Kumpan insolvent

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von callmeuhu »

damals gab es auch die 80er noch. 1982 war leider mit Kreidler/Kornwestheim Schluss :cry:
zurecht sind die heutzutage gesucht

ein Rollermodell gab es vergleichbar SR50 von keinem anderen deutschen Hersteller. Roller war Italien (Vespa) ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von achim »

Die Zündapp R50 (mit Kettenantrieb) konnte ich damals gerade noch abwenden, da der Verkäufer meinem Vater alle Vorteile gegenüber einem Kleinkraftrad erläuterte.
Zumindest 1976 und mit 16 Jahren war man hier mit einem Roller "unten durch" und konnte sich nirgends sehen lassen.

Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 20:21
Und die chinesischen Verhältnisse bezogen sich nicht nur auf die Stückzahlen. :D Die Simson war ja auch recht gut, was ich als geborener Wessi echt anerkennen muss - o
Bis heute sieht man die Simson hier im Thüringer Wald noch häufig. Ein Argument ist das sie mit kleinem Nummernschild legal 60 km/h fahren darf. Die meisten fahren etwas mehr.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

Generell sieht man die Simsons recht häufig auch hier bei Berlin, und die Gebrauchtpreise sind recht hoch. Und es gibt noch problemlos alle Teile zu kaufen.

Die R50 war in der Tat die Antwort auf die Vespa - aber Roller waren uncool zu der Zeit. Man mußte schon Kreidler, Zündapp oder Hercules haben, KTM und Puch gingen auch noch durch. Die Mobylette waren als billige Rentermaschinen verschrieben, und die in den Neckermann- und Quelle geführten Marken wie Mars, Solo, Garelli, aber auch die Ostprodukte, wurden von uns Jugendlichen nicht für voll genommen. Mal abgesehen davon war es mit Ersatzteilen bei denen auch schon schwierig, Bezugsquellen hätte man erst mühsam ausfindig machen müssen, und qualitativ waren die auch eine Liga tiefer angesiedelt. Einen gewissen Coolnessfaktor hätte die Velosolex gehabt, aber da hätte man von der Performance nicht mit den Kumpels mithalten können. Selten sah man sie als Hausfrauenmofa fürs Shopping in den Kleinstädten.

Die 80er waren der Versuch, mit neuen Führerscheinklassen die Anzahl der Unfälle zu senken, und gleichzeitig für die deutschen Hersteller der (leider vergebliche) Ansatz, sich gegen die anstürmende ausländische Konkurrenz zu retten. Für die meisten Jugendlichen dann auch noch unerschwinglich. Und die steigenden Versicherungsprämien bei den 50ccm-Kleinkrafträdern machten die Kisten für den Gebrauchtmarkt wertlos, auf dem sie ein paar Generationen an die 16 - 18 - Jährigen weitergegeben worden waren, so dass innerhalb weniger Jahre dieses Segment gar nicht mehr existierte, nicht mal mehr im Straßenbild, bis es Jahrzehnte später durch die 125er wiederbelebt worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Alfons Heck »

Garelli Bonanza und Honda dax gingen auch durch. Gerne getunt auf bis über 80km/h.
...und möglichst viele Teile verchromt war an allen Maschinen angesagt.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Rollermaus
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:18
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,

Golem hat zur Insolvenz einen Artikel geschrieben:
https://www.golem.de/news/e-bility-kump ... 72081.html

Liebe Grüße

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

Naja, steht auch nichts neues drin.

Wenn ein Journalist Ehrgeiz hätte, dann würde er nicht nur aus Pressemittelungen der Unternehmen abschreiben, sondern mal kritisch nachfragen, wer denn der Geber der "Brückenfinanzierung" hätte sein sollen und warum der "kurzfristig" abgesprungen ist, und warum nicht direkt die nächste Bank / der nächste Investor voller Freude auf den zu erwartenden Reibach in diese Lücke gesprungen ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von rainer* »

Das ist kein journalistischer Artikel, der soll nur so aussehen. Es ist eigentlich die Pressemeldung des Unternehmens, vertreten durch den Insolvenzverwalter, die hier unter dem Namen eines anderen Autors veröffentlicht wird. Journalismus geht eigentlich anders.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Ebility ist pleite

Beitrag von Evolution »


STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ebility ist pleite

Beitrag von STW »

RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste