Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

didithekid hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 07:43
hmm123 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 01:17
gibt es da nicht vielleicht eine Möglichkeit z.b. 2 Akkus 12v auf 24v laufen zu lassen und dann mit einer Art Umwandler auf 60v zu gehen?
mir sind 5 Akkus zwecks Erneuerung einfach zu teuer.

Der Block von aliexpress sieht super aus müsste nur mal schauen ob es platzmäßig passen würde. Zoll gebühren kommen wohl noch drauf oder?
Hallo hmm123,

Eine Art Umwandler 24 Volt auf 60 Volt mit der erforderlichen Leistung wäre nicht nur vom Preis her eine schlechte Lösung, sondern würde mit dem Bezug der notwendigen Leistung aus lediglich zwei Akku-Blöcken, diese auch überlasten.

Wenn weiter mit dem Fahrzeug gefahren werden soll, führt aus meiner Sicht Nichts an einer Akku-Erneuerung vorbei.
Da man den Deep Cycle Typ braucht (oder die Lithium-Alternative) ist da wenig Einsparpotential. (Billigere aber ungeeignete) Starter-Akkus wären schon nach wenigen Wochen Schrott.

Zum Aliexpress-Angebot: Solche GTK-Akkus hatten wohl schon einige hier bestellt. Dauert lange bis die (per Schiff) hier ankommen.
In der Verkaufsplattform Aliexpress muss (eingestellt auf Deutschland) der Preis mit MWSt. ausgewiesen werden. Kann sein, dass man zunächst um die 19% weniger belastet wird und dann ggf. Einfuhrumsatzsteuer (19%) ggf. Zoll + Service-Gebühr des Paketdienstes für die Zollabfertigung nachzahlt, wenn das Paket kommt. Meiner Erfahrung nach, kommt auf den (mit MwSt.) ausgewiesenen Preis höchstens 5-10% drauf. Akkus bleiben im Hafen-Zoll wohl auch selten hängen.
Weitere Kosten durch die Verkabelung (z. B. auch neuer deutscher 230 Volt-Stecker statt China für das Ladegerät)
Der Umbau Blei raus und Lithium rein ist aber auch Arbeit: (hier mit Umrüstung der Ladebuchse auf das neue Ladegerät):
https://www.youtube.com/watch?v=E9MQ2vbOlQw
In der Regel hat man nach einer Lithium-Umrüstung (auch wenn die teurer ist) dann ein paar Jahre Ruhe und gleichmäßige Reichweite
Wenden nur Blei-Akkus neu eingebaut und schlecht abgeglichen, ist oft der zweite Winter schon kritisch.

Du kannst jetzt versuchen (wenn ein 12Volt-Autobatterie-Ladegerät verfügbar wäre) die fünf alten Blöcke jeweils einzeln Vollzuladen und damit neu Abzugleichen, um ggf.noch ein Bischen mehr Nutzbarkeit der Alten zu erreichen.

Viele Grüße

Didi
Vielen Dank für die Info,

Ich werde Mal versuchen die Akkus mit einem 12v Netzteil zu laden.

Mfg

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

Peter51 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 08:59
Bisher habe ich meine Lithium-Akkus frei Haustür bekommen, ohne Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen zu müssen. Für Controller mußte ich immer 19% plus 6 Euro DHL Gebühren bezahlen.
Danke für die Info das wäre eine Überlegung wert dort zu bestellen.

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 09:40
didithekid hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 07:43
Du kannst jetzt versuchen (wenn ein 12Volt-Autobatterie-Ladegerät verfügbar wäre) die fünf alten Blöcke jeweils einzeln Vollzuladen und damit neu Abzugleichen, um ggf.noch ein Bischen mehr Nutzbarkeit der Alten zu erreichen.

Viele Grüße

Didi
Die Chancen zur Weiternutzung erhöhen sich, wenn ein einstellbares/programmierbares Labornetzteil verwendet wird.
bei mir in Verwendung:
https://nl.aliexpress.com/i/40000937778 ... pt=glo2nld
Gophert CP 6005 (60V/5A)

90%
der Fahrzeuge, die ich mit defekten Akku aufkaufe, sind debalanciert bzw. die verbaute Ladeelektronik unnützt/defekt ;)
Super also quasi wieder ins Leben zurückrufen die Akkus 😅

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von callmeuhu »

Sie sind nicht tot, sondern tiefentladen oder so unterschiedlich geladen, dass das Ladegerät den Ladevorgang-aus Sicherheitsgründen-nicht freischaltet.

Mit einem Meßgerät stellt man fest: 1 Block fast voll, ein Block schon halbleer. Das "stupide" Ladegerät "klopft" dann aber dauernd auf dem schon vollen Block mit zB 10A herum, während der fast leere Block keinen Strom mehr abkriegt. :(
Weichen die Zellen zu stark ab, gibt es eine erhöhte Brandgefahr, wegen der Ausgleichsströme. :geek:
Koppelt man die Akku dann unterschiedlich geladen zusammen, reißt es den vollen Block auf das Ladenivo vom fast leeren Block=Reichweite bricht ein. :idea:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von conny-r »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:11
Sie sind nicht tot, sondern tiefentladen oder so unterschiedlich geladen, dass das Ladegerät den Ladevorgang-aus Sicherheitsgründen-nicht freischaltet.

Mit einem Meßgerät stellt man fest: 1 Block fast voll, ein Block schon halbleer. Das "stupide" Ladegerät "klopft" dann aber dauernd auf dem schon vollen Block mit zB 10A herum, während der fast leere Block keinen Strom mehr abkriegt. :(
Weichen die Zellen zu stark ab, gibt es eine erhöhte Brandgefahr, wegen der Ausgleichsströme. :geek:
Koppelt man die Akku dann unterschiedlich geladen zusammen, reißt es den vollen Block auf das Ladenivo vom fast leeren Block=Reichweite bricht ein.
:idea:
.
Das ist eine sehr seltsame Theorie
Gruß Conny

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von callmeuhu »

Ja, bei Akku die aus Einzelzellen in Zellblöcken zusammengepfercht sind, kann man die Theorie vergessen

1 Zelle futsch= Akku in die Tonne :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

Guten Morgen Zusammen,

Ich Konnte die Akkus mit einem 12v Ladegerät aufladen und das Elektromobil lief wieder gut.

Eine Erneuerung der Akkus ist also noch nicht nötig.

Finde den Anzug nur etwas langsam kann da jemand Helfen?

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Vermutlich zeigt sich hier das Alter der Akkus, an deren Fähigkeit in der Beschleunigungsphase genügend Strom zu liefern und die Spannung stabil zu halten.
Was Du noch selbst verbessern könntest: Schraubverbindungen der Akkus lösen Metallkontaktflächen blank reiben und dann wieder fest genug verschrauben und hoffen das dies etwas bringt.
Am Alter der Akkus kannst Du aber nichts mehr verbessern, außer Neue.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 25. Mär 2023, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 04:52
Hallo,
Vermutlich zeigt sich hier das Alter der Akkus, an deren Fähigkeit in der Beschleunigungsphase genügen Strom zu liefern und die Spannung stabil zu halten. Was Du noch verbessern könntest: Schraubverbindungen der Akkus lösen Metallkontaktflächen blank reiben und dann wieder fest genug verschrauben. Am Alter der Akkus kannst Du aber nicht mehr verbessern, außer neu.

Viele Grüße
Didi
Also er rollt ganz normal los und kommt auch dann auf seine 20km/h hab gedacht man könnte es etwas verbessern.

Ich denke es könnte mit neuen akkus auch so sein das er etwas langsam beim anfahren ist...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei den 2-Rad-Rollern wird oft berichtet, daß man erst nach einer Umrüstung Blei- auf Lithium-Akku festgestellt hätte, was der Motor zu Leisten in der Lage ist. Ob das hier auch so wäre, kann ich nicht sagen. Kostet ja auch eine Stange Geld.

Zum China-Import: Bei Akkus, die alle per Schiff kommen, hatte ich auch noch keine Steuer-/Zoll-Nachzahlung.
Was per Flugzeug kommt (z. B. Ladegerät) wird lückenlos kontrolliert und bei "an privat" kommt der Sterer-Zoll-Bescheid mit der Lieferung.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 25. Mär 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste