Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von Systray »

chrispiac hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 18:37
Systray hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 18:10
tiger46 hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 17:09
Ich bin schon auf den Königsklassentest Kumpan RI S vs. Schwalbe 90 km/h vs. Niu NGT vs. Nito NES 10 (gerne auch noch ein Trinity Roller dabei) gespannt.
Ich auch :mrgreen: , wobei der NIU NGT und die Trinity´s mit 70KM/h für die "Königsklasse" zu schwach sind, da würde besser die Pusa90 und evtl. Ecooter E1R/E2 dazu passen.
Ja, aber so richtig wird ein Großteil der Roller die erst im Laufe des Jahres 2019 verfügbar sein. Daher wäre das fast schon das Testszenario für 2020…
Naja, eSchwalbe und Pusa90 gibt es schon, der 1954RiS soll März 19 und die NIto NES 5/10 im Febr. 19 kommen, der NIU NGT Jan. 19, nur beim E1R/E2 habe ich keine genaue Info.
Ein Test im Mai 19 wäre also problemlos möglich und das Wetter passt dann auch. ;)
Zuletzt geändert von Systray am Fr 26. Okt 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von Systray »

tiger46 hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 18:41

Naja seh ich nicht so, weil sind wir uns ehrlich, wieviele legen für ein Elektro-2-Rad mit 5,5 - 8 kW 8.000€ auf den Ladentisch, da wird eher der NGT 4.500€, wenn er hält was er verspricht, die neue Elektrovespa werden, was die Stückzahlen betrifft.

Was die Geschwindigkeit betrifft ok, aber schauen wir mal Reichweiten mit den Akkus an & dann könnte die Königsklasse eher kurz geraten, vielleicht macht derzeit 70 km/h einfach wirklich mehr Sinn.
Bei den 6.000 bis 7.000 € für Kumpan, eSchwalbe, Vespa & Co. bin ich bei Dir, aber wenn es nur nach dem Preis gehen würde, würde nicht der im Vergleich teuere und schwach motorisierte NIU NGT, sondern die Pusa90 mit echten 5,5KW und 90KM/h für € 3.300 das Rennen bei den Stückzahlen machen.

Klar kosten höhere Geschwindigkeiten mehr Energie und damit Reichweite, aber ich halte mittlerweile aus eigener Erfahrung die 70KM/h für zu wenig für einen Leichtkraftroller.

Wenn ich schon den teueren A Führerschein gemacht habe und viel Geld für einen L3e-A1 eRoller ausgebe, dann darf der gerne auch problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen und sogar noch etwas Reserve haben. Aber genau das fehlt bei den 70KM/h Rollern leider.

Abgesehen davon, dass die Beschleunigung von 60 auf 70 KM/h schon recht zäh ist, erreichen die eRoller die 70KM/h nur unter Idealbedingungen, bei Akku halb leer, Steigungen, Gegenwind, kühlen Temperaturen unter 20c, 2 Personen auf dem Roller, etc. reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit entprechend und man fährt trotz "Vollgas" nur noch 60, 50 oder noch weniger KM/h.

Bei innerstädischen Strecken, welche mit 50KM/h begrenzt sind muss man schon dauernd "Vollgas fahren um kein Verkehrshindernis zu sein und
bei Strecken mit 60KM/h hat man schon verloren, da die Auto´s einen da mit 80 und mehr überholen.

Von daher machen Kumpan, NITO, eSchwalbe, Ecooter und PUSA alles richtig und eine Reichweite von 50-60KM sollte innerstädisch locker ausreichen.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von MultiTina »

Wenn man einen schnelleren E-Roller hat, der vom Hersteller mit einer neuen Freiheit und der nun offen stehenden Welt beworben wird, will man aber auch mal raus aus der Stadt. Problem dabei: Der LKW-Verkehr nimmt bis 2030 um weitere 40% beständig zu (http://www.transportbranche.de/news/meh ... -bis-2030/). LKW fahren jenseits der Stadt 85-90 Sachen. Mit 70 km/h schnellen Rollern werden sich "denkwürdige" Überholvorgänge eiliger Brummifahrer ins Gedächtnis einprägen...und auch beim o.g. 1954er Ri S oder bei der 90er Schwalbe, wenn diese auf der Landstraße unter ihrer Werksangabe bleiben...
kabee hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 21:18
... ein Daelim ist nach 3 Jahren schon nix mehr wert.
Sehr gut, dann würde ich mir lieber einen Dreijährigen 300er Daelim aus erster Hand für "nix" holen. Da wäre dann die Garantie schon rum, ich könnte das bisschen Wartung selbst machen und hätte die nächsten rund 50.000 km einen schönen dicken Roller für alle Fahrten länger eine Stunde..
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von achim »

Da liegt der Kumpan preislich höher als der Trinity Jupiter der deutlich schneller ist und eine größere Reichweite hat. Und dazu diese mickrige Akkuspannung.
Der Roller ist deutlich zu teuer für das was er bietet.
Vor allem die Leistung ist nicht Fisch und nicht Fleisch .

Gruß,
Achim

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von kabee »

MultiTina hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 23:30
Wenn man einen schnelleren E-Roller hat, der vom Hersteller mit einer neuen Freiheit und der nun offen stehenden Welt beworben wird, will man aber auch mal raus aus der Stadt. Problem dabei: Der LKW-Verkehr nimmt bis 2030 um weitere 40% beständig zu (http://www.transportbranche.de/news/meh ... -bis-2030/). LKW fahren jenseits der Stadt 85-90 Sachen. Mit 70 km/h schnellen Rollern werden sich "denkwürdige" Überholvorgänge eiliger Brummifahrer ins Gedächtnis einprägen...und auch beim o.g. 1954er Ri S oder bei der 90er Schwalbe, wenn diese auf der Landstraße unter ihrer Werksangabe bleiben...
kabee hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 21:18
... ein Daelim ist nach 3 Jahren schon nix mehr wert.
Sehr gut, dann würde ich mir lieber einen Dreijährigen 300er Daelim aus erster Hand für "nix" holen. Da wäre dann die Garantie schon rum, ich könnte das bisschen Wartung selbst machen und hätte die nächsten rund 50.000 km einen schönen dicken Roller für alle Fahrten länger eine Stunde..
Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das nunmal so. Ich denke nicht, dass die Elektrozweirädern, die preislich mit Verbrennern konkurrieren können, für den großen Fahrspaß und unendliche Reisen gemacht sind. Das sind Pendlerfahrzeuge bzw. Fahrzeuge für den Weg ums Eck zum Bäcker, in die Stadt, ins Kino oder an den See. Auch wenn die Werbung uns etwas anderes suggerieren will, sollte man die Realität nicht verleugnen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von chrispiac »

Systray hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 22:22
[…] Naja, eSchwalbe und Pusa90 gibt es schon, der 1954RiS soll März 19 und die NIto NES 5/10 im Febr. 19 kommen, der NIU NGT Jan. 19, nur beim E1R/E2 habe ich keine genaue Info.
Ein Test im Mai 19 wäre also problemlos möglich und das Wetter passt dann auch. ;)
Bis auf Austellungsstücke habe ich noch keine 90 km/h Version der Schwalbe in die Finger bekommen. Aber sie wollen noch dieses Jahr ausliefern, insofern einer der wenigen Kandidaten, die ab Beginn 2019 auf der Straße sein dürften. Pusa90, hier in Deutschland? Über Bikemite (Österreich) mit Auslieferung über Frischmann (München) wohl eher möglich, als über Ecomobility. Dort wird sie als „verfügbar“ gelistet. Fragt man dann aber nach, kann es bis zur Auslieferung in der Wunschfarbe/Konfiguration bis zu 3 Monate dauern (soviel zu „verfügbar“) und ob der Endpreis die Kosten für die Anlieferung enthält konnte der Mitarbeiter nicht mit letzter Gewissheit klären (das heißt, statt ca. 3300€ könnten es auch 3500€ oder mehr werden und die Presie von Zusatzakku und Schnellladegerät lagen auch nicht vor) - da ist die Kombination Bimie/Frischmann weiter. Dort kann man wenigstens einen Endpreis mit Abholung in München erfahren, inkl. Zubehör. Fraglich also, ob sich das bis Anfang 2019 ändert.

Ob der NIU NGT „Punkt“ Januar kommt, könnte auch bezweifelt werden. Wie sich am U Modell zeigt, hat auch NIU Auslieferprobleme bei Neugefährten. Das scheint daran zu liegen, das bei Neufahrzeugen der Zoll gerne mal genau hinsieht. Das dürfte aber alle Rollerimporte von außerhalb der EU betreffen und da ein Großteil der Roller und Zubehörteile inzwischen aus China kommen, dürften mehr oder weniger alle angekündigten Roller damit Probleme haben. Das heißt nicht, das ein Test in 2019 nicht möglich sein sollte, aber „Mai“ halte ich unter diesen Umständen als sehr ambitioniert. Das macht ja auch nichts, im Juni/Juli, macht es durchaus noch Sinn und in der Sommerpause (Sommerloch) werden auch die Medien empfänglich für solche Themen. Dann könnten für einige Roller auch schon mehrmonatige Erfahrungen vorliegen, was dann von Vorteil wäre.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von MultiTina »

A propos
chrispiac hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 12:54
... 90 km/h Version der Schwalbe...
wie erklärt sich eigentlich, dass der hier beworbene 100km/h-1954er-Kumpel 10 km/h mehr Topspeed, als die Schwalbe schafft, obwohl er doch ein Kilowatt weniger in der Leistungsangabe hervorbringt?
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von tiger46 »

MultiTina hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 23:36
A propos
chrispiac hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 12:54
... 90 km/h Version der Schwalbe...
wie erklärt sich eigentlich, dass der hier beworbene 100km/h-1954er-Kumpel 10 km/h mehr Topspeed, als die Schwalbe schafft, obwohl er doch ein Kilowatt weniger in der Leistungsangabe hervorbringt?
Du glaubst wohl auch allen technischen Angaben der Hersteller?

Solange die Dinger nicht getestet sind, sind die Aussagen wie Reichweiten, max. Geschwindigkeit & Co nur heiße Luft ;-)

Etergo z.b. schreibt fast täglich von 240 km Reichweite (dass die bei aberwitzigen 20 km/h gemeint sind, steht nie dabei), real sind es dann ca. 120 km, bei 45 km/h.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von chrispiac »

MultiTina hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 23:36
A propos
chrispiac hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 12:54
... 90 km/h Version der Schwalbe...
wie erklärt sich eigentlich, dass der hier beworbene 100km/h-1954er-Kumpel 10 km/h mehr Topspeed, als die Schwalbe schafft, obwohl er doch ein Kilowatt weniger in der Leistungsangabe hervorbringt?
Da haben einige im Forum auch schon Bedenken geäußert. Der Tenor geht dahin, das die 100 allenfalls auf den Tacho steht und dieser im Rahmen des Erlaubten voreilt und das GPS gemessen, vielleicht 95+ möglich sind oder der Kumpan ziemlich lange brauchen wird, um auf echte 100 zu kommen und das es daher eher ein Ausnahmefall darstellt.

Das die Schwalbe nur 90 bringt (bei vollem Akku sollen 95 möglich sein), liegt an dem Doppelriemenantrieb gegenüber Radnabenmotor beim Kumpan und an der großen und recht schweren Karosserie der Schwalbe, gegenüber den Kumpan. Leider konnte ich den neuen Ri nicht Probefahren, aber ich durfte mich mal am Stand auf einen Setzen. Er ist zwar für einen Roller schon groß, aber doch kleiner und leichter als die Schwalbe mit den verbauten Doppel-Akku (es war nur ein Akku im Kumpan, die schnelle Version wird mit mindestens 2 Akkus geliefert - insofern hinkt der Vergleich leider ein wenig). Es kann auch sein, das Govacs einfach realistischere Werte angibt. Dahin scheint ja zum Glück sowieso der Trend hin zu gehen. Trinity wirbt bei Neptun R und Uranus R jetzt mit 70 km/h. Bei den älteren Modellen war es noch 75 km/h, doch dieses Tempo machten die in der Regel unter 70% Akku nicht mehr (ohne die Programmierung zu ändern). NIU wirbt bei den aktuellen Fahrzeugen mit deren Nenn-/bzw. Dauerleistung und nicht mehr mit der (selten genutzten) Maximalleistung (und ich könnte mir vorstellen, das über einen gewissen Akkustand auch 75km/h statt angegeben 70km/h möglich sein wird, aber die 70 bis runter auf 20/10% der Akkuleistung dauerhaft erreicht werden können, sofern es der Verkehr zuläßt).

Rein theoretisch (also rechnerisch) kann man wohl mit der angegebenen Leistung vom Kumpan auf 100 km/h kommen, aber wohl nur so gerade. Da darf es dann keine schleifende Bremse geben und die Radlager müssen qualitativ hochwertig und leichtläufig sein usw. … Bevor ich es nicht in einem Test mit GPS Messung sehe, halte ich es für eine knapp- bis unrealistische Werbeaussage von Kumpan.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 Ri Sport vorbestellbar.

Beitrag von Systray »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 23:59
MultiTina hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 23:36
A propos
chrispiac hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 12:54
... 90 km/h Version der Schwalbe...
wie erklärt sich eigentlich, dass der hier beworbene 100km/h-1954er-Kumpel 10 km/h mehr Topspeed, als die Schwalbe schafft, obwohl er doch ein Kilowatt weniger in der Leistungsangabe hervorbringt?
Du glaubst wohl auch allen technischen Angaben der Hersteller?

Solange die Dinger nicht getestet sind, sind die Aussagen wie Reichweiten, max. Geschwindigkeit & Co nur heiße Luft ;-)

Etergo z.b. schreibt fast täglich von 240 km Reichweite (dass die bei aberwitzigen 20 km/h gemeint sind, steht nie dabei), real sind es dann ca. 120 km, bei 45 km/h.
Sehe ich auch so, erst ein Test wird zeigen, wie es um die tatsächlichen Fahrleistungen bestellt ist, deshalb spiegel Chispiacs Post auch mehr seine persönliche Meinung wieder als belastbare Fakten. Aktuell basieren alle Meinungen dazu auf Spekulation.

Die Herstellerangaben der Dauerleistung eines Rollers bedeuten lediglich dass die Akku/Controller/Motor Kombination diese Leistung über 30 Minuten dauerhaft abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen oder thermisch überlastet zu werden.

Unterhalb der Zeitspanne jener 30min, also z.B. für 5min kann je nach Konfiguration auch deutlich mehr Leistung zur Verfügung stehen, teilweise mehr als das doppelte der Dauerleistung.

Das jedoch wirkt sich hauptsächlich auf die Beschleunigung und Reichweite aus, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird bei Radnabenmotoren vom verbauten Motortyp vorgegeben, d.h. abhängig vom inneren Aufbau (Wicklungen, etc.) kann ein Motor nur eine bestimmte max. Drehzahl erreichen.

Zusammen mit der verbauten Felgen/Reifen Kombi ergibt sich dann die max. Höchstgeschwindigkeit des Rollers.

D.h. eIn Roller kann nominal 10KW haben und trotzdem nur 60KM/h erreichen, oder 4KW und 90KM/h.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste