Roller geht nach 500 Metern aus

Jürgen Schmidt
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:41
Roller: Kumpan ignite 54
PLZ: 57462
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Dirk,

danke für die Info.

Gruß
Jürgen

Jürgen Schmidt
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:41
Roller: Kumpan ignite 54
PLZ: 57462
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Didi,

danke für die Infos. Ich werde das am Wochenende testen. Bin zurzeit dienstlich unterwegs.

Melde mich dann mit dem Ergebnis des Test`s

Gruß
Jürgen

Jürgen Schmidt
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:41
Roller: Kumpan ignite 54
PLZ: 57462
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Didi,

ich habe das jetzt getestet.

Im Halbgas auf dem Ständer und unter Belastung bei Fahrt mit Halbgas geht der Roller immer wieder nach ca. 500 Metern aus.
Nur ohne Gas geben bleibt er an.
Ich bin verzweifelt.

Viele Grüße und danke für deine Hilfe, vielleicht hast du ja noch eine Idee oder jemand aus dem Forum.

Jürgen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von didithekid »

Hallo Jürgen,

leider habe ich da auch nur die Idee, dass der Controller eine Störung hat, oder eben dort falsche Werte programmiert sind, die nicht zu den Komponenten im Fahrzeug passen und der Controller dann auf "Störung" geht
Also muss man wohl an den Motor-Controller ran und schauen welcher drin ist, und was man da machen kann.
Die Vernetzung im Fahrzeug ist (sofern man kein Diagnose-Tool hat) da nicht hilfreich.

Wenn von dem Fehler eine ganze Charge aus 2022 betroffen wäre, hatte das vielleicht auch Einfluss auch die Ertragslage der Firma Kumpan :( .

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

darkobi
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mai 2023, 20:51
Roller: Kumpan ignite54
PLZ: 75365
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von darkobi »

Hallo zusammen,

bei meinem Kumpan ignite54 habe ich exakt dasselbe Problem. Der Roller stellt sich nach einigen Metern einfach komplett aus.

Das Verhalten ist wie beschrieben. Der Roller lässt sich normal starten, sobald aber gefahren wird, stellt sich das BMS nach kurzer Zeit aus. Ich vermute ebenfalls ein Defekt im Motor Controller bzw. der Software.

Sämtliche Reset Möglichkeiten u.a. haben keine Abhilfe gebracht.

Ich habe den Roller erst im August 2022 erhalten und er hat lediglich 100 km Laufleistung. Es ist schon sehr frustrierend jetzt einen nicht mehr funktionsfähigen hochpreisigen e-Roller zu haben, für den keine Garantie und kein Support mehr vorhanden ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Roller zu reparieren?

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von didithekid »

Hallo Marc und willkommen im Forum,

abweichend schreibst Du aber davon, dass das BMS sich ausschaltet (also der Akku oder die Akkus sich ausschalten.
Das wäre nur, wenn am Roller alles tot wäre, also auch kein Licht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

darkobi
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mai 2023, 20:51
Roller: Kumpan ignite54
PLZ: 75365
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von darkobi »

Hallo Didi,

danke sehr und auch Danke für die Rückantwort.

Dann habe ich es nicht korrekt beschrieben. Das Rücklicht bleibt an. Ansonsten ist alles am Roller aus (Display / Frontlicht / Beleuchtung /Startknopf). Er lässt sich dann ganz normal wieder anschalten.

Der Roller bleibt im Stand auch an, sobald er aber "fährt", stellt er sich nach kurzer Zeit aus. Eine Fehlermeldung gibt es weder im Display noch an den Batterien.

Ich habe heute sowohl einen Software Reset versucht (mit und ohne kill-switch) als auch den Stecker des Displays unter der Leuchtvorrichtung ab- und angesteckt - geändert hat sich jetzt, dass das Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Es wird auch ein Fehler im Display angezeigt. Das Fernlicht geht aber mit beiden LEDs. Der Roller schaltet sich beim Fahren immer noch aus.

Beste Grüße
Marc

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von didithekid »

Hallo Marc,

das hört sich in der Tat ähnlich an und die Vernetzung im Roller scheint da auch eine Rolle zu spielen, wenn einzene Lichter an gehen und andere aus bleiben.
Das Akku-BMS scheint es aber eher nicht zu sein. Fehler, der eine höhere Zahl von Fahrzeugen betrifft, wäre nicht abwegig.
Rat weiss ich da aber keinen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Helmut Heuft
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mai 2023, 13:29
Roller: Alle Kumpan Modelle von 1954 S bis RI54
PLZ: 56637
Wohnort: Plaidt
Tätigkeit: Servicetechniker für e-mobility
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von Helmut Heuft »

Jürgen Schmidt hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 17:53
Hallo,
mein Roller (Ignite54) gekauft im September 2022 geht plötzlich nach ca. 500 Metern immer wieder aus.
Das Rücklicht leuchtet noch, der Rest ist tot.
Ich habe es schon mit Kaltstart versucht (Startknopf 30 Sekunden gedrückt halten), hat aber nicht genutzt.
Hat noch jemand eine Idee oder eine Verbindung zu einem Techniker von Kumpan ?
Danke im Voraus
Jürgen
Hallo Jürgen, guten Tag . Ich bin ehemaliger Kumpan Händler . Firma Heuft Prüfstandtechnik Goethestr. 5a 56637 Plaidt .
Hier meine e-mail Adresse : heuft.pruefstandtechnik@t-online.de . Schildere deine Probleme an deinem Kumpan , und ich
repariere und warte ihn. Leider ist der Nachfolger Lohia emobility noch nicht so weit , soll aber bald wieder an den Start
gehen mit Kumpan-Service

mfG.

Helmut Heuft

Helmut Heuft
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mai 2023, 13:29
Roller: Alle Kumpan Modelle von 1954 S bis RI54
PLZ: 56637
Wohnort: Plaidt
Tätigkeit: Servicetechniker für e-mobility
Kontaktdaten:

Re: Roller geht nach 500 Metern aus

Beitrag von Helmut Heuft »

Jürgen Schmidt hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 15:04
Hallo Didi,

danke für die Rückmeldung.
Es sind drei Akkus verbaut.
Die Anzeige auf den Akkus ist auf 85% bei allen drei Akkus. Ich habe es auch schon bei 30% getestet. Der´Roller geht immer wieder nach ca. einigen hundert Metern aus.
Es passiert nicht bei der ersten Bremsung, sondern willkürlich.
Hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Viel Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen , ich als ehemaliger Kumpan Händel Firma Heuft Prüfstandtechnik kann Dir weiter helfen!
Kontakt : heuft.pruefstandtechnik@t-online.de . Wahrscheinlich bin ich momentan die einzige Kumpanwerkstatt
die repariert und Wartungen ausführt .

mfG

Helmut Heuft

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste