Hallo!
Für mich sehr aufschlussreich Eure Erfahrungen mit dem Kumpan 1954 Ri zu lesen.
Nun denn, ich mache es so kurz wie möglich und werde Euch sämtliche aktuellen Probleme des (meines) 1954 Ri inkl. Firmwarestand berichten. Auf den gesamten Ärger mit den Lieferzeiten, dem ewig lange "nicht Antworten" oder eines total inkompetenten Customer Support und dem ganzen Drumherum gehe ich erst gar nicht näher ein.
Solltet Ihr nähere Details haben wollen, bitte einfach nachfragen, ich ergänze gerne ... und mittlerweile ist meine Geduld auch definitiv am Ende.
Vorweg sei allerdings trotz allem erwähnt dass der 1954 Ri - wenn er sich mal dazu überreden lässt anzuspringen und loszufahren - ein wirklich tolles Fahrerlebnis bietet. Sowohl Beschleunigung als auch Fahrverhalten zaubern mir trotz aller Probleme (und ich schwöre bei Gott, derlei gibt es nahezu unendlich viele) immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Softwarestand:
Speedometer = 01.000.17478 bzw. 00.011.15748
ECU A/B = 1.0.1
Motorcontroller = 1.07
Nachfolgend angegebene Häufigkeiten (z.B. 1 von 10 mal) beim Auftreten der Probleme sind Schätzwerte, nicht empirisch ermittelt.
Probleme:
- Reichweite angegeben mit 2 Akkus = 124km, in der Realität im Eco-Modus und vorausschauender Fahrweise nicht einmal 70km
- Rost an den Außenspiegeln (schriftliche bestätigt, dass es Qualitätsprobleme gibt, trotzdem will e-bility diese momentan noch nicht auf Garantie tauschen)
- Nach Zündung ein kommt es 1 von 10 mal vor, dass das Fahrzeug selbst nach Bestätigung der üblichen Meldungen am Display nicht wegfährt, selbstverständlich wird keine Fehlermeldung angezeigt (entweder Softwareproblem oder Gasgriff Kontaktfehler oder Kontaktfehler Ladeklappe)
- Rücklicht bleibt trotz Zündung aus 1 von 50 mal an (ziemlich sicher Softwarefehler)
- Keyless-System ist kurz gesagt scheiße. Es funktioniert einfach nicht bzw. dauert oft mehrere Minuten (bis zu 20 Minuten !!!) bis die Zündung eingeht ... Häufigkeit 1 von 3 mal. Problem ist ein Konstruktionsfehler, kann mit der verbauten Hardware niemals funktionieren. Lt. Kumpan wird an einer "alternativen" Lösung gearbeitet ... das Problem haben übrigens alle 1954 Ri Fahrer die ich kenne.
- Keyless scheiße die Zweite. Es wird nirgends angezeigt ob der Ladestand im Handsender gering ist. Bin deshalb schon einmal 25km von zu Hause weg liegen geblieben denn ohne Handsender (oder Reservebatterie) kriegt man das Ding weder an noch kann man es heim schieben wenn die Lenkradsperre aktiviert ist.
- Qualität konkret Ausleuchtung Frontscheinwerfer unter aller Sau. Keine Ahnung wie sie damit überhaupt eine Straßenzulassung bekommen konnten. Ein LED Austausch Frontscheinwerfer ist seit vielen Monaten in Planung, ich glaube es mittlerweile erst wenn dieser wirklich verfügbar ist.
- Der Taschenhalter ist nur zur Zierde da. Angeblich kommt bald ein Tauschelement aus Metall welches kostenlos für alle Kumpan Besitzer gewechselt wird. Auch hier gilt, ich glaube es erst wenn das Ding da ist.
- Rekuperation, wann ist diese aktiv? Bei vollen Akkus funktioniert die Rekuperation nicht. Das ist in Ordnung. Nicht toll ist, dass der Kumpan nicht warnt sobald die Rekuperation wieder einsetzt. Deshalb bin ich in der Kurve mittlerweile schon 2x fast gestürzt als die Rekuperation plötzlich wieder einsetzte.
- Tempomat Fehlfunktion. Bei vollen Akkus funktioniert die Rekuperation nicht - so weit waren wir schon. Auch der Tempomat lässt sich in dieser Situation nur dann aktivieren, wenn die Gasstellung nicht gleich 0 ist (also der Energieverbrauch muss einen Pegel über 0 anzeigen)
- Rekuperation bei Steigung? Scheint mir deaktiviert zu sein. Bug od. Feature? Mann weiß es nicht wg. nächstem Punkt ...
- Es liegt kein aktuelles Bediener Handbuch vor. Weder offizieller Download noch vom Freundlichen Händler in aktueller Version erhältlich.
- DSGVO ... sehr kritisch. Den Verantwortlichen bei e-bility ist nicht bewusst (doch ist es, ich habe es ihnen gesagt), dass ein Fernzugriff auf das Fahrzeug ohne explizite Zustimmung des Eigentümers nicht erlaubt ist. Weder beim Kauf noch am Display wird man auf einen Fernzugriff hingewiesen. Ach, Ihr wusstet nicht, dass in jedem Akku ein Telemetriemodul enthalten ist mit dem Kumpan wer weiß was alles auslesen kann? Hahaha, ja, das können die und es ist nirgendwo dokumentiert.
- Anzeige Datum/Uhrzeit am Display ... funktioniert nicht, auch nicht nachdem e-bility Techniker eigenen Aussagen zufolge schon mehrmals unangekündigt per Fernwartung auf mein Fahrzeug verbunden haben und irgendetwas dabei gemacht haben.
- Speichern letze Einstellungen. Gut, das ist mittlerweile leicht besser geworden. Inzwischen werden wenigstens die Fahreinstellung (Eco, Sport, etc.), und die Quick-Infos (links und rechts oben am Display) gespeichert und stehen beim nächsten Zündung aus / ein wieder in gewohnter Form zur Verfügung. Das gilt allerdings nicht für die Infoleiste unter dem Tacho in der Mitte (Gesamtkilometer, Gescwhindigkeit digital, etc.). Naja, auch das wird wieder ewig dauern bis repariert ist. Schließlich handelt es sich um ein rieeeeeeesiges Softwareproblem.
- Einspielen Softwareupdates. Keine Ahnung, warum man bei so einem "high-sophisticated" Produkt (hüstel hüstel) immer noch zum Händler fahren muss um ein Softwareupdate einzuspielen.
Unglaublich, das war es schon fürs Erste.
Hoffentlich konnte ich Euch hinsichtlich Kaufentscheidung helfen und leider wird sich der eine oder andere Kumpan Besitzer auch denken ... oh nein, dasselbe Problem habe ich auch.
Schönen Abend!
101110101110