Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

wasserfels
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:51
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von wasserfels »

Hallo,ich bin neu in diesem Forum und wäre wahrscheinlich auch nicht hier,wenn ich nicht durch Zuall dies gefunden hätte!
Aber da ich mommentan beim Bau eines Elektro Kettcars bin und nicht mehr weiter weis ,hoffe ich doch daß hier die Experten
sitzen die mir helfen können.Also wie gesagt ich habe einen 400Watt Motor an den Rahmen gebaut -gibts ja so tolle Angebote komplett angebote-der gesteuert werden soll durch einen mitgelieferten Controller-SOLL-jetzt habe ich 8 Anschlüsse an dem Controller,2davon kenne ich Batterie und Motor,die anderen brauche ich an und für sich nicht--Brake ,Brake light,Charge,to put,power locks,indikator--Jetzt muss ich dazu sagen daß ich einen Gashebel ans Lenkrad gebaut habe mit dem die Geschwindigkeit kontrolliert werden sollte.WEnn ich mein Motor direkt an die batterie anhänge dann habe ich sofort Vollgas und kann nicht regeln.Nun meine Frage:wie muss ich wo anschliessen damit er regelt,wenn ich die batterie über den Controller laufen lasse tut sich gar nichts.Da ich ausser dem Gashebel keinerlei anschlüsse am Kettcar habe blicke ich nix mehr.Wer mir helfen kann Bitte Bitte bitte!!!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Hilfe würde einfacher werden wenn ein Foto von Motor + Controller und den Anschlüssen hier eingestellt würde (das geht bei Editieren -> unten im Menue Dateianhänge). Auch ein paar Angaben zum Motor und Controller wären hilfreich.
Die Fahrzeuge setzen sehr unterschidliche Motoren ein: Bürstellose mit Drei-Phasen-Bestromung oder Bürsten-Motoren mit Zwei-Pol-Anschlüssen. Es kommen Hall-Sensorenleitungen vor (oder auch nicht) .

Wenn das ein modernes E-Bike-BLDC-System ist, gehen in den Controller zwei dicke Leitungen für Plus und Minus von der Batterie und drei dicke Phasewneitungen zum Motor (der gehört nicht an die Batterie) . Drei dünne Leitungen gehen vom Gas-Regler in den Controller. Die Bremsanschlüsse sind nicht ohne Einfluss, da dort ggf. (im Bremsfall) der Motor lahmgelegt werden kann (Je nach dem Kontakt, ohne Kontakt oder Steuerspannung).
Mit dem Lock-Kabel (wenn es eine Ader hat) wird normalerweise mit einem Zündschloss das Batterie-Plus in den Controller geschaltet um ihn einzuschalten (Ohne Spannung läuft da gar nichts.
Wenn an Brake-Light Spannung (gegen Minus) für das Bremslicht anliegt, läuft der Motor garantiert nicht. Dann wäre die Brake-Leitung irgenwie zu schalten, dass das Bremslicht aus geht. Indikator könnte für die Richtungsblinker sein oder Betriebsanzeige.

Wäre ein Brushed-Motor verbaut (herkommlicher Gleichstrom) könnten die Anschlüsse so aussehen:
https://www.maimyched.com/index.php?mai ... _id=146848
Wie hier im zweiten Bild.
Der Bürstenmotor hat nur zwei Kabel.
Auch da müssen die drei Kabel vom Gas-Regler richtig gepolt angeschlossen werde. (vermutlich +, -, Signal).
Ob hier die Lock-Leitung zum einschalten nur verbunden werden muss oder eine Spannung braucht steht vielleicht in der Anleitung.
Auch die Leitung Brake wird in einer Schaltstellung (vielleicht kontaktiert) den Motor aus und das Bremslicht an schalten.
Die Light-Anschlüsse geben vermutlich 12 Volt raus (messen ist aber besser) und Indicator wäre dann an (oder blinkt) wenn der Controller an ist, also die Lock-Leitung auf ON.

Ich würde da erst einmal den Motor komplett weglassen und schauen, ob der Controller am Akku in den Zustand gebracht werden kann, dass an den Light-Ausgängen angeschlossene Lampen an- und ausgehen, wenn Lock und Brake geschaltet werden.

PS:https://www.ebay.de/itm/10x-Steckergeha ... SwUZZbkJb7
https://www.ebay.de/itm/Flachstecker-Ge ... SwzyBbkJkP
https://www.ebay.de/itm/380x-KFZ-Auto-S ... %3A2334524

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 23. Jan 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

wasserfels
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:51
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von wasserfels »

Erstmal vielen Dank, werde jetzt mal nach deinen Vorgaben die Sache angehen. Wenn es nicht klappen sollte werde ich mich wieder bei Dir melden-wenn ich darf!!

wasserfels
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:51
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von wasserfels »

Nochmals vielen Dank für die Antworten,als Dateianhänge habe ich Bilder vom Controller mit seinen Anschlüssen .Vielleicht könnt Ihr was anfangen damit und dann mir bescheid geben .vielen Dank!Gerd
Dateianhänge
20210124_201319.jpg
20210124_201408.jpg
20210124_201427.jpg
20210124_201512.jpg
20210124_201620.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es mangelt zwar teilweise etwas an Schärfe, aber es ist auf jeden Fall ein Bürstenmotorsystem für 36 Volt Nennspannung.
Akku: rot/Schwarz dick
Motor: Blau/Gelb dick
Hallgeber/Gasgriff: 3-Fachstecker rot/schwarz/grün mit 5 Volt Speisespannung zwischen Schwarz und Rot. Die grüne gibt die Regelspannung zurück an den Controller (Ich hoffe der Gasgriff ist der, der im Set dabei war und die Polung stimmt). Der Gasgriff gehört an to put. Aber vorher Spannung testen: Wenn keine knapp 5 Volt im Stecker anliegen ist der Controller noch nicht eingeschaltet.

Vermutlich muss an power lock eigentlich ein Schalter zum Einschalten angeschlossen werden.
Wenn also am to put Ausgang nach Anklemmen der Batterie noch keine 5 Volt ankommen, würde ich mit einer Kabelbrücke die beiden power lock Kabel kurzschließen und dann messen, ob jetzt 5 Volt für den Gasgriff produziert werden.
Wenn JA -> Gasgriff und Motor anschließen.
Wenn Nein: Herausfinden ob bei den andern Kabel-Paaren (z. B. weiteres Kurzschließen der Brake Adern oder auch Lampe an brake light) noch eine Sicherheitsfunktion geschaltet werden muss. (Kann auch sein das brake für Motorbetrieb offen bleiben muss). Die charge-Adern natürlich nie! verbinden, da gehts ja zum Akku.

Viele
Grüße
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

wasserfels
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:51
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von wasserfels »

Vielen Dank,werde mal nach Deiner Vorgabe das ganze angehen.Sollte es klappen spendiere ich eine Fl. Wein !!!mfg Gerd

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
die Schalter der beiden Bremsen- und der Seitenständerschalter werden in Reihe geschaltet und sind Ruhekontakte. Wenn der Controller arbeitet soll, musst du eine Brücke in den Stecker stecken.
Gruß Harry

wasserfels
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:51
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von wasserfels »

Also das mit dem Gasgriff klappt einfach nicht,habe bei Charge und Power locks Strom sonst nirgends,habe die anderen kurzgeschlossen und trotzdem geht nichts. Jetzt mal ne andere Frage ,habe als anschluss nur eine 24V Batterie statt 36V,könnte das was ausmachen? Beim Anschluss Motor kommt natürlich dann nix an! mfg gerd

wasserfels
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:51
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von wasserfels »

Kommando zurückdurch kurzschliessen von Power Locks habe ich jetztStrom auf dem Gashebel,nur beim Motor lässt sich nix regeln-kommt kein Strom an!

dominik
Beiträge: 1789
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Umbau von einem Kettcar zum E-Kettcar

Beitrag von dominik »

Der Controller hat eventuell einen Unterspannungsschutz. Ich kenne den leider nicht.
24V könnten dafür zu wenig sein.
Du könntest ja einfach noch was in Reihe hängen , zur Not noch ein 12V Netzteil wenn kein weiterer Akku mehr greifbar ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „el.Bobbycars“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste