Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von most »

Hi zusammen,

nach viel hin und her habe ich für meinen Schwiegervater einen gebrauchten Cityliner 415 über eBay Kleinanzeigen für sehr kleines Geld gekauft - jedoch ohne Akkus.
Aus meinem Vectrix VX2-Umbauprojekt (siehe hier im Forum) habe ich zwei 75Ah-Akkus als Spenderorgane leihweise transplantiert - fährt soweit, alle Funktionen gehen soweit.

Nur: Er kommt aus dem „Kriechgang“ (Schrittgescwindigkeit) nicht raus.
- es ist ein CL415 mit 15km/h
- Drehknopf am Display steht schon rechts
- Vorwahl Schrittgeschwindigkeit ist aus (egal ob an oder aus, er ist immer bei so 5-5,4km/h)

Habe bei Meyra die Wartungs- und Serviceanleitung als PDF geladen (siehe Anhang)
meyra415-wartungsanleitung.pdf
(5.42 MiB) 454-mal heruntergeladen
. Man kann im Servicemenü etliche Parameter des Controllers ein- als auch verstellen. Seiten 64-77 geben so einiges her!
- Scootertyp/Modell ist korrekt auf 415 eingestellt
- Parameter Höchstgescwindigkeit steht auf 15km/h
- Controller ist korrekt auf den Verbauten S-Drive gestellt
- Raddurchmesser passt (hat offenbar nur Einfluss auf die angezeigte gefahrene Geschwindigkeit)
- Sollwertgeber/Geschwindigkeit stimmt auch (versuchsweises anpassen des Wertes von -10 bis +10 brachte nix, ist wieder bei 0 wie es war)

Habe keine weitere Idee mehr - ich muss wohl einem Sanitätshaus für viel Geld die Fehlersuche überlassen :(

Es riecht für mich nach falscher Parametrierung...

Es gibt auch noch ein Programmiergerät SP1, leider komme ich da nicht dran (befragte Sanitätshäuser verleihen sowas nicht, auch nicht gegen Kaffeekassenspende), ich weiß auch nicht, ob man da noch tiefer was einstellen kann als im Wartungsmenü.


Hat jemand von Euch ne Idee?

Danke & Grüsse aus Hannover
Matthias
Dateianhänge
0DBC36EE-A7C7-4E5E-B697-C69B62DE3EF2.jpeg
5F7B469C-C009-4D84-B87A-1A8B0DFE0C39.jpeg
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von most »

Bin leider noch nicht weiter gekommen, habe aber eine Fehlerquelle ausschließen können: Falsche oder nicht sichere Verkabelung in der Cockpitelektronik. Ein Abgleich mit der Darstellung aus dem Ersatzteilekatalog ergab, daß die Anschlüsse korrekt gesteckt sind (könnte ja mal bei ner Wartung falsch verbunden worden sein ;) ).
CA135B07-3956-48C9-B7C7-B12F91A45F3F.jpeg
Ich hatte gehofft, in der Elektronik an den Drehregler ran zu kommen, aber die ist leider rundum mit dem Gehäuse vergossen :( - Könnte mir nämlich vorstellen, daß der Kontakt zum Drehregler ggf. nicht sicher ist (ab?) und der Elektronik dann der „langsam“-Wert übermittelt wird, egal, wie man dreht. Der Knopf sitzt sicher auf der Achse, also die dreht sich schon mal...

Da ich noch auf die Ausstellung des TÜV-Gutachtens warte, um damit dann das Teil zu versichern, kann ich den CL415 vorher nicht zu einem Sanitätshaus zur Überprüfung bringen.

Daher sind Hinweise von Euch immer noch SEHR willkommen!
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von Fasemann »

Moin, wenn du Plan und Kabelfarben hast, dann Versuch doch Mal den Regler mit einem externen Gerät zu simulieren, bzw. zieh den Stecker ab und Mess einfach ob sich beim Drehen der Widerstand ändert. Da könntest du den Poti schon Mal als Fehler ausschließen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von most »

Hi Fasemann,

was meinst du mit Plan und Kabelfarben genau? Habe keinen Schaltplan, leider nur das oben gezeigte Bild aus dem Ersatzteile-Katalog (immerhin mit der Erklärung, welcher Port wofür ist). Kabelfarben... nun ja, habe natürlich alles aus mehreren Perspektiven fotografiert. Die Stecker sind auch alle unterschiedlich und verdrehsicher - da kann man keine zwei vertauschen oder einen Stecker verdrehen.

Habe mir aber nach deinem Hinweis die Platine nochmal genauer angesehen. Von hinten sieht es so aus:
4AFA74C0-B263-47D6-9996-18CC0393610A.jpeg
Für den Drehregler kommen eigentlich nur die beiden rot markierten Lötpunkte infrage oder die drei blauen. Bin jetzt bei Elektroniken nicht sooo bewandert, aber wenn es ein Poti ist, dann sollte es doch drei Punkte geben? Liegt ausgebaut unten auf dem Basteltisch, ich denke, daß ich die Vergussmasse per Skalpel gut lösen kann und dann mal die Platine ausbauen und umdrehen kann. Eventuell stelle ich ja trotz sehr bescheidener Kenntnisse was fest?! :roll:
8AFE22FC-BD13-436A-BBD0-A932777E47BD.jpeg
Zumindest habe ich ein Multimeter mit R-Messmöglichkeit... mal sehen, was geht...
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von most »

Habe auch mal ein Bild seitlich angefertigt. Der Drehregler, so vermute ich, ist direkt auf die Platine gelötet. Das spricht für die beiden im vorherigen Beitrag markierten roten Stellen. Sieht mir nach typischen Poti-Lötstellen aus... aber wo ist der dritte :roll: ? Bin halt leider nur „interessierter Laie“...
4F7038B4-68C6-417E-9515-3DFDCB9617D5.jpeg
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von Fasemann »

Das 3 adrige Kabel links, mit weißem Stecker, kommt ja vom Gasgriff, da kommt schon mal das Signal zum fahren her. Der Poti sollte 3 Pins haben, aber das kann auf der Rückseite der Platine auch mit einer Brücke geregelt sein. Ich würde mal direkt am Motor messen ob beim regeln mit dem Poti was passiert, oder regelt er schon von 1 bis 5 km/h, dann ist die Geschwindigkeit eher doch runter programmiert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Meyra CL415 2015 fährt nur 5-5,4km/h

Beitrag von most »

Hi - tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen (habe mich vorher vielleicht aber auch selbst nicht gut genug ausgedrückt).

Wenn ich am Motor messen würde, dann würde ich doch erwarten, dass der Motor nur die Spannung analog zur Geschwindigkeit 5km/h bekommt. Vom Fahrverhalten ist es so, dass die max Geschwindigkeit völlig unabhängig von der Position des Drehreglers ist. Ich habe während der Fahrt dran rum gespielt – nix. Dann habe ich auch im ausgeschalteten Zustand die Position verändert, dann eingeschaltet und bin gefahren – wieder nix. Er fährt immer knapp über 5km/h. Die Geschwindigkeit zwischen null und fünf kann ich ausschließlich mit dem Geber vom „Gasgriff“ verändern.

Edit: Bin heute nach Zusammenbau nochmal gefahren, obiges ist nicht ganz richtig. Der Drehregler kann sehr wohl noch weiter runter regeln, bis ca. 2km/h. Nach grob 1/4 der Skala hat der Scooter dann 5km/h erreicht... mehr geht nicht. Es gibt auch noch den Taster „Vorwahl Schrittgeschwindigkeit“. Wenn aktiviert, dann wird das durch ein Symbol im LCD-Display angezeigt. Ist aber egal ob an oder aus, er kommt nicht über die 5km/h hinaus.
7736A153-E25A-4B73-B5B1-0040BC0F8C19.jpeg
Diese 5km/h sind es ja, die mich auf den Drehregler haben kommen lassen. Weil, in der langsamsten Programmiereinstellung sollte der Scooter nämlich 6km/h schaffen. Jeder Kunde der 6er-Version würde dem Händler die Hölle heiß machen, wenn er nur 5 anzeigt.

Der Geber vom Gasgriff funktioniert und wird korrekt von der Elektronik erkannt, das hatte ich in einem der Wartungsmenüs gesehen. Dort werden in Echtzeit Werte des Gebers angezeigt, es soll von -128...0...+128 erreicht werden - was auch der Fall ist. Neutral ist 1 und nicht 0, aber das ist wohl eher Kosmetik (und es steht auch nicht explizit da, daß Neutral null ist).


Ich habe gestern Abend noch mal ein Stündchen investiert, und die Platine entfernt. Der Verguss war mit Silikon, und dies hatte sich nicht gut mit dem Gehäuse verbunden - vorsichtiges Drücken von hinten auf die Folientasten hat gereicht.
2F6D8475-8798-4DB4-9B9F-A432061DD2D1.jpeg
Es ist ein Drehpoti („Alps“ und „NC103B“). An den oben markierten blauen Punkten liegt der Widerstandswert an, die beiden dickeren roten Punke sehen aus wie Verankerungspunkte des Poti-Gehäuses. Ich habe einfach mal zwischen die mittleren und dem oberen beziehungsweise dem unteren Lötpunkt „blau“ den Widerstand gemessen, er verändert sich analog zum Drehwinkel, so dass ich davon ausgehe, dass das Poti in Ordnung ist. Allgemein sieht alles eigentlich ganz o. k. aus, da kann ich keinen offensichtlicher Fehler erkennen. Nix ist verkokelt oder verschmort.

Mit meinen Kenntnissen würde ich jetzt mal sagen, das es vermutlich doch ein Programmierfehler bzw. falscher Parameter ist.
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste