Eco Engel 501 ohne Funktion

Antworten
hayabusa63
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2021, 23:15
Roller: Engel 501
PLZ: 52134
Kontaktdaten:

Eco Engel 501 ohne Funktion

Beitrag von hayabusa63 »

Hallo zusammen!

Der Eco Engel 501 meines Vaters ist heute während der Fahrt ausgegangen. Er blieb stehen und im Display leuchteten die beiden Pfeile des Fahrtrichtunganzeigers. Ansonsten war keinerlei Funktion mehr möglich. Keine Fahrt, keine Hupe, kein Blinker, kein Licht, nichts. Der Akku ist geladen. Aus- und Einschalten der Zündung brachte nichts, auch nicht die Betätigung der Sicherung unter dem Sitz.
In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis zu dem Problem. Deshalb meine Frage in die Runde, ob jemanden das Problem bekannt ist mit der Fehleranzeige der beiden Pfeile im Display und keinerlei Funktion? Danke.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eco Engel 501 ohne Funktion

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich kenne zwar das Fahrzeug nicht und Andere mögen da noch besser Rat wissen;
aber bei einem (Roller mit) 60 Volt-Akku, könnte es in diesem Falle (misteriöses Restleuchten in der Anzeige) meines Erachtens nicht schaden,
auch mal den DC/DC-Wandler 60 Volt auf 12 Volt auf Funktionsfähigkeit zu prüfen, der ja Lichtanlage, Hupe usw. mit Strom versorgt.
Die Dinger gehen häufiger defekt und mit zu wenig Spannung spukt es dann ggf. merkwürdig im Display. Aufgrund der Ersatzteilangabe: https://electro-fun.de/ersatzteile/ersa ... witer.html gehe ich jedenfalls davon aus, dass dieses Fahrzeug einen solchen Wandler hat. Kann natürlich trotzdem auch andere Fehlerursachen haben.

Wenn so ein Teil funktioniert, sollte bei Anschluss 60 Volt (vom Akku) zwischen Rot (+) und Schwarz (-), eine zwischen Gelb und Schwarz geschaltete 12 Volt-Auto-Glühbirne gleichmäßig leuchten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste