lalalu hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2019, 16:26
... nicht doch den Classic noch schnell bestellen soll...
Da ich ja den Classic habe, habe ich diese Entscheidungsschwierigkeitsfindung nicht. Trotzdem möchte ich etwas Senf dazugeben: Ich bin mit dem Classic sehr zufrieden. Die Lieferung war vor ca. einem Jahr und ich bin das ganze Jahr über gefahren ("nur" ca. 2400 km bis jetzt), ich kann nicht sagen, dass es nur ein Schönwetterfahrzeug ist (wenngleich ich mir die schlecht vor Spritzwasser geschützte Platine noch nie angesehen habe). Natürlich wird es im Winter kalt und nach über 5 km werden die Handgelenke vor Kälte etwas steif (meinen big hands passen all die Handschuhe nicht wirklich), aber das hat ja nix mit dem Roller an sich zu tun.
Das "alte" Modell gefällt mir, weil es eben einfach ist, ohne Smartphonegeschnackel. Sowas brauche ich nicht, andere wollen es. Das neue Modell hat einen größeren Stauraum, aber auch den brauche ich einfach nicht. Wenn ich etwas transportiere, habe ich meine "Reisetasche" umgehangen und der Gurt ist so eingestellt, dass die Tasche auf dem Sitz hinter mir aufliegt (und selten wegrutscht). Das neue Modell wäre mir evtl. auch ein bisschen zu teuer, dann würde ich wohl doch eher zu einem schnelleren Roller tendieren, zumal Motorradführerschein vorhanden (z.B. NIU NGT). Für mich phantastisch: Der Classis ist nur 1,70 lang. Damit passt er gerade so in den hiesigen Aufzug und kommt mit in die Wohnung. Neulich hatte ich zwei Interessenten für den Classic, nachdem die meine unu-Elektroschnecke mal gefahren sind: Beide sind abgesprungen, als sie hörten, dass der Classic nicht mehr hergestellt wird und es Ersatzteile noch für (mind.) 5 Jahre geben soll. Nachteil auch: Lieferzeit beim Classic derzeit wohl trotzdem 7-9 Wochen. Also stünde der erst ab frühestens Sept. bei arger Auswahleingrenzung zur Verfügung. Nein, so lange will man i.d.R. nicht warten. Ob der Unterschied der max. 3 kW bei Classic viel im Vergleich mit den max. 4 kW beim neuen Modell ausmachen, weiß ich nicht. Beschleunigungsmäßig sind Gogoro (COUP) und die Schwalbe (Emmy) (beides Leihroller) natürlich besser als meine unu-Elektroschnecke, aber mir reicht's. Spätestens ab Herbst sind die wieder von den Strassen verschwunden und blockieren hier auch nicht durch echt blödes Abstellen irgendwo ohne jede Rücksicht. Zum Classic muss man noch erwähnen, dass er aus meiner kl. Sicht ein Einsitzer ist. Zum Transport von 2 Personen nicht gut, es sind auch keine Fussrasten für einen Beifahrer vorhanden. Auch würde das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten, womit ich mich als nicht gerade schlanke Person oute
. Was meine unu-Elektroschnecke gar nicht abkann ist Kopfsteinpflaster. Das ist vorwiegend dem kleinen Durchmesser der Reifen geschuldet. Kennt man seine Strecken, dann weiss man auch schon, wann wo welches Schlagloch kommt und umfährt es
. Kopfsteinpflaster meide ich wie die Pest, da fahre ich lieber einen Umweg.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe schon überlegt mir noch einen Classic zu bestellen, den ich dann aber erst nutze, wenn meine jetzige unu-Elektroschnecke das Zeitliche gesegnet hat. Hab das aber wieder verworfen, wegen Garantie (würde ja nur im Wohnzimmer rumstehen), ungenutzer Akku (der trotzdem altert) und evtl. später mal mangelnden Ersatzteilen. Es zeigt aber, dass ich meine unu-Elektroschnecke mag
.
Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen .......... good luck and all the best!