Elektromobil schneller machen

fedik85

Elektromobil schneller machen

Beitrag von fedik85 »

Ich habe ein Elektromobil, auch als Seniorenmobil bekannt.

Es fährt nur 6kmh.

Meine Frage wäre wie macht man den ein bisschen schneller auf ca. 15 kmh. Ich weiß der wäre dann Versicherungspflichtig aber das wäre es mir wert.

Was müsste ich austauschen damit es funktioniert?

fedik85

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von fedik85 »

Kenne mich nicht aus aber das würde etwa wirklich funktionieren?

Der Antrieb würde dann stärker beansprucht werden aber bei den paar kmh bestimmt verkraftbar oder?

Pierre

Re: Elektromobil schneller machen

Beitrag von Pierre »

Hallo Fedik85,

bist Du inzwischen einen Schritt weiter?

Um Dein Mobil schneller zu machen, ist es wichtig zu wissen, um welches eMobil es sich dreht? Welche Komponenten es enthält, Controller, Stromversorgung und Antrieb.

Viele eMobile für "Senioren", welche nur 6 Km/h fahren sind gedrosselt - elektronisch oder per Software.

Ich (seit Geburt 100% schwer behindert) habe bereits einige eMobile durch und einiges an Erfahrung gemacht. Mein aktuelles Mobil ist ein ECO Engel 1000 Watt. Dieser wird zB. in 3 Geschwindigkeitsstufen angeboten . 6, 15 und 25 Km/h. Der in diesem Mobil enthaltene Controller hat diese 3 Geschwindigkeiten implementiert und je nach Anschluss der Kabel, kann man sich die Geschwindigkeit des Fahrzeug selbst leicht anpassen.

Viele Wege führen zum Ziel - vom Austausch des eMotors mit höherer Drehzahl, über den Tausch des Getriebes mit andere Übersetzung bis hin zu größeren Antriebsrädern. Was in Deinem Fall am "Günstigsten" wäre, kann man erst drüber nachdenken, wenn man genau weiß, um welches Mobil es sich handelt.

Gruß Pierre

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil schneller machen