Firmwareupdates - Changelog?

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Elektrobär »

Ja geht mir auch so. Wenn ich wenigstens sehen könnte wo ich so lang gefahren bin oder nette Statistiken wo ich wie oft bin usw. dann wäre das vlt ganze informativ und nett. Aber so… vlt ist es aber auch nur der erste Schritt zum diebstahlschutz. Jetz muss ich ja nur ne Nachricht bekommen, wenn der roller sich bewegt ohne eingeschaltet zu sein.

Aber meine prioliste sähe auch anders aus.

chrisalxlng
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 11:26
Roller: Unu Scooter
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von chrisalxlng »

colibri hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 14:28
Würde ich mal in das Gimmick-Regal stellen, ich wüsste jedenfalls nicht, wofür ich das Feature bräuchte. Viel lieber wäre mir ein Blinkersound, der in der App konfiguriert werden kann. Oder eben endlich das Navi.
Das Feature hier könnte auf jeden Fall ein Zwischenschritt fürs Navi sein, da mit der Kartenintegration schonmal ein Grundstein für die Navigation gelegt wurde. Macht ja auch durchaus Sinn, so ein kleines Feature zwischendurch zu releasen anstatt alles zurückzuhalten bis die Navigation endgültig da ist.

Könnte mir sonst vorstellen, dass es ganz nützlich sein könnte, wenn ich meinen Roller irgendwo in der Stadt abstelle und mir nicht mehr ganz sicher bin, wo genau ich geparkt hab.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von colibri »

chrisalxlng hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 23:39
Das Feature hier könnte auf jeden Fall ein Zwischenschritt fürs Navi sein, da mit der Kartenintegration schonmal ein Grundstein für die Navigation gelegt wurde. Macht ja auch durchaus Sinn, so ein kleines Feature zwischendurch zu releasen anstatt alles zurückzuhalten bis die Navigation endgültig da ist.
Das kommt sehr auf die Implementierung an. An sich ist der Roller seit jeher mit GPS ausgerüstet und wird sicherlich schon immer mit jedem Nachhause-Telefonieren auch die Koordinaten an unu senden. Für dieses neue Feature reicht es zunächst einmal, den neuesten Wert aus der Datenbank auf einer Karte anzuzeigen. Dafür kann man einfach und kostenlos Open Street Map in die App implementieren oder eben Apple Karten/Google Maps. Mit Navigation hat das erstmal nichts zu tun und mit Diebstahlschutz auch nicht. Aber ja, man hofft natürlich, dass die entsprechenden Grundsteine damit gelegt werden.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Desert Eagle »

Schön, daß UNU und Google wissen, wo man herum fährt.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von colibri »

Desert Eagle hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 22:07
Schön, daß UNU und Google wissen, wo man herum fährt.
Das wissen die seit Tag eins. Was tatsächlich sehr heikel ist, denn es gibt keine Datenschutzvereinbarung für die Connected Features gibt. Es gibt nur eine für die App selbst und die Website.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Desert Eagle »

Ich weiß, daß der Mensch heutzutage gläsern ist, aber:
Ich verwende ein Navi, das nicht sendet.
Meine SIM-Karten sind auf Verstorbene registriert.
Die Standortfunktion ist ausgeschaltet.
Ich mache denen meine Verfolgung so schwer wie möglich.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von colibri »

https://partners.beeline.co/

Anscheinend gibt es Anbieter, die komplette Navigationslösungen für Smart-Scooter zur Verfüfung stellen, die sich voll in die bestehende Infrastruktur integrieren ließen. Vielleicht wäre das was für unu, um eine Navigation schnell an den Markt zu bringen, ohne alles selbst entwickeln zu müssen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Elektrobär »

The Scooter firmware version 1.10 is ready to be tested. In this version we’ve fixed a few issues with Bluetooth where in some cases the Bluetooth modem could become unresponsive. We’ve also fixed an issue where in rare cases the scooter could hibernate inadvertently.

Your scooter will update to this firmware as soon as you turn it on and it's connected to the cloud.

freal
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 11:45
Roller: unu scooter 4kW matte stone
PLZ: 70XXX
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von freal »

Elektrobär hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 20:23
The Scooter firmware version 1.10 is ready to be tested.
Du erwähnst immer wieder ein Betaprogramm - wie kann man denn Teil von diesem werden? Wäre sehr interessiert.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Elektrobär »

In meinem Fall gab es da mal eine Mail. Aber kannst sicher einfach ne Anfrage via Mail hinsenden.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste