Neuvorstellung

Antworten
Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Neuvorstellung

Beitrag von Flüstermann »

Nachdem ich im Kabinenrollerforum mich schon angemeldet habe, will ich dies hier doch auch machen, da ich ab morgen einen
Meyra Rollstuhl mit Alber e 35 Antrieb haben werde (ist im Sanitätshaus zum Umbau von Hand auf Alber e35).

Bin mit PolyNeuroPathie behaftet und dadurch leider sehr instabil unterwegs, selbst ein Rollator verhindert nicht, das ich -sogar über diesen- stürze (beim letzten Sturz dachte ich schon Rippen gebrochen, war nicht, aber der blaue Erguss ist auch nicht ohne. Bis diese Krankheit diagnostiziert wurde, habe ich zwei Jahre der verschiedensten Untersuchungen und Fachärzte kennengelernt.

Leider habe ich noch einige Leiden dazu (bin multi morbide erkrankt), was es mir nicht erlaubt, den Rolli mit Muskelkraft voran zu bringen, daher der E-Antrieb (auf den ich ein 3/4 Jahr wartete - danke AOK).

Habe mir zwischenzeitlich selbst beholfen und einen gebrauchten Meyra mit Alber e 25 zugelegt. Daher habe ich schon einige Erfahrung mit diesen, darunter zwei Überschläge. Der Erste resultierte aus falsch montierten Stützeinrichtungen -links und rechts waren vertauscht aus Transportgründen - und woher sollte der Newbie dies wissen?- der Zweite entstand beim Hinauffahren einer -doch- zu steilen Rampe - da waren die Stützeinrichtungen auch hilflos, habe mich über diese überschlagen. Im Gegensatz zum Erstenmal aber ohne das die Batterie meinen Kopf als Ziel auserkoren hat, da richtig befestigt -meinen Dank an Vorbesitzer wegen 1.mal.
Auch weiß ich, das E-Rollstühle nur bedingt geländetauglich sind. Feste Feldwege -geschottert- rattern zwar, gehen aber. Aber wehe, wenn du Spur wechseln musst - wegen in Spur reingewachsener Wurzel- und das Mittelteil kein Schotter ist und zugewachsen. Das ist dann weich! War aber zumindest kein Überschlag, nur durch meine Bemühung mich freizufahren wie mit Auto, also hin und her wippen -ergo vorwärts/rückwärts- zeigte sich als nicht durchführbar. Als ich das erste Mal von vorwärts auf rückwärts am Joystick schaltete blieben die Räder stehen (stecken im Morast bzw. weichen Untergrund) und der Stuhl drehte sich! Dabei flog ich wie ein Rodeoreiter runter. Da lag ich dann im Dreck, hatte mich mit meinem Eis auch noch besudelt, welches ich vorher noch genüßlich lutschte. Und zu guter Letzt: Händy vergessen (wollte ja nur schnell eine Runde ums Dorf drehen, da ein kleiner Weiler am Wald, reizte dieser eben)! Ne, war nicht guter Letzt: der Rollstuhl ging nicht mehr!
Was blieb übrig: Stuhl rauszaggeln (für nicht Bayern: rauszerren). Am Stuhl abgestützt, diesen immer einen oder zwei Meter weiter bewegen. Nach ner guten Stunde -es wurde langsam schon dunkel- war ich auf der anderen Seite vom Dorf aus dem Wald raus (war kürzer als der Weg zurück) auf einen geteerten Flurbereinigungsweg gelandet (wußte ja wo ich mich hinbewegte). Habe einen vorbeifahrneden Radler aufgehalten und gebeten, meine Frau zu informieren, was geschehen sei (ich war vollkommen platt).
Diese holte mich dann ab (dem Radler hier auch nochmal danke). Was ich dabei zu hören bekam - naja, habs überlebt, den Sturz, das Gezerre und das Geschimpfe!

Daheim den Stuhl am nächsten Tag untersucht und siehe da: Verbindungskabel zwischen den Akkus durch den Surz losgerissen- na GsD. Wenn schon zerlegt, messe ich doch mal schnell wie gut die Akkus noch sind - und schob unwissentlich den einen Kabelschuh hoch und baute bei Amper-Messung einen kurzen!
Das wars mit den Akkus! Seitdem sind neue drin (waren nicht mal so teuer: 64,-€)!

Man sieht, ich bin schon E-Rollstuhl erfahren.

Übrigens, wer Interesse an diesen Meira mit alber e 25 hat: PN an mich!
VHB: 900,-€ inkl. Versand auf Palette mit Handbuch (was ich vom Erstbesitzer nicht bekam).
Fotos vom Stuhl gerne per PN.

So für die Vorstellung solls reichen und ja, ich bin auch noch im Kabinenroller Unterforum bei Econelo zu finden. Habe einen f1 seit voriger Woche und auch schon einiges damit erlebt.
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste