Elektromobil schneller machen

fedik85

Elektromobil schneller machen

Beitrag von fedik85 »

Ich habe ein Elektromobil, auch als Seniorenmobil bekannt.

Es fährt nur 6kmh.

Meine Frage wäre wie macht man den ein bisschen schneller auf ca. 15 kmh. Ich weiß der wäre dann Versicherungspflichtig aber das wäre es mir wert.

Was müsste ich austauschen damit es funktioniert?

fedik85

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von fedik85 »

Kenne mich nicht aus aber das würde etwa wirklich funktionieren?

Der Antrieb würde dann stärker beansprucht werden aber bei den paar kmh bestimmt verkraftbar oder?

Pierre

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Pierre »

Hallo Fedik85,

bist Du inzwischen einen Schritt weiter?

Um Dein Mobil schneller zu machen, ist es wichtig zu wissen, um welches eMobil es sich dreht? Welche Komponenten es enthält, Controller, Stromversorgung und Antrieb.

Viele eMobile für "Senioren", welche nur 6 Km/h fahren sind gedrosselt - elektronisch oder per Software.

Ich (seit Geburt 100% schwer behindert) habe bereits einige eMobile durch und einiges an Erfahrung gemacht. Mein aktuelles Mobil ist ein ECO Engel 1000 Watt. Dieser wird zB. in 3 Geschwindigkeitsstufen angeboten . 6, 15 und 25 Km/h. Der in diesem Mobil enthaltene Controller hat diese 3 Geschwindigkeiten implementiert und je nach Anschluss der Kabel, kann man sich die Geschwindigkeit des Fahrzeug selbst leicht anpassen.

Viele Wege führen zum Ziel - vom Austausch des eMotors mit höherer Drehzahl, über den Tausch des Getriebes mit andere Übersetzung bis hin zu größeren Antriebsrädern. Was in Deinem Fall am "Günstigsten" wäre, kann man erst drüber nachdenken, wenn man genau weiß, um welches Mobil es sich handelt.

Gruß Pierre

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Fedik85,


Du solltest Dich an allererster Stelle zunächst an den Hersteller und/oder an den Verkäufer wenden. Dieses betrifft sowohl alle technischen Fragen und eventuellen Komplikationen, als auch alle rechtlichen Fragen. Mit dem Versicherungskennzeichen alleine ist es nicht getan. Du benötigst dann auch Zulassungspapiere für den öffentlichen Straßenverkehr.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Hansc

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Hansc »

Hallo,
ich habe meinem Vater dieses Elektromobil (Direktlink entfernt, G. I.) für Senioren gekauft, es fährt 15km/h und man kann damit bis zu 60km fahren. Als ich nach einem Seniorenmobil gesucht habe, habe ich auch darauf geachtete, dass es nicht langsam wie eine Schnecke fährt. Mein Vater erreicht damit alles in unserem Ort schnell und einfach. Ob man aber so ein langsames Seniorenmobil schnell machen kann, weiß ich nicht. Ich weiß, dass es bei Autos funktioniert, aber nicht unbedingt legal ist.
LG

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Evolution »

Ja, man kann auch Rollstühle schnell machen. Erst kürzlich wurde ein Senior mit über 50 km/h erwischt:

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... ahren.html

Sowas endet dann in einem Strafverfahren. Führerscheinbesitzer müssen damit rechnen, ihren Lappen zu verlieren.

Streethawk

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Streethawk »

Evolution hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 07:50
Ja, man kann auch Rollstühle schnell machen. Erst kürzlich wurde ein Senior mit über 50 km/h erwischt:

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... ahren.html

Sowas endet dann in einem Strafverfahren. Führerscheinbesitzer müssen damit rechnen, ihren Lappen zu verlieren.
Hört sich zuerst witzig an, aber damit ist nicht zu spaßen.

Denke nicht, dass er ein Helm auf hatte.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Evolution »

Nein. Hatte er nicht. Aber das wurde auch nicht geahndet, da die Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) sowieso vorrangig war.

Zazan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 06:52
PLZ: 90482

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Zazan »

Ich hoff' du hasst es auch geschafft,wobei,ich an deiner Stelle würde da nichts ändern.
Es ist nicht um sonst auf diese 6km/h eingestellt!
Meine Mama hat auch ein Elektromobil gehabt,aber leider hat sich ihr Zustand sehr verschlechtert und sie sitzt nun im Rollstuhl!
Haben ihr diesen hier https://www.sanitaets-online.de/mobilit ... rollstuhl/ gekauft,
aber auch das Elektromobil!Ist ein echt toller Onlineshop,der wirklich vieles im Angebot hat,zu super Preisen.
Ich war positiv überrascht gewesen...

Solche Sachen ,wie das Elektromobil oder Rollstuhl,oder auch Rollator,sind wirklich ne grosse Hilfe im alter.
Leider werden diese nicht immer von der Krankenkasse bezahlt...
Aber,mann kann auch zusammenlegen,hab' wir auch gemacht.Die Hauptsache ist,das wir das Leben ,den Menschen die wir lieben erleichtern.

LG

t.venus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 06:54
Roller: Ebilo Vierrad Seniorenmobil EF 1000 25 kmh Schnell
PLZ: 34123
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von t.venus »

Pierre hat geschrieben:
Di 15. Aug 2017, 11:01
Hallo Fedik85,

bist Du inzwischen einen Schritt weiter?

Um Dein Mobil schneller zu machen, ist es wichtig zu wissen, um welches eMobil es sich dreht? Welche Komponenten es enthält, Controller, Stromversorgung und Antrieb.

Viele eMobile für "Senioren", welche nur 6 Km/h fahren sind gedrosselt - elektronisch oder per Software.

Ich (seit Geburt 100% schwer behindert) habe bereits einige eMobile durch und einiges an Erfahrung gemacht. Mein aktuelles Mobil ist ein ECO Engel 1000 Watt. Dieser wird zB. in 3 Geschwindigkeitsstufen angeboten . 6, 15 und 25 Km/h. Der in diesem Mobil enthaltene Controller hat diese 3 Geschwindigkeiten implementiert und je nach Anschluss der Kabel, kann man sich die Geschwindigkeit des Fahrzeug selbst leicht anpassen.

Viele Wege führen zum Ziel - vom Austausch des eMotors mit höherer Drehzahl, über den Tausch des Getriebes mit andere Übersetzung bis hin zu größeren Antriebsrädern. Was in Deinem Fall am "Günstigsten" wäre, kann man erst drüber nachdenken, wenn man genau weiß, um welches Mobil es sich handelt.

Gruß Pierre
Hallo Pierer

Ich habe gelesen das Du einen ECO Engel 1000 fährst.
Ich fahre einen Ebilo EF 1000, also einen 4 Rad Seniorenmobil, da ich stark Gehbehindert und auch schon zwei Herzinfarkte hatte.
Die Fahrzeuge sind absolut identisch, nur das Du glaube ich 3 Räder nur hast, oder?
Ich würde mich gerne mal über Erfahrungs Werte mit Dir austauschen wollen, wen es Dir nicht's ausmacht.
Würde mich über eine Nachricht von Dir sehr freuen.
Meine Email lautet t.venus@online.de

Bis dahin alles gute
Tommy

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste