Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von Evolution »

Und den Namen willst Du nicht preisgeben?

zsirhc
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:11
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von zsirhc »

Hi Evolution,

Wessen Namen? Den des Händlers? Keine Ahnung wie der Laden heißt.

Wie gesagt, wurden beide Roller direkt bei e-bility bestellt. Durch wen die die Reparatur durchführen lassen, ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

Den Namen kann ich gerne von meiner Assistentin heraussuchen lassen, sehe aber die Relevanz für das Thema nicht.

Der Händler hat nichts falsch gemacht. Der erste Roller ist jetzt auf dem neuen (ebenso mangelhaften) Stand, den der zweite Roller ab Werk hatte. Funktionierende Software für den Roller kann nur e-bility bereitstellen, zu was die nicht in der Lage zu sein scheinen.

VG
Chris

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von herby87 »

zsirhc hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 14:04
Durch einen Händler, den e-bility vorbei geschickt hat. Keine Ahnung, welche Version. Händler meinte aber schon vor Installation, dass nach Update ab und zu der Bildschirm schwarz bleiben würde.
Hatte heute ein Telefonat mit einem Entwicklungsingenieur von Kumpan. Ich habe von ihm folgende Auskunft erhalten, das SW-update sei sicher nicht ursächlich für das immer wieder mal schwarze Display. Ich habe zwei ähnliche Fälle und da war bzw. ist Hardwaretausch notwendig.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

zsirhc
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:11
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von zsirhc »

@herby87: Habe nun folgende Rückmeldung bekommen:

„Nach dem Sie den Startbutton betätigt haben, sollte innerhalb von ca. 10 sek. Das Display starten. Wenn innerhalb dieser Zeit der Startbutton erneut betätigt wird, schaltet dieser wieder aus. In Ungünstigen Fällen müsste dieser Vorgang mehrfach durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass wir bei unserem Schlüssel mit einer Bluetooth Verbindung arbeiten und diese ggfs. nicht schnellgenug zustande kommen kann, wenn z.B. zu viele andere Geräte in der Nähe sind.“

Ob das stimmt, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von herby87 »

Klingt plausibel, ist aber nicht akzeptabel. Schlüssel und Fahrzeug müssen sich sofort und unmissverständlich erkennen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

CGNflyer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 12:01
Roller: Kumpan 1954Ri
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von CGNflyer »

Bezüglich Schlüssel und Verbindungsprobleme wurde mir an die Hand gegeben den Schlüssel aufs Display zu legen.
Hatte diesbezüglich jedoch selten bis nie Probleme.
Wenn dann war er komplett tot.
Zum Taschenhaken hat man mir übrigens mitgeteilt, dass der auch nicht funktionieren kann, da es sich nur um eine Blende handelt.
Erste Versuche hätten gezeigt, das der Halen gerne abbricht. Man hat hier entsprechend nur eine Blende verbaut und würde eine finale Lösung noch nachliefern.
Seitenständer ist ebenfalls so eine Sache. Scheint eine Fehlkonstruktion gewesen zu sein und so hat man einfach auf ihn verzichtet.
Dem Kunden muss man dies allerdings nicht mitteilen!
Derzeit ist mein Roller noch bei Kumpan. Werde berichten, ob es anschließend direkt zum Anwalt geht oder der Roller doch mal funktioniert!

zsirhc
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:11
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von zsirhc »

Meiner hat gerade mal wieder nur den halben Heimweg geschafft. Dann stand er, ist an, fährt aber nicht:(

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von herby87 »

Hat er eine Fehlermeldung ausgegeben, bzw. fährt er jetzt wieder?

Ich habe bis jetzt 3 Kumpane verkauft und einen Vorführer, keiner ohne Nacharbeit.. Inzwischen läuft mein Vorführer, er wird aber nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt. Der erste Verkaufte hat eine neue ECU A und ein SW-update bekommen, seitdem läuft er, nur der Km-zähler zeigt unplausibel Werte, das soll aber durch ein weiteres Update behoben werden. Beim 2. Verkauften muss jetzt das Display ausgetauscht werden, weil es immer wieder schwarz bleibt trotz SW-update und beim 3. Verkauften scheint der Akku ein Problem zu haben, der gibt nach kurzer Fährt den Fehler E155 aus (Akku überhitzt). Der Akku ist aber nicht von Kumpan, sondern von Ansmann. Trotz der vielen Probleme bin ich aber noch nicht ganz hoffnungslos, da der Support von Kumpan funktioniert hat und auch Lösungen da waren.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

schwabe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:21
Roller: 1954Ri
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von schwabe »

Bericht von der Bild am Sonntag ADAC test. Verlierer ist der Kumpan 1954Ri.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... /e-roller/
Dateianhänge
Kumpan.jpg

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von General Aldo »

Der ADAC (ÖAMTC) Test ist meiner Meinung nach prinzipiell recht seltsam. Zur Abwertung des Kumpan führte eine mangelnde Ausleuchtung. Probleme mit der Software wurden zwar erwähnt aber anscheinend nicht großartig ins Testergebnis übernommen.
Ob die mangelnde Ausleuchtung konstruktionsbedingt ist, oder beispielsweise durch ein anderes Leuchtmittel verbessert werden könnte, wird nicht erwähnt. Die Bedingungen, die zur Abwertung führen wirken wie für diesen Test ausgedacht.
Das Fahrwerk wiederum wird außerordentlich gelobt und der Kumpan als tragischer Verlierer bezeichnet.

Ich jedenfalls hoffe, dass der Roller doch nicht ganz so unzuverlässig ist, wenn ich ihn denn einmal bekomme (S) und die Software tatsächlich bis dahin verbessert wurde.

NACHTRAG: Der Testbericht unter dem oben erwähnten Link war mir bisher noch nicht bekannt, kannte bisher nur die Zusammenfassungen. Da wird ja doch näher darauf eingegangen was das Problem bei der Beleuchtung ist.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste