Kumpan 1954L Display

Antworten
jokumpan

Kumpan 1954L Display

Beitrag von jokumpan »

Das vollelektronische Display ist bei "schönem" Wetter, d.h. einigermaßen heller Umgebung nicht ablesbar, d.h. absolut keine Info über Geschwindigkeit, Blinker, ... . Gibt es dafür irgendeine Lösung? (z.B. eine kleine "Schattenhaube".) Wenn ich das Display von vorne mit einer Hand abschatte, ist es auch bei Sonne lesbar - aber das ist keine praktikable Lösung.

rollerwolle

Re: Kumpan 1954L Display

Beitrag von rollerwolle »

Hatte das gleiche Problem, habe dann über Facebook gemeckert, weil mein Händler nicht in die Pötte kam um das Display zu tauschen.
Jetzt habe ich ein neues und ablesbar. :roll:

jokumpan

Re: Kumpan 1954L Display

Beitrag von jokumpan »

Danke für die Info. Wusste nicht, dass es ein besseres Display gibt. Werde in den nächsten Tagen meinen Händler zu diesem Thema ansprechen.
MfG Jo

jokumpan

Re: Kumpan 1954L Display

Beitrag von jokumpan »

Habe das Thema "schlecht ablesbares Display" bei meinem Händler vorgetragen. War natürlich für Ihn nichts Neues. Aber er kennt keine Abhilfe. Wenn die Display-Beleuchtung in Ordnung ist gibt es nichts Besseres (laut seiner Aussage). Also muss ich weiterhin bei Sonnenschein meine Geschwindigkeit an Hand der Windgeräusche am Helm schätzen.

Catweazle
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:53
Roller: Kumpan 1954L (08/2017) u. 1953 (08/2017)
PLZ: 32457
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954L Display

Beitrag von Catweazle »

Hallo Jo,
meine Frau und ich haben einen Kumpan 1954L und einen Kumpan 1953 aus der Produktion von diesem Sommer. Beide haben ein recht helles und gut ablesbares Display (ausser bei direkter Sonneneinstrahlung unter ungünstigem Winkel). Von einem ca. 2 Jahre alten 1954L eines Bekannten weiß ich aber, dass es auch sehr blasse, kaum ablesbare Displays gab. Dieses wurde anstandslos gegen ein aktuelles, helles Display getauscht (unter Hinweis auf Gefährdung im Straßenverkehr). Sollte dein Kumpan also schon etwas älter sein, (aber vielleicht noch in der 2jährigen gesetzlichen Gewährleistung) würde ich mich an Deiner Stelle direkt per Mail an Kumpan-electric wenden. Sollte dein Kumpan schon aus der Garantie sein, würde der neue Tacho inkl. Einbau warscheinlich um die 100,-€ kosten. Das sollte dein Händler dann problemlos hinbekommen.
LG Catweazle

Schnarzan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 09:27
Roller: Kumpan 1954L / 2x KP 1.5
PLZ: 90763
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954L Display

Beitrag von Schnarzan »

Hi,

ist schon eine Weile her, dass ich hier einen eigenen Display-Thread hatte.
Mein Disp wurde nach längerer Wartezeit im Februar 2017 getauscht und ich hatte damals schon den Eindruck, dass es weniger kontrastreich sei als das alte. Zwischenzeitlich kann man tagsüber fast gar nichts mehr erkennen, abschatten mit der Hand hilft kaum noch, und die einzelnen Leuchtsegmente schwanken auch sehr stark in ihrer Leuchtkraft (schön erkennbar am Geschwindigkeitsbalken außen).
Ein Ersetzen der ohnehin leicht zerkratzbaren Plastikscheibe durch entspiegeltes Glas wäre eine Abhilfemöglichkeit, auch fände ich es angenehmer, wenn das Disp in einem etwas steileren Winkel zum Fahrer ausgerichtet wäre.
Geärgert hat mich auch ein wenig, dass es lt. Kumpan keine Möglichkeit gab/gibt, den alten Tachostand auf den neuen Tacho zu übertragen.

Noch eine Anregung an Kumpan - falls Ihr hier mitlest: Bitte eine Uhr ins nächste Display integrieren. Habe hier derart viele zeitbegrenzte 30er-Zonen und muss jedesmal das Handy rauskramen, um zu schauen, wie schnell ich fahren darf... kommt nicht so gut, wenns die Polizei sieht.

Gruß, Michel

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste