Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von MEroller »

Wieso willst Du eine einstellbare Ausgangsspannung? Ein Wandler mit festen 13 bis 13,5V ist doch völlig zielführend.
Dann wäre noch die Frage, ob Du einen Wandler ohne galvanische Trennung von Batterie und 12V brauchst (3 Kabel, Minus 12V und Minus Batterie verbunden), mit galv. Trennung (4 Kabel) oder gar mit zusätzlichem Aktivierungseingang vom Schlüsselschalter (5 Kabel) brauchst?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von Peter51 »

RCNUN-DC-DC-Step-Down-Konverter-36-v-48-v-zu-13-8-v-30A-Spannung.jpg_640x640.jpg
Für ein paar Euro gibt es auf aliexpress baugleiche DC DC Wandler 48V 13,5V 120W. Gibt es in 10,20 und 30A
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von fiedje »

MEroller hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 12:30
Wieso willst Du eine einstellbare Ausgangsspannung? Ein Wandler mit festen 13 bis 13,5V ist doch völlig zielführend.
Dann wäre noch die Frage, ob Du einen Wandler ohne galvanische Trennung von Batterie und 12V brauchst (3 Kabel, Minus 12V und Minus Batterie verbunden), mit galv. Trennung (4 Kabel) oder gar mit zusätzlichem Aktivierungseingang vom Schlüsselschalter (5 Kabel) brauchst?
Hab mich mit der Elektrik vom UNU noch nicht beschäftigt.
Am einfachsten einen Wandler, der einfach nur ausgetauscht werden kann.
Wenn es die gibt, gern. Hab nur noch nichts in der Richtung gefunden.
Für eine Bestellung in China fehlen mir Erfahrungen.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von turbofoen »

Hab grad eine BA20d Halogen mit 35/35W verbaut. Deutlich mehr Licht und vor allem auch auf der Fahrbahn, nicht daneben.
Könnte zwar immer noch besser sein, aber das ist mit geringem Einsatz das Maximum, was man aus dem Scheinwerfer rausholen kann.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von Kinobetreiber »

War heute beim lokalen Rollerhändler. Dort eine Ring 35/35W Ba20d Halogen gekauft und eingebaut. Licht ist jetzt endlich, wie man das eigentlich erwartet, geradeaus und sichtbare Ausleuchtung der Straße. Lag also am Leuchtmittel und nicht am Scheinwerfer. Das Fernlicht muss ich aber noch mal auf einer passenden Straße testen.

Man kann also jedem nur empfehlen, die Erstausrüstung gegen Markenware zu tauschen.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von Fotomanni »

Kinobetreiber hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 01:21
Man kann also jedem nur empfehlen, die Erstausrüstung gegen Markenware zu tauschen.
Dann sollte ich doch endlich mal die Osram Lampe die hier schon so lange liegt einbauen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von fiedje »

Fotomanni hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 05:19
Kinobetreiber hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 01:21
Man kann also jedem nur empfehlen, die Erstausrüstung gegen Markenware zu tauschen.
Dann sollte ich doch endlich mal die Osram Lampe die hier schon so lange liegt einbauen.
Für mich sprachen die Daten dagegen.
Ich wollte so viel Licht wie möglich.
Bild
Oben der Bilux-Ersatz der hier genannt wurde. Unten das HS1-Leuchtmittel.
Beides von Osram.
Dass man dafür den Reflektor tauschen muß, war ein positiver Nebeneffekt. Der ist m.E. qualitativ einfach besser.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von Fotomanni »

fiedje hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:28
Dass man dafür den Reflektor tauschen muß, war ein positiver Nebeneffekt. Der ist m.E. qualitativ einfach besser.
Den anderen Reflektor habe ich auch gekauft. Aber dafür muss ich ja noch mehr umbauen. Mal sehen ob ich mich da dran traue.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von Kinobetreiber »

fiedje hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:28
Für mich sprachen die Daten dagegen.
Ich wollte so viel Licht wie möglich.
Bild
Oben der Bilux-Ersatz der hier genannt wurde. Unten das HS1-Leuchtmittel.
Beides von Osram.
Dass man dafür den Reflektor tauschen muß, war ein positiver Nebeneffekt. Der ist m.E. qualitativ einfach besser.
Beim Abblendlicht ist der Unterschied aber nicht so groß: 465 zu 520 Lumen sind 10% mehr Licht. Beim Fernlicht sind es dagegen 25%. Der Reflektor dürfte stattdessen wesentlich zur besseren Helligkeit beitragen.

Der Austausch des Erstausrüster-Glühobsts gegen Markenware sorgt aber bei wenig Aufwand dafür, einen mangelhaften Zustand in einen normalen zu wechseln. Die Helligkeit ist da für mich gar nicht so wichtig, sondern die Ausleuchtung der Fahrbahn. Jetzt sehe ich endlich die Schlaglöcher in dieser beknackten Stadt.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer seitlich justieren?

Beitrag von fiedje »

Fotomanni hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:29
fiedje hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:28
Dass man dafür den Reflektor tauschen muß, war ein positiver Nebeneffekt. Der ist m.E. qualitativ einfach besser.
Den anderen Reflektor habe ich auch gekauft. Aber dafür muss ich ja noch mehr umbauen. Mal sehen ob ich mich da dran traue.
Bei mir ist das ja mehr gebastelt. Es hält, passt, soweit OK. Ich nehm immer erst mal die Sachen, die bei mir verfügbar sind.
Wenn sich genügend Interessenten melden könnte ich mir vorstellen, einen Adapter zu konstruieren, der dann per 3D-Druck gefertigt werden kann.
Dann wäre es für Jeden einfach, den Reflektor auszutauschen.
Freundliche Grüße von Fiedje

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste