Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Dominic89
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:08
PLZ: 97215
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Dominic89 »

Das Zündschloss hat zwei Kabel, aber das ist überbrückt,

Was mir aufgefallen ist, als ich die Batterie das erste mal.angeschlossen habe, hat es gefunkt als würde er Strom ziehen, jetzt egal wann ich die Batterie neu anschließe funkt es nicht mehr, als würde es nichts mehr ziehen vom strom.

komisch

Dominic89
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:08
PLZ: 97215
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Dominic89 »

Kann das funken eventuell sein das es jetzt mehr als 55 Ampere hat und irgentwas kaputt gemacht hat ?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Pedator92 »

Das liegt nur daran das die Bauteile in dem Gefährt entladen waren und durch den Kontakt diese eben einiges an Strom ziehen das die ihre Spannung erreichen.

Du meinst AmpereSTUNDEN also AH und nicht Ampere = A.

Kannst du ihn ohne angeschlossene Motoren starten?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Schnabelwesen »

Was ist denn mit der Hauptsicherung? Die hat ja eine ähnliche Wirkung wie ein Zündschloss, dass nicht geht. Du hast neue Batterien angeschlossen, es funkte, weil sich die Kondensatoren usw. aufladen und Strom ziehen - und deine alte Hauptsicherung verabschiedet sich unter der ungewohnten Last. Das würde auch erklären, warum es beim Anschließen nicht mehr funkt: weil alle Aggregate von der Batterie getrennt sind (außer Warnblinklicht.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
nach so langer Standzeit müssen die Akkus vor dem anschließen an dem Controller "vorgeladen" werden, das heißt mit z. B. Fön, Lötkolben vorbelastet und dann verbinden. Ohne diese Maßnahme ist meist der Controller defekt.
Gruß Günter

Dominic89
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:08
PLZ: 97215
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Dominic89 »

Also das Teil hat eine 80 A Sicherung und eine kleine, aber beide sind in Ordnung, wie meinen sie das,.Motoren abschließen und versuchen zu starten ? Kann ich Mal probieren. Ja ich habe echt keine Ahnung am was es noch liegen kann, alle Platinen überprüft, schauen alle wie neu aus augenscheinlich, ich mein was.soll da auch sein, er ging ja zuvor 🤔 habe überprüft, an denen steuereinheiten 2x kommt Strom an, also das passt, es fehlt quasi nur das start Signal, so würde ich mir das erklären....

Dominic89
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:08
PLZ: 97215
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Dominic89 »

Kann es sein habe vorne gesehen ein Licht geht nicht das es damit zusammen hängt. ??? Darf doch eigentlich nicht sein

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Elektro Rollstuhl keine Funktion außer warnblinklicht

Beitrag von Pedator92 »

Teilweise ist sowas als Schutz eingebaut, meistens aber eher das brems/Rücklicht.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste