Unu Motor stottert

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Die Aussetzer wurden bei mir immer schlimmer, so dass ich zu UNU Kontakt aufgenommen habe.
Wie immer kam sehr schnell Antwort, ich habe die Blinks ausgelesen und einen Rekuperationstest gemacht. Ergebnis: Der Rekuperationsschalter ist Schuld.
Gestern kam dann der neue Schalter per Post super schnell zu mir.
Frage: Ist es schwer den zu wechseln? Oder ist das nur die eine Schraube, die man von unten sieht? Und natürlich die 2 Kabel lösen, aber das kennen ich ja schon vom Test.
Es ist für mich nämlich wirklich sehr mühsam, eine der beiden Vertragswerkstätten aufzusuchen. Daher würde ich das Teil gerne selbst tauschen, wenn es nicht zu kompliziert ist.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Da verlierst du vertragsgemäß deinen Garantieanspruch. Die Werkstatt zeigt normalerweise den defekten Schalter auch vor...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von DerAutomatiker »

So wie ich den UNU bis jetzt kennengelernt habe ist es sicher kein allzu grosser Aufwand. Kannst dir ja den neuen Schalter anschauen dann siehst du schnell was alles zu tun ist.

Bezüglich Garantie würde ich bei UNU einfach nachfragen ob es ok ist wenn du das selbst machst. Bei mir war aufgrund eines versuchten Diebstahls das Zündschloss defekt und ich habe dieses auch mit dem Einverständnis von UNU selbst gewechselt. Die sind da eigentlich ganz unkompliziert solange man nicht was grob fahrlässig falsch macht bei der Reperatur..

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Der Schalter ist ein Witz. Ich dachte, ob evtl was softwaremäßig geändert werden muss oder so.
Das mit der Garantie ist mir bewußt.
Ich hatte auch eine andere Werkstatt bei UNU vorgeschlagen, aber die Werkstatt hat sich wohl nicht mehr bei UNU gemeldet.
Ich werde nochmal selbst bei der näheren Werkstatt nachhaken.

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von fiedje »

Hallo Uschi,
kannst Du bitte vorm Einbau noch ein Foto mit den Maßen machen. Dann kann man sich das Teil eventuell außerhalb der Garantie woanders besorgen. Danke!
Freundliche Grüße von Fiedje

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Ja, klar, mache ich.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Hier die versprochenen Fotos.
Der Wechsel ist wirklich simpel, eine Schraube lösen, zwei Kabel abziehen.
Hat nur leider nichts gebracht, der Fehler besteht nach wie vor. Es bleibt also nur der Gang zur Werkstatt.
IMG_121018_161955.jpg
IMG_121018_162011.jpg
IMG_121018_162044.jpg

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Stecker Tausch hat nichts gebracht.
Werkstatt hat erst im November wieder Termine frei.
Weiß jemand, welches der Kabel unter dem Akkufach für die Rekuperation zuständig ist?
Nach wie vor werden 15 Blinks angezeigt, was nach UNU Aussagen einen Rekuperationsfehler anzeigt.
Ausserdem läuft der Motor, wenn ich die beiden Kabel vom KERS Stecker abziehe, was auch für einen Rekuperationsfehler spricht.

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von sontec »

Hatte ich auch über längeren Zeitraum immer wieder mal zwischendurch, bei mir war es letztendlich der Controller und der muss nun ausgetauscht werden.
Kosten ca. 400.- + Arbeitszeit und was weiß ich noch :cry:
Warte zudem seit über 5 Wochen auf den Austausch Controller und der Roller liegt brach in der Werkstatt!
Schon nervig das UNU es nicht schafft das Ersatzteil auf Lager zu halten, ist ja schließlich kein ausgefallenes Ersatzteil :(

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

5 Wochen Wartezeit. :shock:
Ich fahre täglich mit dem Roller.
Die Kosten sind mir egal, ich bin noch in der Garantie.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste