Unu Classic: Motorstottern

Antworten
joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von joergh »

Hallo zusammen,

bei meinem Unu Classic tritt seit Neuestem ein merkwürdiger Effekt ein, nämlich ein Rumpeln und Aussetzen am Hinterrad und wohl dem Motor - ich dachte zuerst, dass da etwas mit dem hinteren Rad selbst kaputt ist, weil es so angefangen hat, dass ich das Gefühl hatte, über Schlaglöcher zu fahren. Ich habe den Reifendruck überprüft und das Rad selbst angeschaut, aber nichts feststellen können. Das Problem ist inzwischen stärker geworden, und scheint vom Motor zu kommen, öfters setzt er einfach mal einen kleinen Moment aus, und geht dann weiter.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Es fühlt sich schon etwas phantomhaft an und ist schwer zu schildern. Keine Ahnung, was ich machen kann.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von error »

joergh hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 09:38
[...] ein Rumpeln und Aussetzen am Hinterrad und wohl dem Motor [...]
Hallo, das kann sowohl mechanische als auch elektronische Ursachen haben. Als erstes solltes Du den Roller auf mechanische Probleme checken: also auf den Hauptständer stellen, am Rad wackeln, es drehen und schauen ob irgend etwas auf defekte Radlager schließen lässt und ob das Rad generell frei und ungebremst dreht.

Dann gilt es die Phasen- und Batteriekabel mit allen Steckverbindern zwischen Batterie, Controller und Motor zu prüfen: irgendwas lose, angeschmort, schwarz?

Danach geht es an die Elektronik: Steckverbinder der Hallsensoren checken, Hallsensoren selbst prüfen.

Ob du dir letzteres zutraust, musst du selbst entscheiden. Du brauchst dafür ein Multimeter und wenigstens Basic Skills im Umgang damit.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 209
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von Julinho »

Bei einigen UNU-Modellen gibt es zwei identische Hallstecker vom Motor, einfach mal tauschen und gucken, ob der Effekt weg ist.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von callmeuhu »

viel einfacher: erst den Ständerschalter prüfen/säubern (unter dem Trittbrett)

Stellt der Motor aus, kann er das Signal bekommen: Seitenständer abgeklappt=Notabschaltung :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

HansA
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mai 2019, 22:12
Roller: Unu 2.0
PLZ: 21***
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von HansA »

Moin!
joergh hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 09:38
bei meinem Unu Classic tritt seit Neuestem ein merkwürdiger Effekt ein, nämlich ein Rumpeln und Aussetzen am Hinterrad und wohl dem Motor - ich dachte zuerst, dass da etwas mit dem hinteren Rad selbst kaputt ist, weil es so angefangen hat, dass ich das Gefühl hatte, über Schlaglöcher zu fahren. Ich habe den Reifendruck überprüft und das Rad selbst angeschaut, aber nichts feststellen können. Das Problem ist inzwischen stärker geworden, und scheint vom Motor zu kommen, öfters setzt er einfach mal einen kleinen Moment aus, und geht dann weiter.
Ich hatte heute bei meinem Classic das exakt gleiche Problem. Es war tatsächlich genau so, wie Du es beschrieben hast. Zusätzlich hatte ich solche Aussetzer auch beim Verzögern. Die Rekuperation ist kurz sekundenweise ausgefallen. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Stecker am Akku und das dazugehörende Kabel ungewöhnlich warm waren. War das bei Dir auch so?
Vor allem das zu warme Kabel ist bestimmt nicht gut. Also werde ich erstmal nicht mehr fahren und nächste Woche die Werkstatt aufsuchen. Leider kenne ich mich der Thematik überhaupt nicht aus, um selber was zu versuchen.

An dieser Stelle nochmal Danke ans Forum. Ich habe hier ewig nichts mehr gelesen oder geschrieben. Als das Problem heute auftrat dachte ich, guckste mal ins Forum. Da steht bestimmt was dazu... und siehe da... sofort diesen Thread gefunden. Also Danke für Eure Ratschläge und Tipps.

Grüße aus Hamburg.

PS. Mein Classic hat mittlerweile fast 15.000 km runter und lief bisher völlig problemlos.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 209
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von Julinho »

Wenn der Akkustecker heiß wird ist das nicht gut weil du dann einen großen Übergangswiderstand Akku<>Controller hast.

Diese Übergangswiderstand führt dazu, dass bei großen Strömen Beschleunigen/Bremsen die Akkuspannung aus Sicht des Controllers stark schwankt und er in Bereich kommt, wo er nicht mehr rekuperiert(Überspannung) oder nicht mehr beschleunigt(Unterspannung).

Schau dir mal die Kontakte von Akku und Stecker an, ob die noch gut sind, ggf. reinigen oder tauschen.

HansA
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mai 2019, 22:12
Roller: Unu 2.0
PLZ: 21***
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von HansA »

@ Julinho

Danke für deine Antwort.
Du hast recht. Laut Werkstatt muss der Stecker und das Kabel getauscht werden. Wird in 2 Wochen gemacht. Ich hoffe, danach ist wieder alles ok.

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von Unu-marc »

ich hatte das gleiche problem. einfach stecker auseinander , kontaktspray rein, alles wieder gut......

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 209
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic: Motorstottern

Beitrag von Julinho »

HansA hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 13:02
@ Julinho

Danke für deine Antwort.
Du hast recht. Laut Werkstatt muss der Stecker und das Kabel getauscht werden. Wird in 2 Wochen gemacht. Ich hoffe, danach ist wieder alles ok.
Hallo Hans,
frag mal die Werkstatt, ob du das alte Kabel haben kannst, ich hätte Interesse daran, falls du es nicht benötigst.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste