Kumpan 1954 Ri S - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von wiewennzefliechs »

Fotomanni hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 17:28
Aber mein Gedanke ist halt, dass ich einen Akku leerfahren könnte und am Ziel oder bei Gelegenheit aufladen.
Wenn du es mit einem Akku zum Ziel schaffst und mit dem zweiten zurück, dann schaffst du es mit 2 parallel geschalteten Akkus hin und zurück. Nachladen am Ziel kann man ja trotzdem noch. Auch hier ist es egal, ob die "getankte" Energie in einen Akku fließt oder ob sie sich auf 2 Akkus verteilt. Es kommt nur auf die Energiemenge an, nicht auf die Anzahl der Akkus, in denen sie gespeichert wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: es hat ausschließlich Vorteile, 2 Akkus parallel anstatt nacheinander zu entladen.
Catweazle hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 18:30
wenn ich das im Präsentationsvideo richtig verstanden habe, ist ein Ladegerät fest im Roller verbaut und der 230V Stromanschluß befindet sich hinter dem Kumpan-Emblem auf der Rollerfront. Ob ein zweites externes Netzteil zum Lieferumfang gehört wage ich zu bezweifeln.
Wenn das stimmt, wäre es Blödsinn hoch drei. Wozu sollen entnehmbare Akkus gut sein, wenn man sie mangels externem Ladegerät doch nicht in der Wohnung laden kann? Aber auch wenn man ein externes Ladegerät optional mitbestellen kann, wäre das ein Ärgernis. Kumpan-Roller sind ohnehin überteuert, da will man nicht für Selbstverständlichkeiten auch noch einen Aufpreis bezahlen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von tiger46 »

Catweazle hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 18:30

Präsentationsvideo
Wo gibt es das zu sehen?

LOL herausnehmbare Akkus & eingebautes Ladegerät ist wirklich amüsant, sollte dies wirklich zutreffen. Das Lagegerät alleine kostet ja um die 350€, macht es den Kumpan halt nochmal um 350 teurer.

Vielleicht gibt es ja auch nur bei der 100 km/h Version das eingebaute Ladegerät?

(http://www.kumpan-electric.ch/wp-conten ... b_2018.pdf auf der dt. Homepage finde ich diese Liste gerade nicht)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von Fotomanni »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 19:28
Es kommt nur auf die Energiemenge an, nicht auf die Anzahl der Akkus, in denen sie gespeichert wird.
Ich glaub ich hab mich wie oft zu undeutlich ausgedrückt. Deshalb nochmal etwas ausführlicher. Wobei ich nicht weiß ob die Überlegung sinnvoll ist:

Ich fahre mit 2 vollgeladenen Akkus los aber nur 1 Akku wird benutzt.
An der Ladestation nehme ich den benutzten raus und lade ihn auf. Unterdessen fahre ich mit dem anderen Akku weiter.
Auf dem Rückweg hole ich meinen frisch geladenen Akku an der Ladestation ab und tausche ihn gegen den inzwischen leer gefahrenen (oder halb oder fast leer) aus.
Und fahre mit dem frisch geladenen nach Hause.

"Ziel" in meinem Sinn heißt nicht unbedingt genau halbe Strecke sondern kann irgendwo auf der Strecke sein. Kann auch mehrere "Ziele" geben.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von wiewennzefliechs »

Was für eine "Ladestation" meinst du? Das müsste ja eine Station sein, an der du den Akku zurücklassen kannst, ohne dass er geklaut wird. Sowas dürfte eher selten zu finden sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von Fotomanni »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 20:47
Was für eine "Ladestation" meinst du? Das müsste ja eine Station sein, an der du den Akku zurücklassen kannst, ohne dass er geklaut wird. Sowas dürfte eher selten zu finden sein.
HIer gibt es eine von der Gemeinde betriebene Fahrradladestation. Da sind 5 Boxen in die man sein Fahrrad einschließen kann während des Ladens. Natürlich muss man da kein Fahrrad einschließen ein Akku tuts auch.

Keine Ahnung ob es sowas öfter gibt da muss ich noch suchen. Und ich denke ich kenne genug Leute denen ich den Akku in die Wohnung schleppen und laden könnte. Die meisten würden mir sogar das Schleppen abnehmen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Catweazle
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:53
Roller: Kumpan 1954L (08/2017) u. 1953 (08/2017)
PLZ: 32457
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von Catweazle »

"Wo gibt es das zu sehen?"
Das Video war auf der Kumpan Facebookseite und auf Instagram neben einigen Fotos von der Produktpräsentation zu finden. Ist ca. 20min. lang.
Ist aber schon wieder dort entfernt worden!
Ob das wohl was damit zu tun hat, dass die Äusserungen dort sich nicht mit den Angaben auf der Homepage decken?
LG

Catweazle

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von otten.l »

Ich bleibe auch bei dem was ich bereits geäußert habe: Der Roller ist hoffnungslos überteuert, qualitativ vermutlich nur geringfügig besser als ein normaler Chinese, die Reichweitenangaben sind übertrieben und wenn das mit dem Ladegerät wirklich stimmt...naja, lassen wir das.

Aus meiner Sicht kann das nur ein Rohrkrepierer werden. Mir ist es jedenfalls ein Rätsel wie man in Anbetracht der Alternativen auf die Idee kommen könnte das Ding zu kaufen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von tiger46 »

Catweazle hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 22:34

Das Video war auf der Kumpan Facebookseite
Oh danke, ist noch online ich hab es gefunden:
https://www.facebook.com/Elektroroller. ... 388766062/

Ist halt auch 26 min lang ;-)

Zitate (chronologisch):

4 Jahre Entwicklungszeit
Auladung vorne einfach anstecken (kein Kommentar ob Ladegerät trotzdem Standard ist (im Kauf enthalten ist))
Lässt jeden Benzinroller an der Ampel stehen
Leergewicht 80 kg (ohne Akku)
80% der Komponenten kommen von dt. Zulieferen
Reichweitenstärkster Roller am Markt mit 186 km bei den 45 km/h Rollern (3 Akkus - 4.437 Wh) (Meine Schätzung wäre 150 km, stimmt für einige Monate bis der Bolt mit ca. Realreichweite 200 km bzw. 5.136 Wh kommt)
Sim steckt im Akku (Aktivierung entscheidet der Kunde)
over the air updates
Stoßdämpfer einstellbar
alle Lichter LED
Licht unter der Sitzbank
0,3 Dosenhalter in der Mitte unten (wer brauch/will das? ca. 0,3l)
0 auf 45 km/h in 6,5 s
0 auf 100 km/h Modell: 4,5 s
1/3 Wartungskosten im Vergleich zu Verbrenner

Nachtrag:
Bolt schlägt nun Kumpan definitiv nicht, weil sie ihr Batteriekonzept geändert haben und nun doch nur max. 3 Batterien mit max. 3.465 Wh & ca. Realreichweite von 120 km kommen.
Zuletzt geändert von tiger46 am So 22. Jul 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von Evolution »

http://www.chip.de/news/Kumpan-electric ... 86123.html

Ein ausführlicher Bericht über den neuen Kumpan im Chip.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von wiewennzefliechs »

Evolution hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 21:54
http://www.chip.de/news/Kumpan-electric ... 86123.html

Ein ausführlicher Bericht über den neuen Kumpan im Chip.
Zitat aus besagtem Artikel: "Ein Grund für den recht hohen Preis des neuen Kumpan 1954 Ri dürfte die Produktion in Deutschland sein."

Selten so gelacht. Auch über die Reichweite: mit 1,5 kWh kommt vielleicht ein 45er Roller mit Mühe und Not 60 km weit. Ein 100 km/h schneller Leichtkraftroller dagegen niemals.

Und auch bei einem 45er dürften 60 km mit 1,5 kWh nur ganz schwer zu erreichen sein. Der Roller dürfte dafür nicht mehr als 25 Wh pro km verbrauchen. Zum Vergleich: ein Emco Novantic schafft mit 1,344 kWh (48 V / 28 Ah) mit Ach und Krach 50 km. Das entspricht einem Verbrauch von 27 Wh pro km. Für 1,776 kWh (48 V / 37 Ah) gibt Emco 65 km Reichweite an, was ebenfalls einem Verbrauch von 27 Wh/km entspricht. Man schafft diese Reichweiten zwar in der Praxis, aber nur unter bestmöglichen Umständen und nur dann, wenn man völlig praxisfremd fährt. Sie noch zu überbieten, dürfte kaum möglich sein, schon gar nicht mit einem Leichtkraftroller mit fast der vierfachen Motorleistung und mehr als der doppelten Höchstgeschwindigkeit.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mi 30. Mai 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste