Kumpan 1954 Ri S - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

achim
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von achim »

Glaube nicht dass bei E Rollern nennenswerter Verhandlungsspielraum besteht. Man muss ja froh sein wenn man einen in vertretbarem Zeitrahmen bekommt.
Das ist anders als bei Autoes die inzwischen wie Möbel mit riesigen Rabatten unters Volk gebracht werden.

Gruß,
Achim

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wiewennzefliechs
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 10:00
Naja, für 6.999,- Euro bekommt man auch einen neuen Dacia Sandero und vielleicht einen Satz Fußmatten gratis dazu. Andererseits geben Leute auch 15.000,- Euro für eine neue BMW C Evolution aus......
So viel muss man gar nicht ausgeben, um einen in Europa hergestellten Roller zu bekommen:
http://www.stromfahrzeuge.at/e-motorrad ... rtelec-670

Ok, der ist noch etwas teurer als der Kumpan (allerdings drastisch billiger als ein C Evolution ;)) und hat keine entnehmbaren Akkus. Dafür dürfte die Qualität der von Chinarollern weit überlegen sein. Auch die technischen Daten klingen glaubhafter. 100 km Reichweite sollten mit 5,25 kWh eigentlich machbar sein.

Gruß

Michael
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von achim »

"Brachiale Beschleunigung", "Enorme Leistung" naja, ist halt alles relativ....
Wüsste aber auch keinen Grund für das Teil jetzt 8000 Euro auszugeben.
Das Design ist sicher Geschmackssache, aber die technischen Daten sind ja nun nix besonderes für diesen Preis.
Für das Geld gibt es fast eine kaum gebrauchte BMW mit der 5-fachen Leistung und selbst da würde ich nicht von brachial sprechen.

Gruß,
Achim

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MEroller
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von MEroller »

Auch die Arltelecs werden mit chinesischen Radnabenmotoren, controllern etc. ausgerüstet, nur Rahmen und womöglich Karosse sind aus europäischer Produktion...
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von achim »

Hat man eigentlich schon mal wirklich schlechtes gehört von den chinesischen Radnabenmotoren?

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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von wiewennzefliechs »

Berechtigte Frage. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schwächen der Chinesen eher bei der Mechanik als bei der Elektronik liegen. Mir fallen da z. B. mechanisch belastete, aber unterdimensionierte oder aus ungeeignetem Material bestehende Teile, mangelnder Rostschutz, unsaubere Schweißnähte, schlampige Verlegung von Kabeln etc. ein. Sowas findet man an Rollern "made in Europe" eher selten. Aber auch chinesische Elektrik und Elektronik machen gelegentlich Ärger. Hier liest man beispielsweise mehr oder weniger regelmäßig von durchgebrannten Controllern, defekten Ladegeräten, korrodierten oder überhitzten Steckverbindern und Schaltkontakten und anderen Problemen mit elektrischen/elektronischen Baugruppen.

Emco bezieht Controller und Ladegeräte seit einiger Zeit von deutschen anstelle von chinesischen Herstellern. Dafür dürfte es triftige Gründe geben. Auch die kurzlebigen Akkus scheinen mehr und mehr zur Ausnahme zu werden. Ich vermute als Grund dafür, dass die Rollerhersteller auch da zunehmend auf Zellen von renommierten koreanischen und japanischen Herstellern anstatt auf Zellen aus chinesischer Produktion setzen.

Gruß

Michael
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von MEroller »

achim hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 15:36
Hat man eigentlich schon mal wirklich schlechtes gehört von den chinesischen Radnabenmotoren?
Ja, zum Beispiel das Geräusch zing zing zing zing zing... Motorlager ausgeschlagen nach nur 15 000 km, Stator total unrund, und das alles, bis Stator und Rotor sich erst sachte, und dann immer mehr bei jeder Umdrehung berührten. Das führte dann zu meiner Überarbeitung, nachzulesen in einem eigenen Thema im Erider Bereich. Und einen eigentlich baugleichen Motor, der aber VIEL schwächer war als der andere, trotz gleicher Wicklung und gleichem Aufbau :roll:
Ausgefallene Hallsensoren gibt es fast wie Sand am Meer. Sehr dünne Phasenkabel mit nur 10mm² Querschnitt für Phasenströme bis zu 250A sind hanebüchen, und dann noch mit einer thermisch massiv alternden Folienisolierung, die dann auch mal gern aufplatzt, so dass die übelsten Phasenkurzschlüsse möglich werden, womöglich bei voller Fahrt :shock:
Und das sind nur meine eigenen Erfahrungen mit Chinesischen Radnabenmotoren ;)
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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 22:44
…, so dass die übelsten Phasenkurzschlüsse möglich werden, womöglich bei voller Fahrt :shock:
Und das sind nur meine eigenen Erfahrungen mit Chinesischen Radnabenmotoren ;)
Da kann man ja nur froh sein, das Du diese Erfahrungen überlebt hast, so das wir jetzt von diesen Wissen profitieren können (und hoffen, das neuere Modelle nicht immer noch solche Fallstricke beinhalten… es gibt genug Neue ;) )
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

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Re: Kumpan 1954 Ri - 100km/h, 7 kW - 3000 Wh - 6.999€

Beitrag von MEroller »

Ich hatte ja bislang das Glück, dass mir das nie wärhend der Fahrt passiert ist. Aber ich habe es auf der Werkbank ausprobiert, indem ich die maroden Phasenkabel einfach aneinadergepresst habe (nur von Hand leicht zusammengehalten) während der Motor auslief. Das tut einen beeindruckenden Schlag, und der Motor steht. Deshalb undbedingt darauf achten, dass die Phasenkabel nicht per Kabelbinder an Rahmen und Schwinge festgeknallt werden, sondern nur sachte zumachen. Auch habe ich beim überarbeiteten Motor vor dem Einbau die marodesten Stellen mit Isolierband behandelt.

Während der Fahrt kann sowas leicht tödlich enden: Rechtskurve mit 60km/h, Laster kommt entgegen, Phasenschluss, Hinterrad blockiert, Zweirad schmiert unhaltbar hinten weg und rutscht samt Fahrer geradeaus dem Laster vor die großen Räder :shock:
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Beitrag von Jan P. »

Ich glaube, was die chinesischen Radnabenmotoren angeht, kann man (n) Glück oder Pech haben.
Meiner mit 3000 W., funktioniert noch nach 32 000 Km, wie am ersten Tag. :lol: Dagegen hat mein
Pedelec nach 6 Jahren ,(ca.4000 Km), schon den dritten Bosch-Motor ! (Teilweise Kulanz geregelt).
Je nach dem, wen es ereilt, hat verständlicher weise zu 100 % jeder seine Meinung... :P / :evil:

Gruß Jan P. ;)

PS: Plege zudem die Achsen/Lager,(von außen), ab und zu mit Maschinen-Fett... :o
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

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