Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von anpan »

Gunther hat geschrieben: Ich habe alle Akkus mit 100% Ladung kühl gelagert, habe aber mal gehört, dass man es bei 70% Ladung machen soll.
Bisher hat es aber keine defekten Zellen verursacht.
"Defekte" Zellen wird das auch nicht verursachen. Wenn man Zellen lange vollgeladen stehen lässt, beschleunigt man die kalendarische Alterung. Das äußert sich dann in geringerer Zellkapazität. Wenn dann mehrere Zellen in Reihe geladen werden laufen die dann eher auseinander, sodass schwache Zellen (weniger Kapazität) schneller voll sind und überladen werden, wodurch sie noch schwächer werden und das macht die Zelle dann "richtig kaputt". Balancer federn diesen Umstand ab und ein BMS kann ggf. die Ladung unterbrechen, wenn einzelne Zellen zu weit ausreißen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von STW »

anpan hat geschrieben:... Das äußert sich dann in geringerer Zellkapazität....
Es streiten sich die Gelehrten, was genau passiert. Möglich ist auch ein Anstieg des Innenwiderstandes, und der führt dann dazu, dass die Zellenspannung unter Last schneller zusammenbricht. Ebenso wirken sich Innenwiderstände auf den Ladevorgang aus, und unterschiedliche Innenwiderstände seriell verschalteter Zellen machen dann Probleme.
Von daher ist ein BMS ohne Balancerfunktion (oder nicht ausreichendem Balancerstrom) irgendwann nicht mehr in der Lage, den Ladevorgang und den Gleichlauf der Zellen zu steuern.

Aber egal, ob Kapazitätsverlust oder erhöhter Ri - es ist immer gut, die Dinger nicht monatelang vollgeladen herumstehen zu lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

andre

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von andre »

Hy , habe einen neuen 1954 ist jetzt 200 km gelaufen . Ich habe zwei Kraftpakete und habe bis jetzt auch nur zwei X geladen . 100 km komme ich locker .... dann sind noch nach Anzeige 10 % vorhanden.Ich fahre in Berlin und im Umland. 50 % Landstraße 50 % Stadt. Das Model ist von 2016 und die Accus auch. Ich bin bis jetzt wirklich zu 100 % vom 1954 überzeugt.

Grüße aus Berlin

André

rollerwolle

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von rollerwolle »

So erste Inspektion gemacht habe jetzt 620 Km gefahren mit 2 Kraftpaketen, muss dazu sagen nur Fahren und Laden längste Strecke war ca. 65 Km, danach laden und am nächsten Tag wieder Los. Mit meinem Kumpan 54L. :lol:

Schnarzan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 09:27
Roller: Kumpan 1954L / 2x KP 1.5
PLZ: 90763
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von Schnarzan »

Hallo Alf, Gunther, Michael und Rest...

möchte mich an dieser Stelle mal wieder rühren und den aktuellen Stand der Dinge vermelden.
Nach längeren Verhandlungen habe ich mich mit Kumpan geeinigt und verfüge nun über zwei Kraftpakete 1.5 sowie zwei Ladegeräte (1x 8A und 1x 6A). Kann sein, dass die Akkus erst ein paar Nachladungen benötigt haben, denn Anfangs hab ich nicht so den großen Unterschied zum vorherigen Fahren mit einem Akku feststellen können. Mittlerweile bin ich jedesmal hellauf begeistert, wenn ich den vollgeladenen Kumpan besteige und losdüse: Die Kiste rennt wie der Teufel und lässt alle stinkenden und knatternden Zweitakter alt aussehen. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg zu/von meiner Süßen (einfach ca. 23km) verspüre ich kaum ein Nachlassen der Leistung. Beide Akkus zeigen nach so einer Tour noch 70% Kapazität an. Ich muss aber zugeben, dass ich meist nach der einfachen Fahrt schon nachlade... man weiß ja nicht, ob's nicht vielleicht mal ein paar Tage lang keinen Strom gibt. Ich habs auch bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht, die Akkus mal zu "stressen" und die Reichweite auszureizen, aber gefühlt müssten das locker 100km sein.
Ein ganz gewaltiger Vorteil des Fahrens mit zwei (oder drei) Akkus ist (neben längerer Top-Speed), dass sowohl am Akku als auch an Steckkontakt und Kabel kaum mehr Wärme produziert wird, da die Leistung entsprechend aufgeteilt wird.
Bin kürzlich noch mit einem Akku und Sozia ca. 30km zu Bekannten gefahren; der steile Anstieg ganz am Schluss war nur mit Booster zu bewältigen. Beim anschließenden Herausnehmen des Akkus zwecks Ladens in der Wohnung waren der Kontaktbereich und das Kabel derart heiß, dass das Anfassen mit bloßen Händen grenzwertig war. Bin schon gespannt darauf, wann der erste Kumpan Feuer fängt :-/
Insgesamt bin ich mit dem Kumpan seit Anf. Juni nunmehr ca. 1200km gefahren, davon die ersten 1000 mit eineinhalb bzw. einem Akku (siehe Ausgangspost), den Rest mit 2 Akkus (alle KP 1.5). Zugegeben, die Teile sind schweineteuer, aber der Fahrspaß und die niedrigen Betriebskosten machen so einiges wieder wett.
Sobald sich neue Erkenntnisse (z.Bsp. hinsichtlich Reichweite) ergeben, geb' ich Bescheid!

Gruß,
Michel

ebegeistert

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von ebegeistert »

Ich fahre einen Kumpan 1953 (Baujahr 2016) mit inzwischen 2 Akku (51 Volt 29 AH). Meist stecke ich nur einen Akku ein und nutze den zweiten als Sicherheit.
Mit einem Akku komme ich zwischen 45-48 Kilometer weit und finde das ist ein respektable Reichweite. Angegeben werden 50 Kilometer, aber die Abweichung ist für mich völlig ok. :D

Wer von euch fährt denn noch mit mehr als einem Akku und wie macht ihr das, steckt ihr beide ein oder macht ihr es auch wie ich?

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von anpan »

Für die Akkus wäre es besser, wenn du beide gleichzeitig angeschlossen lässt. Dadurch werden die Akkuzellen weniger belastet und leben vermutlich länger.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

ebegeistert

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von ebegeistert »

anpan hat geschrieben:Für die Akkus wäre es besser, wenn du beide gleichzeitig angeschlossen lässt. Dadurch werden die Akkuzellen weniger belastet und leben vermutlich länger.
Dann werde ich das für die Zukunft mal ausprobieren. Wie lange hast du deine Akkus schon?

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von anpan »

Etwas über 2 Jahre, allerdings beim UNU und dort habe ich leider nicht die Möglichkeit, die Akkus gleichzeitig anzuschließen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

ebegeistert

Re: Wer fährt wie weit mit welchem "Kraftpaket"?

Beitrag von ebegeistert »

unu hatte ich mir auch angesehen, aber dieser Punkt war einer derer, die mich dazu bewogen haben einen Kumpan zu kaufen.
Die Qualität von unu hat mich auch nicht überzeugt.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste