Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Antworten
Benutzeravatar
Bananenbrot73
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 17:02
Roller: Kumpan Ignite Modell 2022
PLZ: 65199
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Beitrag von Bananenbrot73 »

Hallo zusammen,

wenn mich etwas an meinem RI 1954 (BJ 2022) richtig stört, dann ist es die für mich unzureichende Ausleuchtung des Scheinwerfers ("LED 2.0"), der angeblich viel besser sein soll als der alte. Tatsächlich erzeugt der neue Scheinwerfer aber nur einen recht schmalen Lichtkegel in Dreiecksform.
Beim Service von e-bility stieß meine Kritik damals - kurz vor der Insolvenz - auf taube Ohren. Eine freundlicherweise zur Verfügung gestellte Anleitung zur Scheinwerferjustage brachte erwartungsgemäß nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit, beide Modelle, alt (2021) und neu (2022), zu vergleichen und mein Eindruck wurde bestätigt. Der alte Scheinwerfer lässt zwar ebenfalls den Bereich direkt vor dem Vorderrad dunkel, leuchtet die Fahrbahn aber wesentlich breiter aus, was ich auch unter Sicherheitsaspekten deutlich angenehmer finde. Auch wenn die Testbedingungen nicht ideal sind, so kann man auf den Bildern sicher den Unterschied erkennen.

Im Ergebnis würde ich sagen, dass ich lieber den alten Scheinwerfer verbaut hätte. Wie seht Ihr das? Sehe ich das zu kritisch oder liegt hier evtl. ein Defekt des Scheinwerfers vor? Mich interessieren Eure Meinungen dazu.

VG Marco
Dateianhänge
20230417_192853.jpg
Altes Modell 2021
20230417_192836.jpg
Neues Modell 2022 (2.0)

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Beitrag von Jumper »

Hallo,

welche Scheinwerfer sind das?

Meins finde ich auch stark auf einen Punkt zentriert.

Meins sieht so aus:
imagewrapper/?url=https://up.picr.de/43734244om.jpeg
Oft gesehen habe ich folgendes:
https://production.corporate.cms.emf.ex ... c6c10a.png

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Bananenbrot73
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 17:02
Roller: Kumpan Ignite Modell 2022
PLZ: 65199
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Beitrag von Bananenbrot73 »

Es ist die aktuelle Version wie auf dem 1. Foto zu sehen

VG Marco

Luvgo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 07:47
Roller: Kumpan 54 RI
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Beitrag von Luvgo »

Ich habe nun 3 verschiedene Scheinwerfer über die letzten Jahre testen können. Der konventionelle Scheinwerfer war zu schwach. Dann war der erste LED welcher wenn er schlecht eingestellt war extrem geblendet hat. Bei guter Einstellung hat er gut ausgeleuchtet. Leider ist dieser bei Temperaturen unter 5* Celsius ausgegangen. Dieses Problem schien laut der Werkstatt häufiger zu passieren. Daher bin ich nun zufrieden das letzte Modell (LED leicht schwächer) nutzen zu können. Ich würde also empfehlen beim neuen Scheinwerfer zu bleiben.
RI 54

Benutzeravatar
Bananenbrot73
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 17:02
Roller: Kumpan Ignite Modell 2022
PLZ: 65199
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Beitrag von Bananenbrot73 »

Okay, danke fürs Feedback. Ich hatte tatsächlich überlegt, auf das Vorgängermodell zu wechseln, werde es aber lassen (never touch a running system..., momentan läuft der Roller 1A).

VG Marco

raffler
Beiträge: 36
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Scheinwerferausleuchtung beim aktuellen 1954 RI (2022)

Beitrag von raffler »

Könnte man auch einen anderen Scheinwerfer installieren? Sind diese "Standart" Scheinwerfer?
Wenn ich nachts auf unbeleuchteter Strasse fahre, sehe ich sehr wenig. Wenn es dann noch etwas hügelig ist, so sehe ich die Fahrbahn auf der steigenden Seite eines Hügels überhauptnichts, wenn ich gerade einen anderen Hügel hinunterfahre..... also eher gefährlich.

hat evt jemand Bilder von einem ausgebauten Scheinwerfer & wie der Roller ohne Schweinwerfer aussieht? Dies wäre nützlich um abzuschätzen ob ein anderer Schweinwerfer passen würde.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste