Erfahrung mit Kumpan

Antworten
Tester9911

Erfahrung mit Kumpan

Beitrag von Tester9911 »

Hallo,
ich habe mir heute bei einem Händler die Kumpan angeschaut und finde sie recht schick.
Deswegen wollte ich Eure Erfahrung wissen.

A) Größe 195cm scheint zu passen, oder?

B) Lese immer wieder das die Leistung schnell nachlässt. Stimmt das?

Danke

jokumpan

Re: Erfahrung mit Kumpan

Beitrag von jokumpan »

Hallo Tester,

ich (1,96 m, 108 kg) fahre seit 2 Monaten und ca. 300 km einen Kumpan 1954L mit 2 Akkus. Mir macht das Gerät eigentlich ziemlich viel Spaß und ich benutze es oft und gerne. Die Reichweite ist für 2x4 km bei weitem ausreichend. Mit 1 Akku habe ich nach gut 20 km immer noch 50% Kapazität am Akku angezeigt, unter 40% habe ich die Akkus noch nie gefahren. Und bei uns geht es immer wieder 20 bis 80 Höhenmeter rauf und runter.

Vorteile:
akzeptable Sitzposition auch bei meiner Größe
sehr leises und (lokal) abgasfreies fahren
ich find den Roller ganz komfortabel (aber es fehlen mir etwas die Vergleiche)
auch mit dem Fahr-/Kurvenverhalten komme ich ganz gut zurecht
mir (und anderen Leuten) gefällt er optisch
innerhalb unserer Kleinstadt eigentlich ein ideales Fahrzeug mit reduzierten Parkplatzproblemen
entnehmbare Akkus sind problemlos im Keller zu laden (dennoch werde ich mir wohl einen Stromanschluss in die Tiefgarage legen - Faulheit siegt)

Nachteile:
am meisten stört mich das elektronische Display, bei Sonne absolut nichts ablesbar (siehe auch FAZ-Artikel)
was mir auch fehlt, ist ein akustisches Blinkersignal, ich vergesse oft den Blinker zurück zu stellen
und die begrenzte Transportkapazität, in das Top Case passt nicht wirklich viel rein - ein A4-Ordner nur mit etwas drücken (aber das ist wohl zweiradtypisch)
eigentlich hätte ich heutzutage LED-Leuchten erwartet, hat er aber nicht
Obwohl ich einige Bastelerfahrung habe, scheint es mir schwierig, an dem Teil selbst zu schrauben: Reifenwechsel, Lampenwechsel für Blinker und Rücklicht (Betriebsanleitung ist in dieser Hinsicht sehr schlecht und gibt keine oder unzureichende Hilfen).

Jetzt zu dem von Dir angesprochenen Leistungsverhalten: Im folgenden spreche ich immer von der Geschwindigkeitsanzeige im Display. Verglichen mit meinem Garmin GPS-Handgerät zeigt der Roller bei 40 - 50 km/h etwa 3-4 km/h zu viel an. Mit 2 vollen Akkus schafft mein Kumpan auf der Ebene bis zu 51 km/h. Verschwindet der erste von den 5 Balken (nach ca. 10 km), reduziert sich dies auf ca. 47 km/h und geht bei nur noch 2 Balken Restkapazität (40% am Akku, nach 50 km Fahrstrecke) auf ca. 44 km/h zurück (alles ohne Boost). An einer Steigung von ca. 12 % fällt die Geschwindigkeit trotz schwungvollem Abbiegen und Boost-Funktion auf 29-27 km/h ab. Ist für mich nicht so störend, da 30er-Zone. Außerhalb der Stadt ist man natürlich Verkehrshindernis - aber das sind alle Zweiräder mit Versicherungskennzeichen. Ein bisschen "aktiveres Anfahren" würde mir auch gefallen. Habe gehört, dies lässt sich per Software beeinflussen. Werde meinen Händler beim 500 km Kundendienst darauf ansprechen. Etwas enttäuscht bin ich auch von der Tempomat-Funktion. Sie hält nicht eine momentane Geschwindigkeit konstant (z.B. 20 oder 30 km/h in verkehrsberuhigten Zonen), sondern gibt immer Vollgas bis zur momentan für den Roller erreichbaren Höchstgeschwindigkeit, d.h. auf der Ebene bis zu 50 km/h, an Steigungen weniger (und Boost und Tempomat lassen sich nicht gleichzeitig einschalten, z.B. wenn eine Steigung kommt).

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im reinen Funktions-Vergleich zu Rollern mit Verbrennungsmotoren schon etwas problematisch. Aber ich fahre mit besserem Gewissen und am Beginn dieser E-Mobilitätsentwicklung ist man halt Pionier und zahlt für diese emotionalen und ökologischen Vorteile einen etwas höheren Preis.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas von meinen Eindruck vom Kumpan vermitteln.

Herzlichen Gruß Jo

Ergänzung: Aussage meines Händlers: Per Software lässt sich nur die maximale Geschwindigkeit einstellen (also z.B. 25 km/h oder 45 km/h) aber sonst keine anderen Parameter (also schnelleres Anfahren geht leider nicht).
Zuletzt geändert von jokumpan am Mo 11. Sep 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan

Beitrag von herby87 »

Wenn du einen lautlosen Blinker hast, dann wäre die BAAS Elektronische Blinkerinnerung BLE35 eine Alternative, funktioniert auch bei LED-Blinkern oder der BAAS Mini Blinkersummer BLE2. Die Dinger sind aber ziemlich laut, man muss die Piezos etwas dämmen, dann geht es.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan

Beitrag von herby87 »

Habe gerade in einem anderen Thema gesehen, dass du schon einen Piezo gekauft hast. Schau Dir mal die Reparaturanleitung vom Trinity Uranus an, vielleicht hilft die weiter, da sich der Kumpan und der Uranus sehr ähneln
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste