Batteriewarnung im Ruhezustand?

Tapir
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 00:09
Roller: Unu Scooter 3KW grün
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von Tapir »

Hallo zusammen,

zum Glück hat UNU mit der V. 1.2.0 seinerzeit den manuellen Ruhemodus (Hibernation Mode) eingeführt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl der Entladung der internen Batterie gesammelt? Aktualisierungen der Akkuladung über die App scheint in diesem Modus es ja nicht zu geben, da der Roller bestimmt keinerlei Funkverbindung herstellen wird.

Ist es somit Glückssache, ob ich das Helmfach nach dem Winter wieder öffnen kann?
Wie geht ihr damit um? Auf Verdacht alle paar Wochen mal nen frischen Akku rein?

Danke für eure Meinungen!
Ride on…

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von Tecx »

Laut Handbuch sollte es 3 Monate halten...

Mein Plan ist einmal im Winter den aufzuladen und hoffen dass der Frühling früh kommt.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von colibri »

Ich habe den Modus schon ein paar Mal für kürze Zeiten genutzt und konnte einen Verbrauch von ungefähr einem Prozent pro Tag feststellen. Insofern kämen 90 Tage wohl hin, wobei ich selbst das nicht ausreizen würde.

Ich werde meinen zum Neujahr in die Garage stellen und bestimmt Ende Februar mal aufwecken und aufladen lassen. Bin sehr gespannt ob ich dann tatsächlich noch um die 40% Ladestand vorfinden werde.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von ValentinMoeller »

Er sollte bei 25 % was an die App pushen. Daher Benachrichtigungen erlauben :)

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von colibri »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 19:00
Er sollte bei 25 % was an die App pushen. Daher Benachrichtigungen erlauben :)
Denke nicht, dass das auch im Hibernation Mode stattfindet. So wie ich diese Warn-Benachrichtigung verstehe, wird sie im normalen Standby unmittelbar bevor der Roller in den Ruhezustand versetzt wird verschickt. Ob der Roller im manuellen Ruhemodus bei 25% einmal komplett hochfährt, eine Netzverbindung aufbaut um die Warnung zu senden und dann wieder in den Ruhezustand wechselt, wage ich zu bezweifeln.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von ValentinMoeller »

Ich hatte es im Interview mit Pascal Blum so verstanden. Maybe I am wrong, kann sein. Wäre aber sinnvoll.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von Elektrobär »

Hat das inzwischen jemand verifiziert? Wäre ja nen ganz cooles Feature, kann ich mir aber auch fast nicht vorstellen.

unuinLaim
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2019, 23:05
Roller: unu 2.0
PLZ: 80687
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von unuinLaim »

Laut App:

Der angezeigte Ladezustand ist der letzte bekannte vor Aktivierung des Ruhezustands.

Also nicht.
unu 2.0

unuinLaim
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2019, 23:05
Roller: unu 2.0
PLZ: 80687
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von unuinLaim »

Habe nach 2 Wochen Ruhezustand nun erfreuliche Nachrichten zu vermelden:
Ich hatte den unu am 22.12.2021 mit 88% internem Akku in den Winterschlaf versetzt und habe heute, also 2 Wochen und zwei Tage später einen internen Akkustand von 82%.
Ich denke also, dass etwa 2-3% Akkuverbrauch pro Woche des Ruhezustandes realistisch sind.
Sogar wenn man von 5% ausgehen würde, wären bei vollem internen Akku 3-4 Monate Ruhezustand locker möglich - ich finde das wirklich gut!
unu 2.0

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Batteriewarnung im Ruhezustand?

Beitrag von Tecx »

yop, wollte gestern Zwischenladen für den Winter. Aber nach über 5 Wochen war es noch auf 88%.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 12 Gäste