Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Antworten
Kumpan30
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:19
PLZ: 51105
Wohnort: Köln

Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Beitrag von Kumpan30 »

Hallo, weiß jemand, was die Fehlermeldung E004 bedeutet? Ist leider nicht im Handbuch erklärt.

Gruß!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im Service-Training:
https://portal.bmg-austria.at/assets/do ... 4%20Ri.pdf
stehen für den Akku auch nur Fehlercodes bis E003 drin und ein E104 für Kurzschluss.
Dass es irgend eine Überbeanspruchung des Akkus ist, würde aber naheliegen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kumpan30
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:19
PLZ: 51105
Wohnort: Köln

Re: Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Beitrag von Kumpan30 »

Danke Didi. E004 ist ja tatsächlich nicht aufgeführt.

Ich stelle mir die Frage, wie ich selber den Fehler beheben kann. Kann ich den Akku an das Ladegerät anschließen oder sollte ich das besser nicht machen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den Akkus der verschiedenen Fahrzeuge ist es jedenfalls häufig so, dass Störmeldungen dann verschwinden,
wenn der Akku wieder am Ladegerät war.
Wenn die jetzige Fehlermeldung also nicht vom Aufladen selbs kam, sondern nach Fahrbetrieb oder während der Ruhezeit, würde ich jedenfalls den Ladeversuch starten und hoffen, dass der Fehler dann weg ist,

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kumpan30
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:19
PLZ: 51105
Wohnort: Köln

Re: Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Beitrag von Kumpan30 »

Der Akku lädt auf 100%, aber E004 wird auch danach noch angezeigt.

thomasp504
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:07
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - Fehlermeldung

Beitrag von thomasp504 »

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Zellen noch zu neu sind und noch nicht fertig initialisiert. Neue Lithium Ionen Akkus (NMC Zellen) benötigen ein paar Zyklen um die volle Kapazität zu haben. Nach spätestens einem Duzend Ladezyklen sollte das Problem behoben sein. Einfach benutzen und gut. Ich hatte das auch.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste