Mini Auto 700W BL Hoverboard

Antworten
marcel_002
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:14
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Mini Auto 700W BL Hoverboard

Beitrag von marcel_002 »

Hallo Zusammen,

ich bin Marcel und neu hier angemeldet, wobei ich hier schon viel gelesen habe.
Ich habe meinem Sohn einen kleinen Käfer gebaut und verzweifel an dem Versuch das Gerät elektrisch zu Bremsen. Ich hoffe hier auf eure Unterstützung. Zunächst stelle ich euch kurz vor was ich gebaut habe.

Ausgangsbasis war ein Young Master Tretauto mit Blechkarosserie.
die Motoren sind zwei 350W Radmotoren aus einem Hoverboard.
Betriebsspannung: 36V

Jetzt würde ich das Gefährt gerne elektrisch Bremsen. Ich habe an den gewählten Controllern brake Low und brake High Anschlüsse. Wenn ich die brake Low Anschlüsse kurzschließe werden die Motoren zwar abgestellt, bremsen jedoch nicht. Brake low habe ich auf +5V geschaltet und die Motoren schalten ebenfalls nur ab. Unten auch mal ein Bild vom Controller. Ich habe jetzt noch andere Controller gekauft welche zumindest mal eine Rückwärtsgang Funktion haben. Derzeit wird der Rückwärtsgang mit einen Taster über die Anlerleitungen eingelegt. Dies ist jedoch immer mit einem unkontrollierten Ruck verbunden.
Die neuen Regler habe ich noch nicht angeschlossen da ich nichts Kaputt machen will und mir Ratschläge einholen wollte.

D5DD6C33-7860-41A7-A025-69FDA886BB1F.jpeg
A069137F-A919-4261-8EFC-A1CD577001CB.jpeg
C231C07B-FF4C-4518-8DE8-85C7F2C818A8.jpeg
Aktuell verbaute Controller
44E8ECFC-8D56-4486-8188-068149AFDE32.jpeg
Neue Controller
96B664A5-C9BB-47B5-B74E-0DCF22CDF560.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mini Auto 700W BL Hoverboard

Beitrag von didithekid »

Hallo Marcel und willkommen im Forum,

bei den Motor-Controllern unterscheidet man ja zwischen denen für Bürstenmotoren (brushed) und Bürstenlosen Motoren (brushless). Hier im Bild sind offenbar jetzt schon und auch in Zukunft jeweils Brushless-Controller im Einsatz, die Naben-Motoren mit Hall-Sensoren und drei Phasenleitungen (Blau, Grün, Gelb) betreiben. Als Motoren scheint eine Art wie dieser und ähnlichen Anschlussleitungen zum Einsatz zu kommen:
Bild

Soweit OK.

Der neue Controller-Typ hat allerdings einen PAS-Anschluss. Meines Wissens nach müsste das ein Pedal-Sensoranschluss sein. Also wohl ein Gerät für E-Bikes, wo ohne Pedalpuls der Motor ggf. aus bleibt. Den kann man ggf. umgehen, wozu ich aber keine Kenntnis beisteuern kann.

Zu den Brems-Funktionen:

Die Controller haben Sicherheits-Schaltungen, die beim Bremsen die Motor-Funktion unterdrücken (was ja offenbar funktioniert!):
Brake low -> im Brems-Modus wenn kontaktiert mit Controller Minus/GND
Brake high -> im Brems-Modus wenn kontaktiert zum Bremslicht-Stromkreis (also +12 Volt). Also Bremlicht an = Motor aus.
Offenbar ist der neue Controller nur mit Brake Low ausgestattet (zwei Anschlüsse für Bremsschalter, die kontaktiert den Motor abschalten)
Dass im Brems-Modus nur der Motor abgeschaltet wird, ist normal für alle Controller ohne Rekuperation.
Es gibt (ggf. teuere) Controller, die beim Bremsen auch Rekuperieren und damit das Rad abbremsen. Das muss der Controller aber können und das funktioniert auch manchmal nur dann, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Der Strom soll ja in den Akku zurückgespeist werden. Zum Schutz des Akkus wird da eine Maximalspannung eingestellt über der es nicht zur Rekuperation kommt.
Außerdem bremst diese Rekuperation nur bei höheren Motordrehzahlen merkbar ab. Für das Abbremsen bis zum Stand ist das eigentlich nicht zu verwenden. Die Fahrzeuge, egal ob E-Bike oder E-Roller haben daher alle auch noch mechanische Bremsen, um immer bremsen zu können.
Auch hier wäre auf der Innenseite der Hinterräder genug Fläche, wo ein Reibbremsbelag vielleicht greifen könnte.

Was bei Elektromotoren (mit Permanentmagneten) eigentlich immer geht, um die abzubremsen: Phasenleitungen (also Blau, Grün, Gelb zusammen) radikal kuzschließen. Wirkung teilweise wie "Anker werfen". Aus meiner Sicht allerdings nicht zu empfehlen (!), wenn man seine Kinder, seine Motoren und seine Controller lieb hat.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

marcel_002
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:14
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: Mini Auto 700W BL Hoverboard

Beitrag von marcel_002 »

Danke für deine Antwort. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass das mit der Bremsfunktion nicht funktioniert. Ich kenne es halt noch von meinen RC Modellautos, die aber damals noch mit Bürstenmotoren liefen.
Das Auto fährt ja aktuell schon ganz gut und ich habe die Geschwindigkeit mit einer Einstellschraube am Gaspedal gedrosselt. Da es bei uns aber etwas hügelig ist muss definitiv eine Bremse her.
Die neuen Controller habe ich auch hauptsächlich wegen der Rückwärtsgang Funktion gekauft. Außerdem habe ich mir die Platinen der 15€ Controller angesehen und bin aus allen Wolken gefallen wie das überhaupt funktionieren kann. Ich werde dazu nochmal Bilder posten. Die neuen Kunray Controller sind schon deutlich besser verarbeitet.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mini Auto 700W BL Hoverboard

Beitrag von Robbert »

Wenn Du die Bremse preiswert realisieren möchtest, kannst Du folgendermaßen vorgehen:
Die Bremsfunktion wird durch ein Relais geschaltet. Com an Plus vom Motor, NC an plus vom Controller Ausgang. NO wird der Bremsanschluss. Um nicht zu hart zu Bremsen, muss eine Last mit eingebaut werden. Gut geeignet sind Eisenstangen mit ca. 4mm Durchmesser. DIE enden flach schlagen und Gewinde reinschneiden für die Anschlüsse. Dann das ganze in einen Gartenschlauch und zu einem engen langen U biegen. So bekommsst du einen Meter locker unter das Auto. Jetzt ein Schenkel vom U an Motor Minus und einen an den NO vom Relais. Das Relais hat den Sinn, das es keine Situation gibt, in der der Controller in den Lastwiederstand feuert.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Mini Auto 700W BL Hoverboard

Beitrag von Julinho »

Hallo Marcel,
die meisten Fahrrad-Controller können nicht rekuperieren, und wenn reicht das nicht zum Bremsen.

Eine einfache Möglichkeit wäre, wenn du die alte Hoverboard-Elektronik verwendest und die beiden Lagesensoren auf einem Hebel verbaust, mit dem du dann vorwärts/ rückwärts und bremsen kannst.

Antworten

Zurück zu „el.Bobbycars“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste