Genervt vom Kumpan Service

Antworten
Willi

Genervt vom Kumpan Service

Beitrag von Willi »

Tja, was soll ich sagen. Seit Sommer fahre ich einen gebrauchten Kumpan 154 L Baujahr 2013. Er hat 1300 km drauf gehabt, eilwiweil lt Aussage des Vorbesitzer, der Aktionsradius zu klein war und nur noch als Einkaufmobil genutzt wurde. Er stand gut da, keine Schäden, Abnutzungsspuren und die Reifenstärke lies auch nicht auf eine höhere KM Zahl vermuten ( von wegen Tacho zurück gefummelt ). Die Tachoschrauben habe ich mir auch angeschaut. Die sahen unberührt aus. Kommt man oben auch nicht so leicht hin. Sah alles in Ordnung aus.. Der Preis von 1300 € nach 5 jahren schien auch gut und gerechtfertigt.
Gesehen, gekauft und los gefahren...Alles gut ....Bis dann nach einem Regen ( wie ich dachte als Ursache ) der Roller nicht mehr wollte. Remagen angerufen. Der berühmte Herr Schmitz murmelt etwas von Wasser, Feuchtigkeit, trocken legen und dann mal schauen...Aber nix. Er nahm kein "Gas" an. Garnix. Ich ihn ins Haus geholt, drei Tage Wärme und er lief dann doch wieder. Warum ? Weiß ich nicht. Da so etwas natürlich eine gewisser Unsicherheit bedeutet,sollte klar sein. Wie weit kann ich fahren und bleibt er irgendwann stehen? Nach gut 100 km der gleiche Fall wieder, Regen und der Roller will wieder nicht. Fehler oder Nässe am Poti dachte ich. Zum Glück wieder bei mir vor der Tür. Roller wieder in die Wohnung, Fön reingehalten...Roller will nicht.Remagen angerufen ..Schmitz ..Hm, am besten Werkstatt...OK ..Werkstatt angerufen, die kommen holen ihn drei Tagen später ab und wiederum drei Tage später " Abholen, läuft wieder. War ein Kabel an der Sicherung locker" Repariert und läuft... Nun ich hin, Werkstatt natürlich ausserhalb von München, aber nach drei Stunden war ich glücklich wieder zu Hause. Allerdings um 150 € ärmer. Drei Wochen gefahren, wieder vor der Tür stehend. Kein Regen--- Läuft nicht..Motor ruckelt etwas...Mehr geht nicht .. Remagen angerufen..Herr Schmitz wieder mal freundlich aber ratlos.... Wieder Werkstatt, wieder abgeholt ....Drei Tage später...." Läuft wieder, aber wir wissen nicht warum" Der Mechaniker kündigt an, dasßsie den Service von Kumpan jetzt aufgeben. Der Grund dafür sei der schlechte Support und die darausfolgende Unzufriedenheit der Kunden...Ich wieder hin, wieder 150 €, wieder 4 Wochen und wieder nimmt er kein Gas an, läuft plötzlich doch durch " Anschieben" und ich fahre 3 km, er ruckelt und bleibt dann stehen. Seit dem ist der Roller in einer anderen Servicewerkstatt, die auch nichts gefunden haben. Mittlerweile mangels Messmöglichkeiten den Controller nach Remagen eingeschickt habe. Der kam dann als in Ordnung zurück. Nun ist der Motor eingeschickt worden und mir wurde mitgeteilt.
Zitat: " ...den Controller haben wir wieder bekommen. Laut Kumpan funktioniert dieser einwandfrei.
Wir könnten jetzt den Motor ausbauen und ebenfalls einschicken. Sollte es der Motor sein, kostet ein neuer 650,00 €. Wenn es wieder erwarten nicht der Motor ist, dann liegt der Fehler am Kabelbaum. Eine Reparatur lohnt sich dann unseres Erachten nicht."

Wie bitte ? Abgesehen davon das ich seit 2,3 Monaten auf eine Ergebnis einer Schadensbenennung warte. Kann es sein ? Man schickt Teile eines Rollers hin und her und kündigt an, das wenn der Motor in Ordnung ist, es wahrscheinlich am Kabelbaum liegt und die Reparatur sich nicht lohnt.Will heißen. Wegwerfen den Roller wegen ein paar Kabeln ? Die man sich nicht aus China schicken lassen kann ?

Wenn das der Service und der Ansatz einer E- Mobilität auf Rädern sein soll, na dann gute Nacht und ich kaufe mir wieder einen Zweitakter ..

Ich würde sagen. Der Kunde mit einem Roller aus 2013 ist kein Experimentierfeld. Auch Gebraucht muss eine Ware über eine Zeit reparabel bleiben . Gerade da zeigt sich, wo eine Firma und ein Servicebetrieb steht.

Ich werde den Roller natürlich nicht wegwerfen, wenn Motor und Controller in Ordnung sind. Sondern Stück für Stück die Kabel tauschen.

Allerdings werde ich, auch das Kumpan Emblem abmachen und mit dem Schwärmen aufhören. :twisted:
Zuletzt geändert von Willi am Di 7. Mär 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Genervt vom Kumpan Service

Beitrag von wiewennzefliechs »

Willi hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2017, 16:30
Gesehen, gekauft und los gefahren...Alles gut ....Bis dann nach einem Regen ( wie ich dachte als Ursache ) der Roller wieder nicht mehr wollte. Remagen angerufen. Der berühmte Herr Schmitz murmelt etwas von Wasser, Feuchtigkeit , trocken legen und dann mal schauen...Aber nix. Er nahm kein "Gas" an. Garnix. Ich ihn ins Haus geholt , drei Tage Wärme und er lief dann doch wieder. Warum ? Weiß ich nicht..
Der Beschreibung nach könnte es ein Kontaktfehler am Seitenständer-Schalter sein. Das Gesetz schreibt vor, dass ein Roller nicht fahren darf, solange der Seitenständer ausgeklappt ist. Daher gibt es bei Elektrorollern einen Schalter, der durch den Seitenständer betätigt wird und der bei ausgeklapptem Ständer den Motor abschaltet. Problem bei der Sache: der Schalter sitzt an einer Stelle, an der er Spritzwasser abbekommt. Manche Schalter reagieren darauf allergisch und geben dann auch dann keinen Kontakt mehr, wenn der Ständer hochgeklappt ist. Folge: der Motor läuft auch bei hochgeklapptem Ständer nicht. Zusätzlich leuchtet das Bremslicht, und zwar auch ohne dass tatsächlich ein Bremshebel gezogen wird. Daran kann man diesen Fehler erkennen (das Bremslicht darf nicht leuchten, wenn der Seitenständer hochgeklappt ist und kein Bremshebel gezogen wird).

Ähnliches gilt für die Schalter an den Bremshebeln. Diese haben dieselbe Funktion wie der Seitenständer-Schalter: sie schalten den Motor ab und gleichzeitig das Bremslicht ein. Je nach Konstruktion dieser Schalter können auch diese bei Regen feucht werden und ausfallen. Brems- und Seitenständerschalter würde ich daher als erstes prüfen.

Offenbar wohnst du in München. Das versetzt dich in die beneidenswerte Lage, eine der kompetentesten Elektroroller-Werkstätten Deutschlands quasi vor der Haustür zu haben:
http://www.ebike-frischmann.de/
Ich denke, dass die deinen Roller wieder flottkriegen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Willi

Re: Genervt vom Kumpan Service

Beitrag von Willi »

Hallo Michael,

den Schalter am Ständer hatte ich auch unter Verdacht. Und schon geöffnet und überprüft. Alles gut gewesen. Das Bremslicht hat auch nur gebrannt wenn der Ständer ausgeklappt war. Daran liegt es nicht. Mich verwundert es nur total das man eine Servicewerkstatt in München auf der Kumpanseite benennt, die dann seit fast 3 Monaten den Fehler nicht mal findet. Es gibt ausser viel Plastik und Rahmen, nicht viele Komponenten in einem Elektroroller. Motor, Controller, Poti, Kabel...Das alles muss sich doch nach einem Fehlersuch System überprüfen lassen. wir reden doch nicht von einem Satelliten, der in der Erdumlaufbahn ist. Unbegreiflich. So gewinnt man keine Kunden die nach kaufen. Danke für den Tip der Werkstatt. Ich lasse wahrscheinlich nun den Roller von der unfähigen Werkstatt A zu deinem Tip bringen.

Willi

Re: Genervt vom Kumpan Service

Beitrag von Willi »

Die Geschichte ist nicht zu Ende. Mittlerweile habe ich den Roller wieder bekommen. Ohne das die Werkstatt den Fehler gefunden hat.Ich bin aber 400 € ärmer wegen der Fehlersuche. Interesannt war die Tatsache das mir der Roller vom Monteur selbst gefahren mir nach Hause gebracht worden ist. Kein Fehler gefunden, fährt aber wieder..Motor und Controller waren in Remagen bei Kumpan....Beides in Ordnung, so die Aussage des Monteurs von Kumpan....Ja, drei Tage. Dann ging wieder nichts......Zum Glück bei mir vor der Tür.... Es gibt einen kausalen Zusammenhang mit regnerischem kalten Wetter bzw. Temperaturen, dessen bin ich nir sicher. Der Roller muss irgendwo einen Wackel oder Übergangsproblem haben. Immer wenn e regnet oder es kalt ist oder und trocken und kalt in der Tiefgarage steht...Will er nicht. Kaum wirds warm, läuft er wieder. Vor ein paar Tagen ist er mir bei Regen einfach ausgefallen...3 Km von zu Hause...Abgeparkt , Schutzhaube drüber und bei gutem Wetter hin....Lief gleich wieder...Nun warte ich auf gutes Wetter und dann nehme ich das Ding auseinander. Jede Klemme, jede Verbindung ...Ich bin so genervt ....Ich finde den Fehler ..Und wenn es das Letztes ist, was ich tue ;-)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Genervt vom Kumpan Service

Beitrag von Joehannes »

Genauso soll es gemacht werden Willi.
Selbst ist der Mann, aber bitte mit Vorsicht. 48V können auch recht prutzeln.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Genervt vom Kumpan Service

Beitrag von MEroller »

Willi, ich laboriere ja an seinem sehr ähnlichem Problem an meinem Lingbo-befeuerten vR one rum, plötzlicher Vortriebsverlust vornehmlich nach längerer Standzeit im Regen, nach Bodenwellen oder schnellem Stromgeben. Hast Du schon probiert, ob die Fahrfunktion wieder zurückkommt, wenn Du aufs Trittbrett stampfst / auf- und abspringst auf dem Sitz beim Rollen? Das half bei mir bislang meist beim ersten Mal, aber es ist inzwischen so schlimm, dass ich genauer nachschauen muss...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste