Eco Engel 1 25km/h verlangsamen / drosseln

Antworten
opelix2007
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2022, 15:18
Roller: Eco Engel 1
PLZ: 99880
Kontaktdaten:

Eco Engel 1 25km/h verlangsamen / drosseln

Beitrag von opelix2007 »

Hallo,bin neu hier in dem Forum und habe mich wegen dem oben genannten Elektromobil meines Vaters hier angemeldet. Nun zu meinem Problem.

Als wir das Fahrzeug im Juni 2019 gekauft haben,ging es meinem Vater noch sehr gut und wir konnten ihn auch mit dem Mobil überall hin fahren lassen. Nun mit zunehmender Demenz und einem schlechteren Allgemeinzustand,möchten wir nicht,daß das Fahrzeug noch so schnell fährt,denn bei 25km/h kann keiner so schnell eingreifen,falls er mal nicht aufpasst,weshalb ich gern die Geschwindigkeit dauerhaft drosseln möchte.

Gibt es da ne Möglichkeit,ohne ein anderes kaufen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
MfG Maik

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eco Engel 1 25km/h verlangsamen / drosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die schnellste Maßnahme wäre den Hebelweg des Gashebels / Gasgriffs zu begrenzen.
Elektrisch ginge es auch mit einem Regelwiderstand in der Signalleitung vom Gashelbel/Gasgriff.
Der Motor-Controller hat i.d.R. einen dreiadrigen Eingang von der Gas-Einheit. In der Rele liegen da GND/Controllermasse; +4,5 Volt und das Signalkabel zurück von der Einheit an. Die Gas-Bedieneinheit schickt eine Spannung von 0,5 bis 4 Volt zurück an den Controller je nach dem, wieviel Gas gegeben wird. Dieses Signal mit ein paar Ohm auf weniger Volt begrenzt, wirkt wie am Griff weniger Gas geben. Eigentlich auch eine Methode um von 45 auf 25km/h zu drosseln. Also nicht wundern, wenn da schon etwas gedrosselt wäre.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste