BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Antworten
mafra
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:01
Roller: Scooter BL350 Envoy
PLZ: 47798
Wohnort: Krefeld
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von mafra »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fahre einen Scooter BL350 Envoy Bj. 2021
Leider bin ich darauf angewiesen und wenn meine Frau mit dem Fahrrad
hinterher fährt, dann sind die 6 km/h doch sehr langsam. Gibt es eine Möglichkeit
den Scooter etwas schneller (10-15 km/H) zu machen.

Da ich neu im Forum bin kann ich noch nicht auf PN antworten.
Meine Mailadresse ist: manfredfranzkrefeld@t-online.de

Über eine Info bzw. eine leicht verständliche Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo Manfred,
willst Du das legal machen? Dann brauchst du danach ein Versicherungskennzeichen und andere Papiere. Zusätzlich verlierst Du die Garantie, die das Gefährt ja noch hat.
Wenn Du es illegal machen möchtest, ist es nicht sonderlich schlau, deine eMail Adresse mit Deinem echten Namen hier anzugeben...
Verkauf ihn doch und kaufe Dir einen neuen Scooter, der schneller fahren darf. Dann darfst du zwar nicht mehr auf dem Gehweg fahren, aber kaum vorzustellen, wenn du mit dem getunten Scooter auf dem Gehweg eine andere Person anfährst, und die womöglich im Rollstuhl landet.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

mafra
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:01
Roller: Scooter BL350 Envoy
PLZ: 47798
Wohnort: Krefeld
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von mafra »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 17:51
Hallo Manfred,
willst Du das legal machen? Dann brauchst du danach ein Versicherungskennzeichen und andere Papiere. Zusätzlich verlierst Du die Garantie, die das Gefährt ja noch hat.
Wenn Du es illegal machen möchtest, ist es nicht sonderlich schlau, deine eMail Adresse mit Deinem echten Namen hier anzugeben...
Verkauf ihn doch und kaufe Dir einen neuen Scooter, der schneller fahren darf. Dann darfst du zwar nicht mehr auf dem Gehweg fahren, aber kaum vorzustellen, wenn du mit dem getunten Scooter auf dem Gehweg eine andere Person anfährst, und die womöglich im Rollstuhl landet.
Nein nein, das will ich schon legal machen mit Versicherung etc.
Die gesetzlichen Voraussetzungen sind mir bewusst und werden berücksichtigt.
Darum ist mein Name und Mailadresse schon OK - ich habe nichts zu verbergen.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

OK, das finde ich schon mal sympathisch ;)
Illegale Sachen find ich nicht so toll.
Aber bei den Kosten, die dann durch neue Papiere kommen und dann noch der Garantieverlust, würde ich dann eher einen neuen kaufen. Das wird vermutlich günstiger.
Oder ist das keine Option?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

mafra
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:01
Roller: Scooter BL350 Envoy
PLZ: 47798
Wohnort: Krefeld
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von mafra »

Hat denn keiner einen Tipp?

Joe991
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jun 2022, 21:30
PLZ: 31319
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von Joe991 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 17:51
Hallo Manfred,
willst Du das legal machen? Dann brauchst du danach ein Versicherungskennzeichen und andere Papiere. Zusätzlich verlierst Du die Garantie, die das Gefährt ja noch hat.
Wenn Du es illegal machen möchtest, ist es nicht sonderlich schlau, deine eMail Adresse mit Deinem echten Namen hier anzugeben...
Verkauf ihn doch und kaufe Dir einen neuen Scooter, der schneller fahren darf. Dann darfst du zwar nicht mehr auf dem Gehweg fahren, aber kaum vorzustellen, wenn du mit dem getunten Scooter auf dem Gehweg eine andere Person anfährst, und die womöglich im Rollstuhl landet.
Junge, Junge, Junge,

Keine Polemik.

Er verliert hier gar nichts. Wenn er den BL350 Envoy regulär schneller machen lassen will und auch der Hersteller dies bestätigt. Das der BL350 Envoy schneller fahren kann.

Er braucht dann dazu eine Betriebserlaubnis, separate Haftpflichtversicherung und Versicherungskennzeichen.

Des weiteren darf er weiterhin auf dem Gehweg fahren. Nur halt mit maximal 6,9 km/h. Sprich Schrittgeschwindigkeit.

Und außerdem ist der Scooter dadurch nicht getunt. Da die Motoren allg. eh mehr Leistung haben, als freigegeben ist.

Joe991
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jun 2022, 21:30
PLZ: 31319
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von Joe991 »

mafra hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 22:01
Hat denn keiner einen Tipp?
Setze dich mit dem Hersteller in Verbindung. Kläre ab, ob der Scooter mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren kann, bzw. darf. Bestätigt er das. Dann frage nach, ob er für dich die Betriebserlaubnis besorgen kann. Sprich das der Scooter zugelassen wird.

Das kannst du aber auch selber machen. Nur mußt du das dann auch beim Hersteller unterscheiben. Das du dich darum kümmerst. So sichern sichern sich die Hersteller ab. Wenn der Scooter schneller gemacht worden ist und du dich dann nicht darum kümmerst. Wenn was passiert oder du erwischt wirst. Des weiteren bedarfst du dann ein Kennzeichen und eine separate Versicherung. Dann spricht nichts mehr dagegen, schneller zu fahren.

Aber unterschätze nicht die höhere Geschwindigkeit!

mafra
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:01
Roller: Scooter BL350 Envoy
PLZ: 47798
Wohnort: Krefeld
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von mafra »

Ja, aber ich weiss immer noch nicht wie ich den Scooter auf ca. 12 km/h schneller machen kann.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BL350 Envoy etwas schneller machen (?)

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Joe991 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 21:49

Junge, Junge, Junge,

Keine Polemik.

Er verliert hier gar nichts. Wenn er den BL350 Envoy regulär schneller machen lassen will und auch der Hersteller dies bestätigt. Das der BL350 Envoy schneller fahren kann.

Er braucht dann dazu eine Betriebserlaubnis, separate Haftpflichtversicherung und Versicherungskennzeichen.

Des weiteren darf er weiterhin auf dem Gehweg fahren. Nur halt mit maximal 6,9 km/h. Sprich Schrittgeschwindigkeit.

Und außerdem ist der Scooter dadurch nicht getunt. Da die Motoren allg. eh mehr Leistung haben, als freigegeben ist.
Der Hersteller wird sicherlich sein Einverständnis geben, dass der Kunde an dem Scooter rumfummelt und dennoch die Garantie aufrecht erhält. Das will ich sehen.
Das mit dem Versicherungskennzeichen habe ich bereits geschrieben.
Und wie definierst Du denn tunen? Ich habe folgende Definition gefunden "die Leistung eines Motors durch nachträgliche Veränderungen steigern" - also genau das, was Manfred machen möchte.

Die Geschwindigkeitsgrenze für Bürgersteige liegt bei 6 km/h. Wenn das Gefährt bauartbedingt schneller fahren kann, benötigt es bereits eine Versicherung. Ich habe nirgendwo etwas mit 6,9 km/h gefunden.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste