Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

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mabebi
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Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von mabebi »

Ich würde gerne 1 oder 2 Akku "Kraftpaket 1.5" für den Kumpan 1953 / 1954L mit 51V 29 AH kaufen doch die sind auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar (Zitat "...kann bis zu 9 Monate dauern"), gilt auch für Trankvile.

Kennt jemand hier:

- den Hersteller des Akkupacks
- einen Alternativanbieter mit kurzer Lieferzeit, auch im Ausland / China
- ein erfolgreiches Selbstbauprojekt
- oder Infos über den eingebauten Controller bzw soweit vorhanden das verwendete BMS und evtl sogar die Gehäusedaten für 3D Druck?

Aufrüstung auf 49Ah des einen vorhandenen Akkus kam mir auch schon in den Sinn aber der vorhandene Akku ist noch top und es wäre schade um die Verschwendung der vorhandenen Zellen.

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didithekid
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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie schwer es wird, dafür einen Original-Akku zu bekommen, kann ich nicht sagen.
Der Akku an sich ist aber ein Li-Ion Akku mit 14 seriellen Zellen (14s) und einer C13-Steckverbindung, bei der in der Regel (von den China-Akkubauern) nur die beiden äußeren Pole für Plus und Minus genutzt werden. (Eingentlich in der EU eher für 230Volt ~ benutzt)
Bild
Der damalige Kumpan-Roller sieht vom Akku offenbar nur dessen Spannung im Bereich von voll 58,8 Volt bis leer um 43 Volt und würde mit jedem Akku laufen, der ihm diese Spannung liefert.
Parallebetrieb von verschiedenen Akkus gleicher Spannung ist immer so eine Sache, bei der die Akkus sich gegenbseitig stressen können. Prinzipiell funktioniert es.
Falls Du den originalen Akku also nicht mehr bekommst, gilt die Suche einem 14s-Akku (51-52 Volt) und nicht den viel gängigeren 13s (47 Volt), mit denen der Roller schwach darstände und bei denen kein Parallelbetrieb mit Original-Akku möglich wäre.
Anlöten einer Kaltgeräte-Steckverbindung würde die Verbindung zum Roller ermöglichen.
In Deutschland sieht es da mit dem Angebot naturgemäß mau aus (ausverkauft):
https://www.tzipower.de/product-132-289.html

In China ist das Angebot besser, aber die Lieferzeit ist lang:
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 37908%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 9MOKrhLCFR

Beim Selbstbau (im alten Gehäuse könnte man auf Fertige 7s-Zellenpakete (für 24 Volt-E-Bikes) zurückgreifen, von denen je zwei in Serie verschaltet werden. https://www.ebay.de/itm/324759940793?ha ... R6z1xZ-OYQ
Da muss natürlich dann noch ein BMS mit installiert werden: https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 0LuD0Be67S

Will man 50Ah wäreder Aufbau auch aus 14 sollcher Blöcke möglich: https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 00926%21sh


Viele Grüße
Didi
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mabebi
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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von mabebi »

Tolle Antwort, sehr hilfreich, vielen Dank!

STW
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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von STW »

Mal außer der Reihe reingegrätscht, weil ich den Roller und den Akku nicht kenne: die C13-Steckverbindung ist i.d.R. nur für 10 Ampere ausgelegt, da läuft hoffentlich nur der Ladestrom drüber und nicht etwas auch der Fahrstrom? Der dürfte selbst bei 1.5 Kumpan (wahrscheinlich 1500W) bei locker 30A und mehr liegen, und damit ist der frühe Tod der Steckverbindung, Überhitzung durch Korrosion, vorprogrammiert mit allen Nebeneffekten.
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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mabebi
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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von mabebi »

Über die C13 Stecker läuft tatsächlich der Fahrstrom der allerdings bei drei möglichen Akkus meines Wissens nach gleichzeitig entnommen und gedrittelt wird. Trotzdem ungünstig gelöst, finde ich auch.

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didithekid
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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Bei den chinesischen Akkus ist die C13/14 Steckverbindung für den Fahrstrom weit verbreitet und wird auch beim Falcon 3.400 Watt (Nennleistung 2.200 Watt) mit 72Volt so verwendet. Hier beim Kumpan mit 51 Volt und 35 Ampere ist die Last in diesem chinaüblichen Bereich.
Geht man nach VDE-Norm für Wechelstrom 230 Volt würde 10 Ampere Dauerstrom und maximal 16 Ampere die Grenze sein, innerhalb derer die Dauerhaltbarkeit attestiert wird.
Fährt man mit dem Kumpan Vollgas bei 45 km/h und hat nur einen Akku (vollgeladen) drin, wäre die Dauerlast bei 55 Volt um 20 Ampere. Da sollte der Stecker fest sitzen.
Bei hunderttausenden chinesischer E-Roller ist das offenbar kein Problem. Und wenn doch mal ein schlecht sitzender Stecker schmilzt, werden dann Buchse und Stecker ersetzt.

Bei 230Volt und (über-) belastet mit 5.000 Watt will man so etwas, wegen der dabei möglichen Feuergefahr aber eher nicht erleben. Sobald am loosen Kontakt ein Lichtbogen entsteht, wird die Spannung zum kritischen Element.

Viele Grüße
Didi
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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von Helmut Heuft »

Hallo , und guten Abend , an alle Kumpan Fahrer für die Kumpan 1953 und 1954 L ! Wir haben beim original Kumpan Akku-Hersteller , nun 100 Stück Kumpan Akkus 1.5 nach produzieren lassen. Dies werden auch die letzten Kumpan Akkus Modell 1.5 sein , die vom vormaligen Hersteller für Kumpan e-bility GmbH hergestellt werden. Produktionsdatum 11/2023 Info: helmut.heuft@t-online.de

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Re: Ersatz Akku Kraftpaket 1.5 Kumpan 1953 1954L

Beitrag von Helmut Heuft »

Hallo , bei mir können "neue" Kumpan Akkus gekauft werden ! Produziert 11/2023 !
Akkus sind sofort lieferbar Kontakt : helmut.heuft@t-online.de oder heuft.pruefstandtechnik@t-online.de

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