Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Antworten
chris6139
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:20
PLZ: 635XX
Kontaktdaten:

Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von chris6139 »

Servus Leute,

wir haben meinem Onkel ein Elektromobil gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt (ein paar Minuten) und Zuhause beim in den Hof fahren lief es einwandfrei.
Da es keine Papiere mehr hatte, zog sich das Anmelden bzw. die Papiere zu besorgen in die Länge und es stand ein gutes halbes Jahr draußen mit einer Wetterschutzplane drüber herum.

Als ich das Nummernschild dran baute und die Batterie aufgeladen hatte, bin ich ein paar Meter damit gefahren und rückwärts auf den auserkorenen Parkplatz des Mobils herangefahren und gegen die dort hingelegten Pflastersteine (zum Schutz, damit man nicht gegen die Hauswand fährt) gefahren. Es war nur ein kleiner Ruck, dennoch ging das Mobil aus und wollte auch nicht mehr angehen.

Nach ein paar Wochen, worin es geschneit und eiskalt war, waren nun wieder schönere Tage und mein Onkel beschloss, damit in den Ort runterzufahren. Unten im Ort ging das Mobil auch wieder ohne Vorwarnung aus und ließ sich nicht wieder anschalten.

Nun habe ich (Elektrotechniker) das Mobil auseinander genommen und habe mir die Kabel und Steckverbindungen angesehen. Es sind keine Beschädigungen zu sehen und die Stecker sind alle richtig zusammen. Die Batteriespannung liegt bei Batterie1 12,25V und Batterie2 12,27V.
Als ich die Batterie über den Batteriestecker zum Messen abgeklemmt habe und dann wieder nach etwa 30sec wieder angeklemmt habe, ging es auf einmal wieder an und fuhr. Ich baute den Sitz wieder drauf und schob es aus der Garage und wollte eine Runde fahren, doch es ging nicht mehr...

Da es durch das Abklemmen der Batterie wieder anging, habe ich dies nochmal versucht, doch es ging trotzdem nicht.
Es zeigt nichts mehr an und lädt auch nicht die Batterie, wenn man das Ladegerät anschließt.

Einzig und alleine habe ich als mögliche Fehlerquelle das Steuergerät gefunden, welches korrodiert aussieht.

Hat jemand solch ein Problem bei seinem Mobil schonmal gehabt oder kennt sich damit aus?
Wäre gut zu wissen, ob es das Steuergerät ist, dann würde ich beim Sanitätshaus nachfragen, ob Sie mir eins beim Hersteller bestellen können. Aber ohne zu wissen, woran es liegt, wäre es nur herausgeschmissenes Geld.
Bin schon am überlegen das Steuergerät auszubauen und mal zu öffnen um zu sehen wie es von innen aussieht. Ich bezweifle aber, dass es zerstörungsfrei öffnen geht.

Marke: Trendmobil (Pride)
Modell: Voyage
https://www.trendmobil.com/voyage-elektromobil.html
https://www.trendmobil.com/voyage-elekt ... eilauswahl

Wäre super, wenn mir Jemand etwas dazu sagen kann. Danke im Voraus.
Dateianhänge
IMG_20230102_114908.jpg
IMG_20230102_114911.jpg
Zuletzt geändert von chris6139 am Mo 2. Jan 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Chris, hast du bei deiner Fehlersuche auch das Zündschloß in Betracht gezogen? Sonst einfach mal überbrücken. Es klingt doch eher nach Wackelkontakt oder Unterbrechung als nach Controller,zumal ja auch die Anzeigen und das Licht ausgehen.
Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

chris6139
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:20
PLZ: 635XX
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von chris6139 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:13
Hallo Chris, hast du bei deiner Fehlersuche auch das Zündschloß in Betracht gezogen? Sonst einfach mal überbrücken. Es klingt doch eher nach Wackelkontakt oder Unterbrechung als nach Controller,zumal ja auch die Anzeigen und das Licht ausgehen.
Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr, Bertolt
Danke für die Antwort.
Das Zündschloß habe ich gleich ausgeschlossen, weil die Ladeanzeige auch nicht geht. Auch ohne Schlüssel ging vorher die Ladeanzeige.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von Schnabelwesen »

Es ist ja unwahrscheinlich, dass die Ladeanzeige über den Controller läuft, wenn sie dauerhaft anzeigt (wobei es mich wundert, dass sie nicht über das Zündschloß läuft).
Auffällig finde ich auch, dass die Batterien sich nicht laden lassen. Das klingt alles nach Kontaktproblemen im direkten Umfeld der Batterie.
Wie kann man es eingrenzen?
Lässt sich die Batterie direkt mit dem Ladegerät verbinden? Was passiert dann?
Oder Controller doch mal abklemmen und dann versuchen zu laden. Vielleicht ist da Wasser eingedrungen oder sonst ein interner Kurzschluss?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

chris6139
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:20
PLZ: 635XX
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von chris6139 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:41
Es ist ja unwahrscheinlich, dass die Ladeanzeige über den Controller läuft, wenn sie dauerhaft anzeigt (wobei es mich wundert, dass sie nicht über das Zündschloß läuft).
Auffällig finde ich auch, dass die Batterien sich nicht laden lassen. Das klingt alles nach Kontaktproblemen im direkten Umfeld der Batterie.
Wie kann man es eingrenzen?
Lässt sich die Batterie direkt mit dem Ladegerät verbinden? Was passiert dann?
Oder Controller doch mal abklemmen und dann versuchen zu laden. Vielleicht ist da Wasser eingedrungen oder sonst ein interner Kurzschluss?
ich fall vom glauben ab :lol: ich muss aber auch immer vom schlimmsten ausgehen :roll:
hab eben am Zündschloss nachgesehen. Schlüssel rein und ging auf einmal wieder. etwas am Schlüssel gewackelt und aus. Wenn man den Schlüssel leicht dreht gehts wieder.
Also neues Zündschloss besorgen. Hat Jemand eine Emfpehlung für gute Zündschlösser?
19mm durchmesser habe ich gemessen.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von Schnabelwesen »

:lol:
Am besten mal ein Foto machen. Das Zündschloß muss ja eh raus.
Meistens kann man hinten die schwarze Kappe abziehen, wo der elektrische Schalter drin ist. Am besten gleich drauf achten, wie die Teile eingebaut sind. Die passen oft auch falsch herum rein.
Dann die Kontaktplättchen reinigen.
Oder gleich von außen, ausblasen und /oder mit Kontaktspray behandeln.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

chris6139
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:20
PLZ: 635XX
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von chris6139 »

Dachte ich hätte das Bild angehangen. Naja hier ist es.
Dateianhänge
IMG_20230102_151105.jpg

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Pride Trendmobil Voyage macht Probleme

Beitrag von Schnabelwesen »

Keenso Scooter Zündschloss, Elektroroller 2 Draht Wasserdichter Zündschalter Schlüsselschalter mit 2 Schlüssel für Elektroroller ATV Moped Kart https://amzn.eu/d/9pwJqS9
Evtl. das Loch etwas nachfeilen.
Ich glaube nicht, dass man richtig gute Schlösser bekommt. Hauptsache es fährt wieder eine Weile :).
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste