denn wenn nur ein Akku im Roller steckt, fließt der gesamte Fahrstrom über einen einzigen Stecker. Die "Kaltgeräte"-Stecker sind damit definitiv überfordert.

Neu kostet der Kumpan 1954L mit 29 Ah-Akku übrigens fast 4000 Euro. M. E. viel zu viel für das Gebotene.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Gunther
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:24
Roller: Kumpan 1954L 3 Akkus >11000km
PLZ: 655**
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von Gunther »

Ich fahre seit einigen Wochen so einen Kumpan 1954L Baujahr 10/2015. Ist mit zwei 29Ah Akkus ausgestattet.
Die Anschlussstecker sind keine gewöhnlichen Kaltgerätestecker, sondern spezielle 35A-Typen. Sie werden, wie das Kabel etwas warm, aber nicht heiß.
Es sind auch keine Verschleißspuren erkennbar.
Die Akkus werden beim Kumpan beim einstecken parallel geschaltet. Das verringert dann auch den Strom am jeweiligen Anschluss.
Zur Frage über die Zufriedenheit kann ich noch nicht viel sagen. Die letzten 255km lief er prima.
Das Lenkkopflager könnte man vielleicht etwas besser einstellen. Das klappert etwas. Sonst macht der Roller einen soliden Eindruck.
In der Tat ist der Preis recht hoch, der Kumpan unterscheidet sich aber etwas gegenüber optisch ähnlichen Rollern, wie z.B. Rondelli Caprini (Verbrenner), Sunetta, Kyoso usw.
Die Vorderradgabel, sowie die Bremse vorne ist anders und auch die Bremse am Hinterrad ist hier keine Trommel, sondern eine Scheibenbremse.
Und natürlich der Tacho. Der ist jetzt digital.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Gunther hat geschrieben:Die Anschlussstecker sind keine gewöhnlichen Kaltgerätestecker, sondern spezielle 35A-Typen. Sie werden, wie das Kabel etwas warm, aber nicht heiß.
Das war bei mir anfangs auch so. Einige Monate später waren die Stecker (es sind exakt dieselben wie beim Kumpan) im Eimer. Einer erhitzte sich sogar so stark, dass sich vermutlich im Innern das Kabel abgelötet hat, denn er ließ plötzlich keinen Strom mehr durch. Die Stecker erhitzten sich übrigens auch beim Laden sehr stark, obwohl dabei ein Strom von "nur" 15 Ampere fließt. Die 35A glaube ich daher nicht, zumal ich Kaltgerätestecker auch nur mit einer Belastbarkeit bis max. 20A (Dauerstrom 16 A) kenne (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker).
Gunther hat geschrieben:Es sind auch keine Verschleißspuren erkennbar.
Auch das war bei mir anfangs exakt genauso und änderte sich später (bei km-Stand 3100 waren die Stecker kaputt und mussten ausgetauscht werden). Die Stecker an deinem Roller könnten allerdings von einem frühzeitigen Tod verschont bleiben, weil du 2 Akkus hast und sich die Strombelastung daher halbiert. Bei maximal 40 Ampere Motorstrom muss jeder Stecker also nur noch 20 Ampere aushalten. Wären die Stecker "made in Germany", würde ich sogar davon ausgehen, dass das klappt. Sie sind aber "made in China", und da glaube ich Spezifikationen auf dem Papier inzwischen gar nichts mehr. Neben den Steckern an meinem Roller, die bereits bei läppischen 15 Ampere Ladestrom so heiß wurden, dass man sie kaum noch anfassen konnte, habe ich dafür noch ein anderes Beispiel: bei meinem Emco-Roller haben schon 2 Akkus nach jeweils weniger als 4.000 km bzw. weniger als 80 (Voll-)Ladezyklen den Geist aufgegeben. Emco bewirbt die Akkus aber mit 1.000 Ladezyklen bzw. 50.000 km Laufleistung, also der 12,5-fachen Lebensdauer. Ich nehme an, diese Information hat man bei Emco aus dem Datenblatt des (chinesischen) Akku-Herstellers entnommen. Was die Information wert ist, zeigt sich aber immer erst hinterher. Das gilt selbstverständlich auch für "unbedeutende" Bauteile wie z. B. Stecker.
Gunther hat geschrieben:Die Akkus werden beim Kumpan beim einstecken parallel geschaltet.
Das ist bei Emco auch so. Man kann den Kumpan aber auch mit nur einem Akku ordern (die neueren Modelle mit 29-Ah-Akku wären damit sogar bedingt praxistauglich). Daher müssen die Stecker so dimensioniert sein, dass auch ein Stecker allein die bereits erwähnten 40 Ampere Fahrstrom aushält. Sind sie aber nicht.

Unterm Strich dürfte dein Kumpan mit 2 Akkus mehr als 4.500 Euro gekostet haben (es sei denn, du hast ein deutlich billigeres Sonderangebot abgestaubt). Mit Verlaub, aber das finde ich viel zu teuer. Der Trinity Uranus L3 ist qualitativ mit dem Kumpan 1954L absolut vergleichbar (einschließlich der Scheibenbremsen vorn und hinten), kostet aber trotz vergleichbarer Akku-Kapazität und mit 3 statt nur 2 kW Motorleistung über 1000 Euro weniger. Und selbstverständlich hat er brauchbare Akku-Anschlüsse.

@Alf: wieso "Chefbastler Steve"? Es war JackChk, der nach dem Kumpan gefragt hat. Und dessen Basteltalent kennen wir nicht ;) Wobei ich es nachvollziehen könnte, wenn auch der talentierteste Bastler zumindest während der Garantie-Laufzeit an seinem Roller nichts basteln möchte.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

JackChck

Re: Zufriedenheit?

Beitrag von JackChck »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
@Alf: wieso "Chefbastler Steve"? Es war JackChk, der nach dem Kumpan gefragt hat. Und dessen Basteltalent kennen wir nicht ;) Wobei ich es nachvollziehen könnte, wenn auch der talentierteste Bastler zumindest während der Garantie-Laufzeit an seinem Roller nichts basteln möchte.

Gruß

Michael
Gehöre zur "auspacken & nutzen" Generation. Basteln eher ungerne, habe ich auch keinerlei Talent. Dafür gibt es Werkstätten. Selbst bei meinem Auto interessiert mich das technische nicht. Werkstatt, ADAC, alles andere ist mir egal.

Bei einem Roller will ich das er auf lange Frist funktioniert und nicht schon nach paar wenigen KM zur Werkstatt muss.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste