Steuerlager i:conic

Antworten
flohoff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:51
Roller: Kumpan i:conic
PLZ: 33334
Kontaktdaten:

Steuerlager i:conic

Beitrag von flohoff »

Moin,
hat jemand noch issues mit dem Steuerlager beim i:conic und baugleiche?

Nach 2000km ist das bei mir durch und "rastet mittig ein".

Jetzt ist die Wahl zwischen selber zerlegen und versuchen Ersatzteile zu bekommen oder machen lassen - nur wo?. Einen Tempomatschalter brauche ich auch noch. Der ist einfach bei der Fahrt mal irgendwann rausgefallen und wart nicht mehr gesehen.

Flo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Steuerlager i:conic

Beitrag von didithekid »

Hallo Flo,

wie es nach der Insolvenz mit der Kumpan Ersatzteil-Versorgung aussieht, weiß ich nicht.
Teile wie das Lenkkopflager werden aber gängige Teile von Benzinrollern sein, wo man nur die Größe und alternative Modelle herausfinden muss.
Von diesem Roller mit ähnlicher Karosserieform gibt es z. B. dieses Lager:
https://www.motor-x.de/ozysko-kierownic ... y-2,p.html
Nach Ausmessen des alten Lagers findet man auch bei ebay zahlreiche verschiedene Größen.
Ist aber natürlich Schraubarbeit, bis dahin vorzudringen.
Die Lager gehen weniger durch das Fahren kaput, als durch zu strammes Anziehen der Spannmutter.
Besonders hochwertig ist der China-Stahl aber auch nicht.

Für die rechte Bedieneinheit (wo der Taster fehlt) scheint Kumpan eine besonders ausgefalle Version verwendet zu haben.
Vermutlich wird da die Suche schwerer etwas Alternatives zu finden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

flohoff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:51
Roller: Kumpan i:conic
PLZ: 33334
Kontaktdaten:

Re: Steuerlager i:conic

Beitrag von flohoff »

Moin,
als Antwort. Ich habe von dem genannten Mitarbeiter von der Lohia problemlos ein neues Lager bekommen. Mit Lagerauszieher und Zeit kriegt man das auch raus.

Problem war ein Fettmangel im Lager. Dadurch konnte sich Wasser festsetzen was dann zu einer korrosion des Lagers geführt hat. Da kam nur noch braune Suppe raus. Der Roller hat bei mir in der Garage gestanden und hat eigentlich nie wirklich viel Regen gesehen - aber - so be it.

Das neue Lager ist drin und der Roller fährt wieder - Aber: Es ist schon ein Problem das NICHT zu stramm anzuziehen. Oben am Steuerkopf sitzen 3 Muttern. 2 als Konter ausgeführt nach Unten, eine als Konter nach oben zur Lenkeraufnahme. Aber der Platz auf dem Gewinde ist reichlich schmal bemessen. Eigentlich müsste da für den Konter nach oben eine dünnere Mutter drauf.

Flo

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste