Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

rollerwolle

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von rollerwolle »

Jetzt 200 runter und immer noch zufrieden :lol:

Hebby

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von Hebby »

Hallo
Kann den Unmut der jungen Dame nur nachvollziehen! ( siehe "Kumpan 1954 Erfahrung )
Der Kumpan is en Krampf.
Die "Jungs" kennen sich mit ihrem Eigenen Produkt nicht aus, kennen nicht mal die elektrischen Eigenschaften ihrer verbauten Controller.
Dann die Aussage zum Converter: Das kann vorkommen is Verschleiß. Heee, das is Elektronik, wo soll da der Verschleiß sein ? Ok. der ein oder andere Kondensator könnte seine Kapazität etwas voreilig verloren haben, aber sonst: in wie viel Jahren soll das sein.
Überhaupt: Wie in meinem Fall, wenn der Roller nicht mal dazu taugt um 5,5 Km also 11 Km am Werktag Jahrelang problemlos zur Arbeit zu kommen, für was ist der gut ?
Hätte ich vorher gewusst wie es sich mit der nullachtfünfzehn Technik von so nem E-Roller verhällt, ich hätte mir die Kohle gespart und für das Geld nen Stinker mit zuverlässiger "alter" Technik besorgt und wäre erst mal min. 20 TKM zuverlässig zur Arbeit.
Is doch nix dran an so nem E-Roller !
Da dürfte alle paar Jahre nur mal ne neue Batt., hin und wieder mal Bremsbeläge und neue Reifen fällig sein.
Komme selber aus der Elektrobranche in der Industrie, da laufen E-Motoren über Frequenzumrichter Tag und Nacht 24 Stunden rund um die Uhr Jahrelang ohne einen Defekt! Also bleiben noch Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Erschütterungen das war´s wo ist da die große Innovation ?
Meine Bandit 1200 hat seit 70000Km außer mal en neues Leuchtmittel, zwei neue Batterien und mal ein Kontaktfehler im Stecker noch nix an der Elektrik gehabt.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von gervais »

Die Elektrik und Mechanik chin. Benziner ist ja ähnlich aufgebaut. Was durch Vibrationen, Stöße und Feuchtigkeit kaputt gehen kann, geht auch kaputt. Sind halt billig, auch wenn Du das hier nicht merkst.

Denn den zu erwartenden Stress haben die deutschen Vertreiber natürlich als Gewährleistungsversicherung eingepreist. Kaufst Du eine 36er Containerladung CN E-Roller für 36.000 USD, mußt Du die verzollen und EUSt zahlen und mächtig draufschlagen für DOA, Local Delivery, Minimal QC, Gewährleistung (bzw.Werkstatt, Vor Ort Verträge), Ersatzteile Stock und Telefonanrufe nerviger E-Roller DAUs, die nichts besseres zu tun haben als die von Dir wg. des Wettbewerbs angegebene theor. Reichweite auch auszuprobieren oder die Karren mit leerer Batterie ewig stehen zu lassen. Natürlich im Regen.

Baugruppen ala Controller /DCDC: Das in den Blechschächtelchen natürlich keine hochwertigen Elkos und 1.Wahl Halbleiter z.B. über Farnell verbaut werden, kannst Du weder als Vertreiber und nicht einmal als Roller Hersteller in CN ändern. Es gibt keine, etwas teurere, bessere Alternativen . Wenn etwas teurer ist, hängt das mit erweiterten Funktionen zusammen, denn die kann man bewerben. Richtig selten, dass man mal eine vergossene Baugruppe bekommt (auch aus thermischen Gründen, die das verkaufswirksame Rating nach unten zieht), die zwar nicht vor mangelhaftem Sourcing aber wenigstens vor Vibrationen und Feuchtigkeit schützt.

Aber tröste Dich, selbst ein Premium Hersteller wie Peugeot Scooters mit vielen Baugruppen aus Frankreich hat nicht viel (bzw. gar nichts) gegen Feuchtigkeit und Vibrationen getan, sondern sich auf schlecht zu reparierende Hi Tech konzentriert, deren Baugruppen auch exponiert nur auf Feuchtigkeit und Vibrationen warten. Die Spannungsangaben auf deren Elkos stimmen aber und die Batterie ist eher under- denn overrated ;-)

erollerprofi

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von erollerprofi »

Wow, da kennt sich jemand aus!

Ich habe gelacht, als ich das alles gelesen habe. Obwohl es traurig ist.

Bei dem Licht aus Problem war wahrscheinlich nur die Sicherung durchvibriert. Die DC/DC Wandler gehen selten kaputt.

erollerprofi

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von erollerprofi »

Wow, da kennt sich jemand aus!

Ich habe gelacht, als ich das alles gelesen habe. Obwohl es traurig ist.

Bei dem Licht aus Problem war wahrscheinlich nur die Sicherung durchvibriert. Die DC/DC Wandler gehen selten kaputt.

EV-Fan

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von EV-Fan »

Toller Bericht! :D
Ich kann generell sagen, dass die meisten Chinaroller hahnebüchene Elektronik verbaut haben. Sowas würde in Deutschland nie und nimmer durch die QS gehen!. Auch meine zwei Roller haben zwar ein österreichisches Branding, sind aber Chinaroller. Wer sich schon länger mit dem Thema beschäftigt wird aufgefallen sein, dass eine Stadt immer wieder auf Bauteilen auftaucht: Shenzhen!
Ich habe bei unseren beiden Chinarollern alle Stecker durch Markenstecker ersetzt, die Billigakkus entsorgt und durch hochwertige getauscht, das Orginalladegerät gleich in die Tonne geworfen und bei einem auch den Controller durch einen von Kelly ersetzt. Ein Roller ist neu und der zweite (genau das gleiche Modell) hatte 200km auf der Uhr....also auch "wie neu". Beim ersten Roller war nach Kilometerstand 5 (!!!) schon der Controller defekt und beim zweiten ab Werk die Akkus aufgebläht, Stecker mit Wackelkontakt und das Ladegerät hat sich nach zweimal Laden verabschiedet. Genau aus diesen Gründen rüste ich permanent weiter auf Qualitätsteile um. Die Motoren sind in der Regel das Haltbarste an der Chinaelektronik. Unsere zwei haben 48Volt und 40AH mit nem BLDC Nabenmotor 2000W und 4000W Peak. Mehr als 35km würde ich mich aber nicht trauen, wenn ich einen Termin einhalten muss :D

Liebe Grüße
Andi

chibijessi

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von chibijessi »

gervais hat geschrieben:[...]und Telefonanrufe nerviger E-Roller DAUs, die nichts besseres zu tun haben als die von Dir wg. des Wettbewerbs angegebene theor. Reichweite auch auszuprobieren oder die Karren mit leerer Batterie ewig stehen zu lassen. Natürlich im Regen.
Es gibt nunmal sowas wie ein Wettbewerbsgesetz, welches verbietet, Lügen zu erzählen, um was zu verkaufen.
Außerdem: Die von mir erreichte Reichweite der neuen Akkus stimmt mit der Angabe/Werbung überein. Tortz "meiner Fahrweise".

Ich habe meine Akkus immer direkt nach der Fahrt mit in die Wohung genommen und geladen, egal, wie kurz die Strecke war, die ich gefahren bin. So, wie es mir von beiden Händlern empfohlen wurde und wie es auch allgemein über Akkus empfohlen wird.
Der Stellplatz im Hof meines Mietshauses ist überdacht, auf Arbeit kann ich ihn im Parkhaus abstellen. Mein Roller steht "nie" im Regen, höchstens mal ein oder zwei Stunden unter der Schutzplane, weil es wirklich weit und breit keine Unterstellmöglichkeit gibt.

lg

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von achim »

Ein ganz toller Erfahrungsbericht - und auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.
Genau so sieht es aus. So sag es vor 15 Jahren schon aus, so sieht es heute aus und so wird es wohl auch noch in 20 Jahren aussehen.
Alles was aus China kommt ist potentiell schon defekt wenn es das Werk verlässt. Man kann mal Glück haben, aber meist ist das nicht der Fall. Solange den Chinesen nur Masse wichtig ist, solange braucht man sich auch über nichts wundern.
Und wir kaufen doch nur Chinesische Roller weil es keine anderen gibt. Und wir nehmen den ganzen Ärger in kauf weil wir vom elektrischen Fahren fasziniert sind. Bei anderen Produkten des täglichen Gebrauchs würde niemand eine solche Qualität akzeptieren.
Mit diesem Bericht sehe ich meine Auffassung wieder bestätigt. Wer nicht basteln will oder kann, wer keine feinmechanischen Grundkenntnisse besitzt, wer nur ein zuverlässiges Fahrzeug sucht um von A nach B zu kommen, der kaufe bitte keinen Elektroroller und auch keinen Benziner aus aktueller Produktion. Ich würde einen guten gebrauchten japanischen aus den Mitte 80ern bis Mitte 90er kaufen, beim Händler noch mal 1000 Euro für eine Komplettüberholung lassen und dann hat man ein zuverlässiges Fahrzeug das man auch im Winter draußen stehen lassen kann ohne dass es einem zwischen den Fingern wegrostet.

Ich persönlich bin grade auf der Suche nach einem bezahlbaren Solo Electra und wenn das restauriert ist dann läuft und läuft und läuft das Teil störungsfrei bis zum Sankt Nimmerleinstag. :mrgreen:

Gruß,
Achim (Der trotzdem drei E-Fahrzeuge in der Garage hat)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von gervais »

@chibijessi : Du hast nicht verstanden, aus welchem Kontext Du das Zitat herausgerissen hast ? ! Es ging da nicht um Dich oder andere die schlechte Erfahrungen machen, sondern darum, warum der Rollermarkt ist wie er ist...
gervais hat geschrieben:Die Elektrik und Mechanik chin. Benziner ist ja ähnlich aufgebaut. Was durch Vibrationen, Stöße und Feuchtigkeit kaputt gehen kann, geht auch kaputt. Sind halt billig, auch wenn Du das hier nicht merkst.

Denn den zu erwartenden Stress haben die deutschen Vertreiber natürlich als Gewährleistungsversicherung eingepreist. Kaufst Du eine 36er Containerladung CN E-Roller für 36.000 USD, mußt Du die verzollen und EUSt zahlen und mächtig draufschlagen für DOA, Local Delivery, Minimal QC, Gewährleistung (bzw.Werkstatt, Vor Ort Verträge), Ersatzteile Stock und Telefonanrufe nerviger E-Roller DAUs, die nichts besseres zu tun haben als die von Dir wg. des Wettbewerbs angegebene theor. Reichweite auch auszuprobieren oder die Karren mit leerer Batterie ewig stehen zu lassen. Natürlich im Regen.

...
Das nächste Mal bitte nur vollständige Sätze zitieren.Danke.

Jensgates
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 01:40
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 5025
Kontaktdaten:

Re: Kauft euch keinen Kumpan-Roller!

Beitrag von Jensgates »

Hallo chibijessi,
Dein Kommentar ist ja nun schon rund zwei Jahre alt. Wie,sind deine jetzigen Langzeiterfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste