"Bremshebel ziehen" beim Motorstart vorgeschrieben?

Antworten
Benutzeravatar
Bananenbrot73
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 17:02
Roller: Kumpan Ignite Modell 2022
PLZ: 65199
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

"Bremshebel ziehen" beim Motorstart vorgeschrieben?

Beitrag von Bananenbrot73 »

Hallo zusammen,

heute kam mein ignite von der Reparatur zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich jetzt nur noch eine Taste im Display bestätigen muss, damit die Gasannahme freigegeben wird. Vorher war zusätzlich der Bremshebel zu ziehen. Weiß jemand, ob der Bremshebel ein zusätzliches Sicherheitsfeature ist, das zwingend vorgeschrieben ist? Ich würde ungern bei der nächsten TÜV-Abnahme ein böses Erwachen erleben wollen.

VG Marco

raffler
Beiträge: 36
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: "Bremshebel ziehen" beim Motorstart vorgeschrieben?

Beitrag von raffler »

Hoi Marco

Bist du sicher dass die Gasannahme gesperrt war?
Früher hatte ich auch immer 2 mitteilungen, jetzt wie du nur noch eine. Die zweite war jedoch die info, dass man beide bremshebel betätigen muss, damit man den Tempomat benützen kann. Diese Meldung habe ich nun nicht mehr, dafür blinkt aber das Tempomat symbol, bis ich beide bremshebel betätigt habe.

Lg Raffler

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: "Bremshebel ziehen" beim Motorstart vorgeschrieben?

Beitrag von didithekid »

Hallo Marco,

nicht alle Sicherheitsmaßnahmen gegen unbeabsichtige Motorstarts (z. B. beim Schieben aus der Garage) sind vorgeschrieben. Meine Roller kommen auch durch den TÜV, wenn die Gas-Betätigung sofort nach dem Einschalten scharf schaltet. Aber Neutral-Gang und Kupplung gibt es ja nicht und hören, dass der Motor einsatzbereit ist, kann man nicht.
Was beim TüV funktionieren muss, ist die Unterdrückung der Motorfunktion beim ausgeklappten Seitenständer und die Funktion, dass beim Bremsen der Motor nicht gegen das Bremsen anarbeitet. Die meisten E-Roller legen bei der Betätigung der Bremse entweder den Motor sofort komplett lahm oder unterstützen die Bremsung zusätzlich noch mit elektrischer Bremsung/Rekuperation durch den Motor.
Das haben Benzinfahrzeuge natürlich nicht.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Bremshebel ziehen" beim Motorstart vorgeschrieben?

Beitrag von Kleinischer »

Bananenbrot73 hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 17:56
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich jetzt nur noch eine Taste im Display bestätigen muss, damit die Gasannahme freigegeben wird. Vorher war zusätzlich der Bremshebel zu ziehen.
Ist bei meinem Ignite auch so. OK Taste reicht.

LG
Dirk

Benutzeravatar
Bananenbrot73
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 17:02
Roller: Kumpan Ignite Modell 2022
PLZ: 65199
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Bremshebel ziehen" beim Motorstart vorgeschrieben?

Beitrag von Bananenbrot73 »

Aus meiner Erinnerung heraus musste ich immer 1. drücken und 2. ziehen oder umgedreht und konnte dann erst losfahren. Aber so gefällt mir viel besser, wenn der Bremshebel wegfällt.

Danke für Eure beruhigenden Rückmeldungen und ein schönes WE!
Marco

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: monster1968 und 10 Gäste