Meyra Cityliner 412 Bedienfeld defekt

ebrautenberg
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 05:55
Roller: Meyra Cityliner 412
PLZ: 71093
Kontaktdaten:

Re: Meyra Cityliner 412 Bedienfeld defekt

Beitrag von ebrautenberg »

STW hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:50
Die Diode wird nicht ohne Grund heiß werden, wobei die schon so aussieht, als wäre die für hohe Ströme geeignet.
Damit die heiß wird, muss woanders noch ein Fehler vorliegen. Und da kann man sich jetzt lange dran absuchen. Spannungsregler in der Nähe, und immer verdächtig sind die Elektrolytkondensatoren in der näheren Umgebung der Schaltung. Für mich wäre so eine SMD-Reparatur gar nichts.

Die Firma Meyra findest Du unter Meyra.de im Internet. Da habe ich vor bald 40 Jahren mal einen Ferienjob gehabt, da standen die für guten Support, und der müßte bei den Produkten eigentlich immer noch vorhanden sein. Ich würde da über die Webseite mal Kontakt suchen, ob denen so ein Problem bekannt ist und wie es mit Ersatzteilen und Preisen aussieht.

Laut der Seite https://www.meyra.de/downloads/bestellwesen/ wird der Cityroller 412 noch bis voraussichtlich 2024 versorgt. In der Ersatzteilliste habe ich eine Bedienfeldplatine für 102€ gefunden (keine Ahnung, ob die passt, aber auch nicht, ob das der tatsächliche Fehler ist oder der extern ist), von daher würde ich dort eine Anfrage stellen.
Hallo zusammen,
habe vor ca. 5 Monaten auch eine Cityyliner 412 geerbt, hab ich dann für meine gehbehinderte Schwester wieder flott gemacht, die Batterien mussten getauscht werden, Schloß ausgtetauscht, weil Schlüssel nicht mehr auffindbar, 24V Ladegerät mit XLR-Stecker versehen (Orginalladegerät nicht mehr auffindbar). Zweitaustellung der Betriebserlaubnis bei Meyra für 200€ gekauft.
Vor 2 Tagen ist jetzt einfach stehen geblieben mit E18 Fehlermeldung, in der Serviceanleitung steht, das man das Bedienfeld tauschen muss. Also Ersatzteilliste 2021 von der Meyra Website runtergeladen. Da ist das Teil sogar als komplett Austauschteil für 406€ brutto also inklusive Mwst. drin. Auf eine Bestell-Email kam auch prompt die Antwort. Wir verkaufen nicht an privat bzw. Endkunden wegen vertraglicher Bindung an Fachhändler. Soviel zum guten "Meyra-Service". Ich habe jetzt 2 Fachhändler angeschrieben. Ich wette ne Kiste Bier das die mindestens 50% draufhauen. Wird zunehmend uninterssant das Teil. Vielleicht kaufen wir gebraucht einen anderen Cityliner. Und nutzen den anderen als Ersatzteilspender. Vom Meyra-Service bin ich zunächst mal ziemlich enttäuscht.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meyra Cityliner 412 Bedienfeld defekt

Beitrag von STW »

Dann hat sich im Internetzeitalter etwas geändert. Zumindest seinerzeit in Vlotho kamen noch "Endkunden" in die Firma, und ich meine, es hätte auch einen Versand an Endkunden gegeben.
Aber da die Fachhändler zunehmend unter Druck aufgrund chinesischer Billigimporte geraten, deren Preisgestaltungen dann aussehen wie "ein chinesischer Rollstuhl = Kosten eines Bedienfeldes und Akkus bei Meyra", habe ich da mittlerweile ein gewisses Verständnis für. Andere Hersteller (z.B. Hartkopf-Messer) liefern auch nur noch an den Fachhandel (wozu wohl auch Internetversender gehören).

Und ich finde das ok. Elektrische Rollstühle haben eine Zielgruppe: ältere, gehbehinderte, tw. halbseitig durch Schlaganfall gelähmte Personen. Von denen schraubt keiner selbst, die sind froh, wenn sie einen Fachhändler haben, der sich kümmert, im Idealfall per Hausbesuch das Teil wechselt und die Leute mobil hält. Das alles haben wir bei chinesischen Versandartikeln nicht. Sind die Dinger Schrott, dann Tonne und Neukauf, dann Warten, bis jemand aus der Verwandschaft Zeit hat, das Teil zusammen zu schrauben. Schlecht für die Umwelt, schlecht für Arbeitsplätze, schlecht für die Betroffenen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ebrautenberg
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 05:55
Roller: Meyra Cityliner 412
PLZ: 71093
Kontaktdaten:

Re: Meyra Cityliner 412 Bedienfeld defekt

Beitrag von ebrautenberg »

Richtig, Gehbehinderte die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, egal in welcher Form, bekommen das von Ihrer Krankenkasse bezahlt! Auch Reparaturen. Es gibt aber auch genug Fälle die weniger schwerwiegend sind, und so ein Scooter (nicht Rollstuhl) eine wirklich angenehme Lebenshilfe darstellt. In solchen Fällen zahlen Krankenkassen nichts. Da sind auch viele Fälle dabei wo sich manche Menschen diese Cityliner (ca.3500-4000€) vom Munde abgespart haben. Denen tut so eine Reparatur teilweise mit bescheidenen Renten wirklich weh. Nur so am Rande zur Ergänzung deiner Ausführungen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meyra Cityliner 412 Bedienfeld defekt

Beitrag von STW »

Ich finde ja den Preis auch recht happig, und unser Rentenniveau bescheiden. Aber da wir hier in Deutschland auf Arbeitsleistungen jede Menge Nebenkosten produzieren, können wir mit China nicht mithalten.
Beispiel: der hiesige Automechaniker bekommt netto irgendwas um die 20€ netto auf die Hand. Je nach Werkstatt liege ich zwischen 60 - 130€ Stundenlohn (die 130€ stimmen wirklich, aber da ist dann das ganze ein Autohaus mit Glaspalast). Als Fabrikant geht es einem da nicht anders, und zusätzlich füttert man neben den Werte produzierenden Mitarbeitern dann noch das Beauftragtenunwesen mit durch (Gleichstellungsbeauftragter, Abfallentsorgungsbeauftrager, Datenschutzbeauftrager, ..., Betriebsrat). Abenteuerliche Nebenkosten.
Ein auf Halde produziertes Ersatzteil kostet erstmal Geld und bringt nichts ein. Der schnelle Wandel in der Elektronik zwingt Dich, frühzeitig Ersatzteile zu produzieren und beiseite zu legen, weil nach ein paar Jahren die Komponenten, vorwiegend Halbleiter, nicht mehr verführbar sind. Damit ist dann das heute vorhandene Geld gebunden in Ersatzteillager und kann nicht für andere Dinge eingesetzt werden, die eine gute Rendite einbringen würden. Also schlägst Du die Renditeverluste auf die Ersatzteile um (falls es Aktionäre gibt: die wollen ja nun was sehen an Dividende). Das Lager selbst kostet auch noch Geld.

Wenn man wie ich ein altes Auto fährt, dann kennt man das auch. Eine Vakuumpumpe, die in den Preislisten des Vorjahres mit 800DM geführt war, kostete dann 1300DM. Als wir dann den Euro hatten bekam ich den letzten bei irgendeinem Distributor liegenden Anschnallgurt - 500€ netto ohne Einbau.

Das Ende vom Lied ist daher: es wird aus Kostengründen die Produktion usw. immer mehr ins Ausland verlagert. Und da hier mittlerweile die Fachkräfte im Handwerk fehlen und qualifizierte Facharbeiter gibt es noch einen Grund mehr. Akademische Kräfte für das Beauftragtenunwesen findet man dagegen wie Sand am Meer. Über Energiekosten wollen wir mal lieber nicht reden. Diverse Automobilzulieferer verlagen bereits ihre Produktionsstätten auf den Balkan.

Ja, ich fände es erheblich besser, wenn statt über 400€ für das Teil nur 130€ bezahlt werden müßten. Aber dazu müßten in der Politik diverse Rollen rückwärts gemacht werden. Das dauert 30 Jahre, oder einen Reset aufgrund eines (tatsächlichen oder hernbeikonstruierten) äußeren Ereignisses.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

DerBenny
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:18
Roller: Meyra Cityliner 412
PLZ: 91438
Kontaktdaten:

Re: Meyra Cityliner 412 Bedienfeld defekt

Beitrag von DerBenny »

Hallo ich habe ein Problem mit dem Handgas das war locker und ist rausgerissen aus der Platine ich weis jetzt nicht genau wo es angeschlossen werden muss kann mir jemand die genaue Belegung der Adern sagen Mit freundlichen Grüßen DerBennny

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste