Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von tiger46 »

Instgram:
Bildschirmfoto 2018-11-07 um 15.23.01.png


Zuerest dachte ich an einen Marketing GAG, da aber nun ein Mitbwerber ganannt wird, ist es anscheinend ernst.

Angeblich soll Kumpan die Vespa Primavera kopieren.

https://ngin-mobility.com/artikel/piagg ... -electric/

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 15.21.38.png

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von tiger46 »

Meiner Meinung Ähnlichkeiten ja, aber keine Kopie. Finde die Vorgehensweise von Piaggio lächerlich, gerade weil sie erst den 45km/h Elektroroller vorgestellt haben & Kumpan schon den 100 km/h Elektroroller mit bis zu 3 Wechselakkus. Wenn sich Piaggio so vor Kumpan fürchtet haben sie eh schon verloren.

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 16.31.48.png

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von MultiTina »

Das hat es doch in den Vorjahren schon auf der EICMA gegeben, als von der Polizei LKW-weise chinesische Vespa-Kopien von der Messe geholt wurden. Auch auf der Intermot hat Piaggio schon Stände leerräumen lassen...
Dabei geht es nicht nur um 1:1-Kopien, sondern auch um die Verwendung typischer Stilmittel und Designelemente... Da verstehen die Italiener keinen Spass. Warum sollte es einem Kumpan aus China anders ergehen.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von tiger46 »

Hör ich zum ersten Mal, aber egal.

Ich find es einfach nur lächerlich und macht für mich die Firma Piaggio jetzt wirklich unsympathisch.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von Evolution »

Ich würde Kumpan empfehlen, nicht nur auf Herausgabe der Fahrzeuge zu klagen, sondern auch Vespa mit einer saftigen Schadensersatzklage zu überziehen. Ich würde Fachanwälte für Wettbewerbsrecht beauftragen. Vespa greift erkennbar zu illegalen Methoden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von MEroller »

Der EINZIGE Grund, warum Piaggio für Zweiräder mit dem Namen "Vespa" so viel mehr Geld verlangen kann, ist neben dem Namen selbst das vespenähnliche Design. Das MÜSSEN die bis zum bitteren Tod mit allen verfügbaren Mitteln verteidigen. Warum sie das nicht schon vor 10 Jahren mit den üblichen Chinakopien so durchgezogen haben ist mir daher schleierhaft. JETZT erst so vehement damit durchzustarten ist für mich ein klares Indiz für nackte Existenzangst im Vespaland. Vielleicht gerade auf dem Hintergrund der fast 10 Jahre verspätet vorgestellten Elettrica :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von Evolution »

Das hat sein Grund in der Unterschiedlichkeit der Möglichkeiten der Rechtsverfolgung zwischen China und Deutschland. In China einen Rechtstitel zu vollstrecken stößt auf erhebliche Schwierigkeiten.

https://www.pfalz.ihk24.de/internationa ... ch/1286424

In Europa gibt es hingegen ein harmonisiertes Urheberrecht und ein in Deutschland erwirkter Titel lässt sich auch leicht durchsetzen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von tiger46 »

Naja dann wird es Etergo & der kommenden Elly von Govecs im Zündapp Kleid genauso ergehen ... Piaggio sollte sich lieber auf ihr Produkt konzentrieren anstatt auf andere ...

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.06.50.png

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von Evolution »

Bei den vielen Retromodellen, die auf dem Markt sind, ergibt sich ein fruchtbares Betätigungsfeld für die Juristen von VESPA. Letztendlich entscheiden die Richter

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Piaggio) hat Strafanzeige gegen Kumpan eingebracht & Roller auf der EICMA entfernen lassen

Beitrag von MultiTina »

Deswegen hat Govecs vielleicht die Karosse der Elly geändert...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Gesperrt

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste