Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von Bilbo »

Systray hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:49
Gerade der 1954RiS mit seinen 3 entnehmbaren Akku´s und den 100KM/h Spitze, ist ein sehr interessantes Model, da es in diesem Bereich nur sehr wenig Alternativen gibt.
Jo, nur leider nicht "ist" sondern "wäre"! - Ich wollte den eigentlich schon 2018 kaufen... Den RiS gibt es de facto nicht zu kaufen! (Stand vor nem Monat bei meinem Händler)

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von tiger46 »

General Aldo hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 07:23
Ob die mangelnde Ausleuchtung konstruktionsbedingt ist, oder beispielsweise durch ein anderes Leuchtmittel verbessert werden könnte, wird nicht erwähnt.
Liegt eindeutig an der Halogenfunzel. Im Bild scheint es ja wirklich gefährlich zu sein, bei Nacht so zu fahren.

Bildschirmfoto 2020-02-17 um 02.23.20.png

Schwalbe im Vergleich:

Bildschirmfoto 2020-02-17 um 02.30.03.png

(Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=iOCNKYvz4zY)


Beim Ö. ADAC Partner ÖAMTC gibt es Detailergebnisse, der dort 5 präsentierten eRoller:

Beleuchtung:

1,5 Vespa
1,6 Schwalbe
2,0 Vässla 2
2,8 Niu
3,7 UNU Classic
4,1 Torrot
4,6 Kumpan


(Quelle: https://www.oeamtc.at/tests/assistenzsy ... e-32479259
auf Rollernamen klicken um Details angezeigt zu bekommen.)

Kumpan versprach dem ADAC Verbesserung & sogar ein Nachrüstset für schon verkaufte Kumpan RI.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von Sigi »

Bei einer Messe habe ich mir den ausgestellten Roller ein wenig genauer angeschaut.
Es sieht sicher gefällig aus. Sitzposition gut.

Beim genaueren hinsehen hat der Roller mir eher den Eindruck eines Prototypen gemacht.
Was für mich sehr erstaunlich war, wie wenig Stauraum da vorhanden ist. Nicht mal Platz für einen kleineren Helm.
Obwohl ich den Roller wirklich kaufen wollte (wenn lieferbar) habe ich mich nun für einen anderen Roller der zudem lieferbar war entschieden und bereue es keinen Moment.

101110101110
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:38
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von 101110101110 »

Hallo!

Für mich sehr aufschlussreich Eure Erfahrungen mit dem Kumpan 1954 Ri zu lesen.

Nun denn, ich mache es so kurz wie möglich und werde Euch sämtliche aktuellen Probleme des (meines) 1954 Ri inkl. Firmwarestand berichten. Auf den gesamten Ärger mit den Lieferzeiten, dem ewig lange "nicht Antworten" oder eines total inkompetenten Customer Support und dem ganzen Drumherum gehe ich erst gar nicht näher ein.

Solltet Ihr nähere Details haben wollen, bitte einfach nachfragen, ich ergänze gerne ... und mittlerweile ist meine Geduld auch definitiv am Ende.

Vorweg sei allerdings trotz allem erwähnt dass der 1954 Ri - wenn er sich mal dazu überreden lässt anzuspringen und loszufahren - ein wirklich tolles Fahrerlebnis bietet. Sowohl Beschleunigung als auch Fahrverhalten zaubern mir trotz aller Probleme (und ich schwöre bei Gott, derlei gibt es nahezu unendlich viele) immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Softwarestand:
Speedometer = 01.000.17478 bzw. 00.011.15748
ECU A/B = 1.0.1
Motorcontroller = 1.07

Nachfolgend angegebene Häufigkeiten (z.B. 1 von 10 mal) beim Auftreten der Probleme sind Schätzwerte, nicht empirisch ermittelt.

Probleme:
  • Reichweite angegeben mit 2 Akkus = 124km, in der Realität im Eco-Modus und vorausschauender Fahrweise nicht einmal 70km
  • Rost an den Außenspiegeln (schriftliche bestätigt, dass es Qualitätsprobleme gibt, trotzdem will e-bility diese momentan noch nicht auf Garantie tauschen)
  • Nach Zündung ein kommt es 1 von 10 mal vor, dass das Fahrzeug selbst nach Bestätigung der üblichen Meldungen am Display nicht wegfährt, selbstverständlich wird keine Fehlermeldung angezeigt (entweder Softwareproblem oder Gasgriff Kontaktfehler oder Kontaktfehler Ladeklappe)
  • Rücklicht bleibt trotz Zündung aus 1 von 50 mal an (ziemlich sicher Softwarefehler)
  • Keyless-System ist kurz gesagt scheiße. Es funktioniert einfach nicht bzw. dauert oft mehrere Minuten (bis zu 20 Minuten !!!) bis die Zündung eingeht ... Häufigkeit 1 von 3 mal. Problem ist ein Konstruktionsfehler, kann mit der verbauten Hardware niemals funktionieren. Lt. Kumpan wird an einer "alternativen" Lösung gearbeitet ... das Problem haben übrigens alle 1954 Ri Fahrer die ich kenne.
  • Keyless scheiße die Zweite. Es wird nirgends angezeigt ob der Ladestand im Handsender gering ist. Bin deshalb schon einmal 25km von zu Hause weg liegen geblieben denn ohne Handsender (oder Reservebatterie) kriegt man das Ding weder an noch kann man es heim schieben wenn die Lenkradsperre aktiviert ist.
  • Qualität konkret Ausleuchtung Frontscheinwerfer unter aller Sau. Keine Ahnung wie sie damit überhaupt eine Straßenzulassung bekommen konnten. Ein LED Austausch Frontscheinwerfer ist seit vielen Monaten in Planung, ich glaube es mittlerweile erst wenn dieser wirklich verfügbar ist.
  • Der Taschenhalter ist nur zur Zierde da. Angeblich kommt bald ein Tauschelement aus Metall welches kostenlos für alle Kumpan Besitzer gewechselt wird. Auch hier gilt, ich glaube es erst wenn das Ding da ist.
  • Rekuperation, wann ist diese aktiv? Bei vollen Akkus funktioniert die Rekuperation nicht. Das ist in Ordnung. Nicht toll ist, dass der Kumpan nicht warnt sobald die Rekuperation wieder einsetzt. Deshalb bin ich in der Kurve mittlerweile schon 2x fast gestürzt als die Rekuperation plötzlich wieder einsetzte.
  • Tempomat Fehlfunktion. Bei vollen Akkus funktioniert die Rekuperation nicht - so weit waren wir schon. Auch der Tempomat lässt sich in dieser Situation nur dann aktivieren, wenn die Gasstellung nicht gleich 0 ist (also der Energieverbrauch muss einen Pegel über 0 anzeigen)
  • Rekuperation bei Steigung? Scheint mir deaktiviert zu sein. Bug od. Feature? Mann weiß es nicht wg. nächstem Punkt ...
  • Es liegt kein aktuelles Bediener Handbuch vor. Weder offizieller Download noch vom Freundlichen Händler in aktueller Version erhältlich.
  • DSGVO ... sehr kritisch. Den Verantwortlichen bei e-bility ist nicht bewusst (doch ist es, ich habe es ihnen gesagt), dass ein Fernzugriff auf das Fahrzeug ohne explizite Zustimmung des Eigentümers nicht erlaubt ist. Weder beim Kauf noch am Display wird man auf einen Fernzugriff hingewiesen. Ach, Ihr wusstet nicht, dass in jedem Akku ein Telemetriemodul enthalten ist mit dem Kumpan wer weiß was alles auslesen kann? Hahaha, ja, das können die und es ist nirgendwo dokumentiert.
  • Anzeige Datum/Uhrzeit am Display ... funktioniert nicht, auch nicht nachdem e-bility Techniker eigenen Aussagen zufolge schon mehrmals unangekündigt per Fernwartung auf mein Fahrzeug verbunden haben und irgendetwas dabei gemacht haben.
  • Speichern letze Einstellungen. Gut, das ist mittlerweile leicht besser geworden. Inzwischen werden wenigstens die Fahreinstellung (Eco, Sport, etc.), und die Quick-Infos (links und rechts oben am Display) gespeichert und stehen beim nächsten Zündung aus / ein wieder in gewohnter Form zur Verfügung. Das gilt allerdings nicht für die Infoleiste unter dem Tacho in der Mitte (Gesamtkilometer, Gescwhindigkeit digital, etc.). Naja, auch das wird wieder ewig dauern bis repariert ist. Schließlich handelt es sich um ein rieeeeeeesiges Softwareproblem.
  • Einspielen Softwareupdates. Keine Ahnung, warum man bei so einem "high-sophisticated" Produkt (hüstel hüstel) immer noch zum Händler fahren muss um ein Softwareupdate einzuspielen.

Unglaublich, das war es schon fürs Erste.

Hoffentlich konnte ich Euch hinsichtlich Kaufentscheidung helfen und leider wird sich der eine oder andere Kumpan Besitzer auch denken ... oh nein, dasselbe Problem habe ich auch.

Schönen Abend!
101110101110

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von STW »

Da freu ich mich doch, dass ich einen NIU habe. Der hat zwar auch ein paar Merkwürdigkeit, aber so krass ist es doch nicht. Zumindest konnte ich bislang immer noch fahren, der hat ein paar Bugs in der App, die Alarmanlage ist ein Trauerbild, Datenschutz ist auch nicht so das Highlight, aber es ist halt nicht so krass wie bei Dir.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von tiger46 »

101110101110 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 19:51
101110101110
Irgendwie scheint es, du hast einen Beta Test Roller bekommen :-P

(Sorry)

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste