UNU 2 - Mängelliste

Benkaschu
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:55
Roller: UNU 2, 4kW, black
PLZ: 1
Kontaktdaten:

UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Benkaschu »

Hallo in die Runde, da es sehr viele Beiträge zu den unterschiedlichen Mängeln gibt, hier mal eine Sammlung der Mängel als Übersicht in der Hoffnung auf viele Beiträge. Damit bekommen vieleicht alle Interessenten einen Überblick, was am UNU 2 so alles an Defekten auftreten kann.
Ich mach mal den Aufschlag:
• Februar/März 2021, nach Lieferung:
- Passungen und Spalten der Kunststoffteile sehr ungleichmäßig und z.T. unverständlich groß – Keine Lösung durch UNU
• März 2021:
- Haltegriff hinten lose
• April 2021:
- Rost an Hinterradschwinge entdeckt
• Mai 2021:
- Rückruf wg. Motorverschraubungen
• 500km-Durchsicht:
- Lenkkopflager lose
• Juni 2021:
- Feder für Scheinwerferverstellung nicht stark genug, Scheinwerfer verstellt sich bei Fahrt über schlechte Straßen
• Juli 2021:
- Reifenventil vorn defekt
- Haltegriff hinten lose
• Aug./Sept. 2021:
- Starterkarte funktioniert nur nach mehreren Versuchen,
- Lässt sich nach 3 Wochen Urlaub nicht mehr starten und auch nicht zurücksetzen,
- 15.09.2021 in Werkstatt geschleppt, Display getauscht, Softwareprobleme behoben
• ab Okt. 2021: ca. 2000km,
- Vorderradbremse quietsch beim Schieben und beim Anfahren
• Nov. 2021: ca. 2200km,
- Vorderradbremse „rubbelt“, wird zunehmend schlimmer,
- „Rumpeln“ bei starkem Bremsen,
- wieder Lenkkopflager lose,
- wieder hinterer Griff lose
- gesamte Vorderradbremse getauscht 17.11.21 (2.750km)
- bis heute unbefriedigende Bremswirkung
• ab Dez. 2021:
- Bei feucht-kaltem Wetter beschlägt Display (offen)
• ab 10.12.2021:
- bei Fahren über Kopfsteinpflaster/Schlaglöchern oder beim Rangieren mit starkem Lenkereinschlag ab und zu kurze Antriebsaussetzer (offen trotz Reparaturversuch)
• Feb. 2022 (4.000er Durchsicht):
- Bremslichtschalter rechts defekt,
- Kabelbaum vorn lose (Klappern)
• 12.04.2022:
- Bügel der Sitzbankverriegelung abgebrochen
• Mai 2022:
- gelegentliche Fehlermeldung „B33“ im Display
- Display inzwischen zerkratzt (durch Starterkarte)
- Erneutes Quietschen der Vorderradbremse bei Rangieren und Anfahren
• Juni/Juli 2022:
- Nach einer Nacht im Regen (06. zum 07.06.2022), selbständiges hupen beim Bremsen
- Folgetag lässt sich der UNU weder starten noch zurücksetzen
- am 10.06.2022 in die Werkstatt geschleppt
- Steuerteil unter Trittbrett durch Regenwasser beschädigt, kein Ersatzteil verfügbar
- Reparatur nach fast 7 Wochen (28.07.2022)
• August 2022 (rd. 5500km)
- Schutzkappe am Bremslichtschalter links fehlt (2 unterschiedliche Schalterausführungen)
- Lenkkopflager wieder lose (siehe unten)
- Antriebsaussetzer bei Einlenken nach rechts (beim Rangieren) -> siehe auch 10.12.2021
- Bremsenquietschen wird stärker
• 05.08.2022 (rd. 5700km)
- Radlager vorne ausgeschlagen (Bei Besuch in Werkstatt stellt sich raus, dass das indifferente Fahrverhalten und Klappern nicht das Lenkkopflager ist, sondern das Radlager vorn)

Freue mich auf Eure Beiträge....

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Tecx »

Oi ganz schön viel, vieles davon ist bei mir eins zu eins gleich.

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Dirk sauerländer »

Also ich habe bis jetzt (April geliefert 1880 km) nur hin und wieder die Meldung B33 die aber auch immer nach 1-2 Sekunden weg ist sonst alles in Ordnung!
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von joseffe »

Ich könnte beisteuern, dass ich den Ruhemodus nicht mehr nutzen kann (siehe separater Thread).

Schmiddich
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 13:23
Roller: UNU 2, 3kW, Matte Stone
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Schmiddich »

Ich kann auch sehr vieles davon 1 zu 1 bestätigen.

Bei mir hat sich jetzt (1200km) die LED-Platine im Frontlicht gelöst, was dafür sorgt, dass sie lose im Scheinwerfer herumwackelt und meistens nach oben strahlt.
Jetzt kann ich mich zumindest nicht mehr über das fehlende Fernlicht beklagen. :lol:
Aber Spaß beiseite, das geht natürlich gar nicht, da ich aktuell den gesamten Verkehr damit blende.
Eine Eigenreparatur ist im übrigen unmöglich, denn die Leuchte ist ein komplett geschlossenes Teil. Da hilft nur die komplette Frontlicht Einheit tauschen.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von _SoP_ »

km 50
Griff an der Batterie locker (selbst behoben)
km 800 (erster Frühling)
Blütenstaub im Display, Display verkratzt (durch die Karte)
seit km 1300 (erster Sommer)
Fehler E14 wenn der Roller lange in der Sonne stand (eindeutig wärmebedingt)
km 1500
Lässt sich nach 10 Tagen Urlaub nicht mehr starten und auch nicht zurücksetzen (Ruhezustand Tiefgarage). Abschleppangebot kam nach 16 Tagen, da trat vorher schon eine wundersame Selbstheilung ein
km 1600
Fehler B33 behoben (Massekabel gelegt), Rubbeln der Bremsen auch bei mir, laut Werkstatt aber ohne Befund.

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Robert87 »

Knapp 400km gesamt:

- 0-20 km Schutzblech mit Nummernschild war locker und fiel fast weg.
- 20-300 Lenkkopflager locker...
- 300 Service auch mit 500er Service und Lenkkopflager festziehen
-nach dem Service kurz drauf
Batterie Fehler B32 Battery not active
und B34 NFC error Please contact a partner garage...


Auch klappert es immerhin noch beim Fahren ob es die Abdeckung ist keine Ahnung...

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Tecx »

Klappert bei euch der Sitz? Besonders wenn man zu zweit sitzt und Kopfsteinpflaster...

jetzt neu, dass Licht am zweiten Akku geht nur im Roller oder Ladegerät an, sonst reagiert der Knopf nicht.

rambozambo
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jul 2022, 14:05
Roller: UNU 2.1 4kw
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von rambozambo »

Bin jetzt innerhalb der ersten Woche fast 300km gefahren (Tochter zur Schule) und wieder abholen, Einfacher Weg 12,5 km. Bin sehr zufrieden bisher aber habe auch keinen Vergleich, ist mein erster Roller.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Ab und an reagiert der Gasgriff verzögert aber nur beim Losfahren aus dem Stand. Ich habe die Vermutung dass es meist passiert wenn der Roller mal kurz nach hinten gerollt ist. z.b. nachdem ich ihn Rückwärts aus der Garage gerollt hatte. Abschüssig, Roller zeigt dabei Berg hoch. Heute Stand ich ebenfalls an einer Ampel wo es auch Berg hoch ging, es kann sein dass er da auch leicht zurückgerollt war vorher. Als die Ampel grün wurde wollte ich los. Wieder nix, beim 2. Mal drehen ist er dann ruckig los weil ich den Griff natürlich gerade auf Max gedreht hatte.

Vielleicht aber auch ein Bedienfehler von mir, werde es mal weiter beobachten. Oder normales Verhalten / ein Schutzmechanismus. (Hatte ich die Bremse noch getätigt weil ich am Berg stand?) Fakt ist, dass sich für ein paar wenige Sekunden nix getan hat wenn ich den Gashebel betätigt habe und dann war wieder alles gut.

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 - Mängelliste

Beitrag von Dirk sauerländer »

Das ist normal wenn ein Bremshebel gezogen ist auch nur leicht reicht wird kein Gas( Strom) angenommen.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EndOS und 19 Gäste