Wie lagert Ihr den Akku?

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Ich stelle meine beiden Akkus in ein Zimmer mit Laminatfußboden. Sorgen, dass sie von alleine in Flammen aufgehen, hatte ich nie. Allerdings stelle ich den Akku, der mal unbeaufsichtigt (meist über Nacht) geladen wird, lieber in die Küche, der Fußboden ist gefliest. Falls doch mal was kokelt.
Ich lasse die Akkus ungefähr auf Hälfte geladen. Voll lade ich gern in der Nacht vor einem Tag, an dem ich eine längere Fahrt plane.
Längere Zeit gelagert hab ich die Akkus noch nicht. Ich hab sie (und den Rebellen) erst seit April.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von Dejo »

elektronaut hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 22:49
nie unter Gefrierpunkt
Und wenn's nicht anders geht, weil z.B. die Heizung ausfällt??? :roll: Ich kann mich erinnern, Anfang der 80er in meiner zugigen Berliner Hinterhofwohnung: Bullig warm dank Allesbrenner-Kohleofen, morgens waren die Hausschlappen vorm Bett festgefroren, nach einer durchzechten Nacht (wohl heizen vergessen/nicht geschafft) bei tiefen Minusgraden draussen (diese Zeiten scheinen eh vorbei zu sein). Klospülung lieft noch. Aber solche Ausnahmesituationen dürften kaum vorkommen .... als hier mal die Heizung ausfiel, mehrere Tage, da waren es trotzdem noch weit über 10° C (weiss gar nich mehr). Also so'n Akku ist wohl nichts für die Arktis :mrgreen:

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von vsm »

Dejo hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 07:34
elektronaut hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 22:49
nie unter Gefrierpunkt
Und wenn's nicht anders geht, weil z.B. die Heizung ausfällt??? [...]
...dann ist das natürlich auch kein Problem für den Akku! Man sollte ihn nur nicht dauerhaft bei frostigen Temperaturen lagern, weil irreversible Kapazitätseinbußen dann nicht ausgeschlossen werden können. LG Chem beschreibt in den technischen Informationen der Zellen sogar die Entladung bei -10 °C mit 1,05 C (im Vergleich zur Entladung mit 0,2 C bei 25 °C sind dann aber nur noch knapp 80 % der Kapazität abrufbar).

Hier noch ein Abriss der Sicherheitseigenschaften, die lt. LG jede einzelne der 18650er erfüllt:
cell-safety.png
Quelle: LG Chem

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von Dejo »

vsm hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 08:21
...dann ist das natürlich auch kein Problem für den Akku! Man sollte ihn nur nicht dauerhaft bei frostigen Temperaturen lagern
Zur Not könnte man sich ja auch auf den Akku setzen ("bebrüten") oder ihn gleich mit ins Bett nehmen :mrgreen:

Ernsthaft: Ich bin immer wieder erstaunt, was für gute Infos man hier im Forum von Menschen mit Weitblick und Wissen (was mir fehlt) erhält. Danke dafür, nicht nur an vsm!!

Ich werde meine unu-Elektroschnecke auch im Winter fahren (wie mein Motorrad früher), nur bei Schnee und Eis oder richtig tiefen Temperaturen geht's in den ÖPNV. Lagerung meiner Elektroschnecke ist ja eh in der warmen Wohnung und draussen parken tue ich in der Regel nie lange (< 2 Std.). Berlin hat eh keinen echten Winter mehr ....

Thanx (!) and HAVE A NICE SUNDAY!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von elektronaut »

Lies dazu auch hier: Link
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von dentalspagat »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 00:40
Fußboden ist gefliest. Falls doch mal was kokelt.
Also - wenn was kokelt, dann kokelt es wenn's dumm läuft am Kabel entlang...
Allerdings glaube ich, dass das dann völlig egal ist, denn im Kokelfall schätze ich, dass es nicht nur ein bisschen kokeln wird und gut ist's, sondern dass es sich dann ziemlich massiv entzündet...

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Du machst mir Mut...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von dentalspagat »

Naja - man muss es ja schon realistisch sehen.
Dazu gehört zunächst mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas in der Richtung passiert, relativ gering sein dürfte. Nicht so wie für einen Lottogewinn oder dafür, vom Blitz getroffen zu werden, aber ich denke, man kann schon davon ausgehen, dass man diese Akkus grundsätzlich sorgenfrei im Haus lagern kann.

WENN aber was passiert, dann wird es nicht nur ein bisschen verbrannt stinken.

Schon ein kleiner AA-Akku (in diesem Fall falsch geladen, bzw. Ladegerät hat offensichtlich nicht abgeschaltet) kann durch sein kleines Überdruckventilchen ungesundes Zeug in einer ganz beachtlichen Reichweite versprühen (so geschehen bei einem Bekannten - der hat danach mal die Küche neu streichen müssen...). Wenn sich so ein Rollerakku entzündet, dann gehe ich davon aus, dass das zum Abfackeln der Bude führt (unter der Annahme, dass es Nachts bzw. unbeobachtet geschieht und man nicht sofort mit Löschdecke oder Feuerlöscher zur Hand ist). Und man hat ja nicht nur den Akku als Fehlerquelle - auch das Ladegerät könnte ja einen Defekt haben. Man hat Alterungsprozesse...und so weiter...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von MEroller »

Löschdecke bringt bei einem Li-Akkubrand nichts, da der Sauerstoff schon an Bord ist. Da hilft nur massiv kühlen, sprich Brandschaden <=> Wasserschaden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Beitrag von achim »

Was macht man denn bei Fahrzeugen mit fest verbauten Akkus, wenn die Temperaturen tagelang deutlich unter den Gefrierpunkt fallen.
Das muss ein Akku abkönnen, ansonsten wäre das schlicht praxisferner Murks.
Meine Roller bleiben über den Winter im Carport und frieren munter vor sich hin, Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet.
Der Revoluzzer wurde fast ein Jahr lang gar nicht benutzt und dennoch schafft er immer noch die gleiche Reichweite wie am Anfang.
Ich seh das alles nicht mehr so eng.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste