Kumpan 1954 Erfahrung

Antworten
Hebby

Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von Hebby »

Hallo Gemeinde

Fahre seit ca. 3/4 Jahr mit nem Kumpan 1954 zur Arbeit ( so gut es geht ) !
Laufleistung ca. 700 Km.

Ich hab den Roller aus ner Firmenauflösung relativ preiswert gekauft ( Gott sei dank ).
Das Teil war absolut neuwertig mit nur paar Kilometer Testfahrt auf der Uhr.
Ok. der war relativ billig und was ich bei der Probefahrt merkte war schon mal ein deutliches Ruckeln bei Benutzung der Vorderradbremse, also zu Hause erst mal nach dem Lenkkopf sehen, viel zu locker, also nachgezogen und gut war es.
Bei der ganzen Aktion musste ich die vordere Abdeckung lösen, dazu das nur aufgeklebte Emblem lösen, und hoffen das es danach wieder hält, oder neu ankleben
( heee, super Lösung ).
Ne Menge lose rumbaumelnder Stecker dahinter entdeckt, und nen Bremsschlauch der an ner Spitzen-Scharfen Kante vom Schutzblech scheuert -nicht wirklich gut, hat schon am Bremschlauchschutzüberzug gescheuert-.
Bei der Demontage der Frontteile fehlende oder lose sitzende Schrauben entdeckt, ok, kein Akt und alle sichtbaren Schrauben nachgesehen, dabei festgestellt das die hintere Schwingenabdeckung lose war, die also befestigt und dabei festgestellt das der Hauptständer beim einklappen gegen die Abdeckung knallt, ist auch erst mal nicht zu ändern.
Der Blinkerschalter funktioniert nur hakelnd, und die kompletten Armaturen scheinen nicht dicht zu sein ( da ich damit fast jeden Tag zur Arbeit fahren möchte, kam es schon vor das fast die kompletten Schalter eingefroren waren und keine Funktion mehr hatten, waren also nicht mehr zu schalten, gut das war nur einmal wichtig da ich bei der Witterung für gewöhnlich nicht unbedingt Roller fahren muss, bleibt nur der Nachteil das dies etwas die Korrosion fördert und ein Ausfall früher oder später zur Folge hat ).
Hab in der Dunkelheit gemerkt das das Licht zu niedrig steht, und versucht das nach zu stellen, der einstellbare Bereich ist leider etwas knapp um das Licht genug nach oben zu bekommen, "gut, reicht aber grad so ".
Nach dem ich meine Holde zu ner Probefahrt zu zweit überreden konnte, haben wir dann schnell festgestellt das der Roller ( zugelassen für zwei Personen ), mit Sozia völlig überfordert ist und im Radkasten aufschlägt, ok, soll ja nur mich zur Arbeit rollen der Kumpel," oder " na ja.
Der Riemen der die vordere Batterie im Kaste halten soll ist gerissen, also erst mal mit nem Packgummi notdürftig gesichert.
Fahre seit 1995 wieder Motorrad ( 1200er Bandit und ne Triumpf ), hab mich Heute mit dem Roller in ner nassen Kurve gelegt !
Da mir bewusst war das die Reifen nicht grad der Brüller sind, fahr ich relativ vorsichtig mit dem Teil und trotz dieser Fahrweise ist mir Heute der Abstieg gelungen, die Erstbereifung hat bei Nässe absolut keinen Gripp mehr, ist wie auf Hartplastikreifen.

Die gute Seite des Kumpels:
Gut packende Bremsen ( obwohl eigentlich selbstverständlich ).
Das flüssige und sanfte Anlaufen des Rollers, is aber auch Geschmacksache.

Noch ne Allg. Bemerkung:
Da der Roller einige Zeit beim Händler stand, sind die Batterien nicht mehr voll bei Kräften, und daher meine Vermutung das der Regler während der Fahrt abschaltet und ich nun immer öfter den Roller aus und wieder einschalten muss damit es weiter geht, ist aber nur ne Vermutung und ich muss dem noch auf den Grund gehen. Hoffe das es wirklich nur an dem Batteriesatz liegt ( Kostenpunkt über 400 Tacken ).
Auf eine Mail an die Kumpels mit der Beschreibung des Problems wurde ich höflich auf eine Werkstatt verwiesen.

Fazit:
Kann das Teil nur empfehlen !

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von MEroller »

Hebby hat geschrieben:Der Blinkerschalter funktioniert nur hakelnd, und die kompletten Armaturen scheinen nicht dicht zu sein ( da ich damit fast jeden Tag zur Arbeit fahren möchte, kam es schon vor das fast die kompletten Schalter eingefroren waren und keine Funktion mehr hatten, waren also nicht mehr zu schalten, gut das war nur einmal wichtig da ich bei der Witterung für gewöhnlich nicht unbedingt Roller fahren muss, bleibt nur der Nachteil das dies etwas die Korrosion fördert und ein Ausfall früher oder später zur Folge hat ).
Mir sind die Schalter gar am morgen meines ersten TÜV-Termins eingefroren, das war doch sehr unlustig :o Türschlossenteiser in der Motorradjackentasche hilft schon mal ganz gut, aber auch eine Lage WD-40 in die Schaltereinheit rein beugt sowohl dem Einfrieren als auch der vorzeitgen Schalterkorrosion vor.

Ich hoffe, Dein "Leger" hat nur den eigenen Stolz verletzt :?: Absolut ganzjahrestaugliche Reifen gibt es durchaus, bislang mein Favorit ist der Michelin City Grip Winter mit sehr geschmeidigem Abrollen, tadellosem Kurvenverhalten und Haftung auf trockener und nasser Straße jenseits der Möglichkeiten eines 45er Rollers.
Und Willkommen im Kreise der E-Rollenden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hebby

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von Hebby »

Ja mit dem Abgang kann ich noch weiter leben, obgleich ich lieber auf den Rädern rolle statt selber auf em Asphalt abzurollen. :D
Danke für den Tipp mit den Reifen MEroller.

Hebby

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von Hebby »

Hallo

Nachtrag:
Seit geraumer Zeit ist der Sicherheitsschalter für den Seitenständer defekt, der unterbricht jetzt nicht mehr den Regler, so das ich mich schon einmal bei ner Linkskurve fast geschmissen hätte !

Das ist die Bilanz nach 700 Km.

Das die Bleibatterien schnell den Geist aufgeben wenn die z.B. nicht regelmäßig geladen werden war mir vor dem Kauf klar, kann den Roller auf der Arbeit auch immer zwischenladen, der Weg zur Arbeit ist ca. 5,5 Km, macht also 11 Km am Tag, und dafür soll er nur da sein.
Ansonsten is an so nem Roller nix Großartig dran was so schnell defekt gehen kann, außer dem Spannungswandler, dem Fahrregler und dem E-Motor ist alles andere 0815 Technik, schon tausende mal an Zweirädern verbaut.
Also so dachte ich mir, ideal für meine Kurzstrecke zur Arbeit.

Schwache Leistung der Kumpels !

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von MEroller »

Für den Seitenständerschalter wäre passender Ersatz natürlich dringend anzuraten! Normalerweise fährt ein E-Roller mit kaputem Schalter gar nimmer, von daher ist das ein etwas kurioser Defekt, wenn es anders herum ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hebby

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von Hebby »

MEroller hat geschrieben:Für den Seitenständerschalter wäre passender Ersatz natürlich dringend anzuraten! Normalerweise fährt ein E-Roller mit kaputem Schalter gar nimmer, von daher ist das ein etwas kurioser Defekt, wenn es anders herum ist...

Was ich Heute gemessen hab konnte ich kaum glauben, der Schalter ist in Ordnung, aaaber die Gutmeldung für den Controller ist= Schalter offen, das heißt wenn ich vergesse den Stecker vom Schalter zu stecken oder das Kabel ist durch, ist für den Controller der Seitenständer für immer eingeklappt.
Das geht ja garnich, dat is en Sicherheitsschalter !
Ok. also Stecker per Hand überbrückt und die Kiste geht trotzdem nicht aus !!!!
Zu Anfang als ich den Roller bekam war die Funktion auf jeden fall da.
Sagenhaft die Kiste !

solarium

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von solarium »

Hallo Freunde der Elektromobilität u. Hebby,
ich besitze den Kumpan 1954 erst kurze Zeit,- Bj.2013 mit 505 KM Laufleistung! Meine erste längere zurückgelegte Strecke betrug 29 KM in ebenem Gelände mit einem moderaten Tempodurchschnitt von ca. 38-40 Km/h. Akkuanzeige noch 2 Teilstriche. Die Außen-Temperatur lag bei 17 Grad. Gewicht des Fahrers 86 Kg. Nachladezeit über das originale 6 Ampere-Ladegerät 4 Stunden.(Akkus 4x12 Volt 38 AH.) Macht ca.14-16 AH Restkapazität(unter zu Grunde-Legung einer Lade-Erhaltungsspannung) Sicherlich keine herausragende Leistung bei einer so kurzen Fahrstrecke und ca. 30 Lade-Entladezyklen!

Eine weitere Frage wäre: Können die 4 Blei-Gel gegen eine 51 Volt 29 AH LIfepo4 problemlos ausgetauscht werden, bei etwa gleicher Reichweite? Kaum zu glauben dass ein um 40 KG leichterer Akku die 9 AH geringere Kapazität ausgleichen kann! Schließlich fährt man nicht immer Stop and Go im Stadtverkehr, wobei das geringere Gewicht dies verständlich machen könnte.

Besten Dank für Deine Bemühungen!

solarium

Re: Kumpan 1954 Erfahrung

Beitrag von solarium »

zunächst mal besten Dank für Deine Antwort! Handelte es sich um den 51 Volt 29 AH Lifepo4 Akku der neuesten Generation (Vers. 1.5) in dem Kumpan
1954? Wäre es denn theoretisch räumlich möglich diesen in den 1954er einzubauen?

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste