Kumpan Roller -> Umbau auf LiIon
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 12:42
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bin aber ansonsten in der Pedelec- und speziell in der Li-Ion Welt zu Hause und kenn mich da aus, konfektioniere auch die Akkus selbst.
Ich kann ggf. günstig an einen Kumpan Roller kommen. Die Roller Welt ist für mich noch Neuland, bin auch noch nie Roller oder Motorrad gefahren.
Die E-Technik da drin beherrsche ich aber wohl
Dieser Kumpan Roller (1954?) hat noch 4x Blei Gel in 38Ah. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, er hat einen 2000W Motor und hinten eine Trommelbremse. Die Akkus sind wohl platt, nehmen keine Ladung mehr an bzw. halten die Spannung nicht (dann unter 6V), das Ladegerät dazu scheint auch mausetot.
Ich überlege, ob ein Umbau auf Li-Ion Sinn macht. Dabei stellt sich mir auch die Frage nach der ABE. Erlischt diese, da sich das eingetragene Gesamtgewicht ja dann um fast 50kg reduziert?
Vom Akku her scheint ein 13S oder 14S Li-Ion Pack sinnvoll, damit kommt man auch auf die gut 50V.
Freue mich über Infos und Tipps, ggf. hat das jemand ja auch schon mal gemacht.
Viele Grüße aus dem Münsterland, der Radlerhochburg
Andy
ich bin neu hier im Forum, bin aber ansonsten in der Pedelec- und speziell in der Li-Ion Welt zu Hause und kenn mich da aus, konfektioniere auch die Akkus selbst.
Ich kann ggf. günstig an einen Kumpan Roller kommen. Die Roller Welt ist für mich noch Neuland, bin auch noch nie Roller oder Motorrad gefahren.
Die E-Technik da drin beherrsche ich aber wohl
Dieser Kumpan Roller (1954?) hat noch 4x Blei Gel in 38Ah. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, er hat einen 2000W Motor und hinten eine Trommelbremse. Die Akkus sind wohl platt, nehmen keine Ladung mehr an bzw. halten die Spannung nicht (dann unter 6V), das Ladegerät dazu scheint auch mausetot.
Ich überlege, ob ein Umbau auf Li-Ion Sinn macht. Dabei stellt sich mir auch die Frage nach der ABE. Erlischt diese, da sich das eingetragene Gesamtgewicht ja dann um fast 50kg reduziert?
Vom Akku her scheint ein 13S oder 14S Li-Ion Pack sinnvoll, damit kommt man auch auf die gut 50V.
Freue mich über Infos und Tipps, ggf. hat das jemand ja auch schon mal gemacht.
Viele Grüße aus dem Münsterland, der Radlerhochburg
Andy