Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

Hallo

Ich Besitze seit ein paar Tagen ein ZNEN Elektromobil mit 3 Rädern.

Das Elektromobil besitzt 5 Akkus mit 12v 20Ah die in Reihe geschaltet sind auf 60V.

Ich gehe davon aus das die Akkus zu alt/schwach sind mittlerweile.

Leider sind die Akkus nicht gerade günstig und da wollte ich mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt das System z.b. mit 2 Akkus auf 24v laufen zu lassen oder 3 Akkus auf 36v?

Würde mich über Hilfe Freuen.

mfg

Benutzeravatar
error
Beiträge: 921
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von error »

Moin, das wird ziemlich sicher nicht gehen, weil eigentlich alle Controller eine Tiefentladung der angeschlossenen Batterien vermeiden und bei unterschreiten einer Mindestspannung abschalten.

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

error hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 21:08
Moin, das wird ziemlich sicher nicht gehen, weil eigentlich alle Controller eine Tiefentladung der angeschlossenen Batterien vermeiden und bei unterschreiten einer Mindestspannung abschalten.

Vielen Dank für deine Antwort.
und wenn ich den Controller dazu noch Tauschen würde?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 921
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von error »

hmm123 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 22:30

und wenn ich den Controller dazu noch Tauschen würde?
...dann bleibt immer noch die Frage ob es vernünftig und praktikabel ist. Die verbleibenden Akkus sind ja nicht neu und werden vermutlich auch bald aufgeben.

Ich würde empfehlen die Einzelspannungen der Akkus zu messen (geladen und entladen). Dann kann man eventuell mehr sagen.

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

error hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 22:57
hmm123 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 22:30

und wenn ich den Controller dazu noch Tauschen würde?
...dann bleibt immer noch die Frage ob es vernünftig und praktikabel ist. Die verbleibenden Akkus sind ja nicht neu und werden vermutlich auch bald aufgeben.

Ich würde empfehlen die Einzelspannungen der Akkus zu messen (geladen und entladen). Dann kann man eventuell mehr sagen.
Ich würde Neue Akkus verbauen allerdings dann wie gesagt 2 oder 3 insgesamt um dann nur auf 24v bzw. 36v zu fahren...

würde sich ja dann nur auf die Reichweite auswirken oder auch an der Leistung also Schnelligkeit km/h?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5115
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von didithekid »

Hallo Hmm123,

Du musst damit rechnen, dass der Motor-Controller (der den 60 Volt-Motor ansteuert) für den Spannungsbereich Volladespannung 72 Volt bis hinunter auf 52,5 Volt vorgesehen ist, und zum Schutz der ("teuren") Akkus bei der unteren Spannung den Motor abschaltet.
Das passiert Dir offenbar jetzt ständig mit den alten Akkus (falls er überhaupt noch läuft).
Die fünf Blei Deep Cycle-Akkus für die nächten drei Jahre kosten Geld: https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gKt8fD_BwE. Also mindestens gut 200€.
Ein Lithium-Block für die nächsten zehn Jahre kostet noch mehr.

Aus China die blaue Version (60V):
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 2jmJ3PpbVI
In D:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von hmm123 »

didithekid hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 00:36
Hallo Hmm123,

Du musst damit rechnen, dass der Motor-Controller (der den 60 Volt-Motor ansteuert) für den Spannungsbereich Volladespannung 72 Volt bis hinunter auf 52,5 Volt vorgesehen ist, und zum Schutz der ("teuren") Akkus bei der unteren Spannung den Motor abschaltet.
Das passiert Dir offenbar jetzt ständig mit den alten Akkus (falls er überhaupt noch läuft).
Die fünf Blei Deep Cycle-Akkus für die nächten drei Jahre kosten Geld: https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gKt8fD_BwE. Also mindestens gut 200€.
Ein Lithium-Block für die nächsten zehn Jahre kostet noch mehr.

Aus China die blaue Version (60V):
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 2jmJ3PpbVI
In D:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html


Viele Grüße
Didi

Vielen Dank für die Rückmeldung.

gibt es da nicht vielleicht eine Möglichkeit z.b. 2 Akkus 12v auf 24v laufen zu lassen und dann mit einer Art Umwandler auf 60v zu gehen?

mir sind 5 Akkus zwecks Erneuerung einfach zu teuer.

Der Block von aliexpress sieht super aus müsste nur mal schauen ob es platzmäßig passen würde. Zoll gebühren kommen wohl noch drauf oder?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5115
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von didithekid »

hmm123 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 01:17
gibt es da nicht vielleicht eine Möglichkeit z.b. 2 Akkus 12v auf 24v laufen zu lassen und dann mit einer Art Umwandler auf 60v zu gehen?
mir sind 5 Akkus zwecks Erneuerung einfach zu teuer.

Der Block von aliexpress sieht super aus müsste nur mal schauen ob es platzmäßig passen würde. Zoll gebühren kommen wohl noch drauf oder?
Hallo hmm123,

Eine Art Umwandler 24 Volt auf 60 Volt mit der erforderlichen Leistung wäre nicht nur vom Preis her eine schlechte Lösung, sondern würde mit dem Bezug der notwendigen Leistung aus lediglich zwei Akku-Blöcken, diese auch überlasten.

Wenn weiter mit dem Fahrzeug gefahren werden soll, führt aus meiner Sicht Nichts an einer Akku-Erneuerung vorbei.
Da man den Deep Cycle Typ braucht (oder die Lithium-Alternative) ist da wenig Einsparpotential. (Billigere aber ungeeignete) Starter-Akkus wären schon nach wenigen Wochen Schrott.

Zum Aliexpress-Angebot: Solche GTK-Akkus hatten wohl schon einige hier bestellt. Dauert lange bis die (per Schiff) hier ankommen.
In der Verkaufsplattform Aliexpress muss (eingestellt auf Deutschland) der Preis mit MWSt. ausgewiesen werden. Kann sein, dass man zunächst um die 19% weniger belastet wird und dann ggf. Einfuhrumsatzsteuer (19%) ggf. Zoll + Service-Gebühr des Paketdienstes für die Zollabfertigung nachzahlt, wenn das Paket kommt. Meiner Erfahrung nach, kommt auf den (mit MwSt.) ausgewiesenen Preis höchstens 5-10% drauf. Akkus bleiben im Hafen-Zoll wohl auch selten hängen.
Weitere Kosten durch die Verkabelung (z. B. auch neuer deutscher 230 Volt-Stecker statt China für das Ladegerät)
Der Umbau Blei raus und Lithium rein ist aber auch Arbeit: (hier mit Umrüstung der Ladebuchse auf das neue Ladegerät):
https://www.youtube.com/watch?v=E9MQ2vbOlQw
In der Regel hat man nach einer Lithium-Umrüstung (auch wenn die teurer ist) dann ein paar Jahre Ruhe und gleichmäßige Reichweite
Wenden nur Blei-Akkus neu eingebaut und schlecht abgeglichen, ist oft der zweite Winter schon kritisch.

Du kannst jetzt versuchen (wenn ein 12Volt-Autobatterie-Ladegerät verfügbar wäre) die fünf alten Blöcke jeweils einzeln Vollzuladen und damit neu Abzugleichen, um ggf.noch ein Bischen mehr Nutzbarkeit der Alten zu erreichen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von Peter51 »

Bisher habe ich meine Lithium-Akkus frei Haustür bekommen, ohne Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen zu müssen. Für Controller mußte ich immer 19% plus 6 Euro DHL Gebühren bezahlen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil 3 Räder ZNEN Fragen Akku umbau

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 07:43
Du kannst jetzt versuchen (wenn ein 12Volt-Autobatterie-Ladegerät verfügbar wäre) die fünf alten Blöcke jeweils einzeln Vollzuladen und damit neu Abzugleichen, um ggf.noch ein Bischen mehr Nutzbarkeit der Alten zu erreichen.

Viele Grüße

Didi
Die Chancen zur Weiternutzung erhöhen sich, wenn ein einstellbares/programmierbares Labornetzteil verwendet wird.
bei mir in Verwendung:
https://nl.aliexpress.com/i/40000937778 ... pt=glo2nld
Gophert CP 6005 (60V/5A)

90%
der Fahrzeuge, die ich mit defekten Akku aufkaufe, sind debalanciert bzw. die verbaute Ladeelektronik unnützt/defekt ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste