2-Faden Glühlampe Rücklicht

Antworten
Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

2-Faden Glühlampe Rücklicht

Beitrag von fiedje »

Ich hab letztens eine 'Inventur' gemacht, um alle Verschleißartikel vorrätig zu haben.
Beim Rücklicht hat mich etwas irritiert. Der Deckel ist ja wie bekannt rot gefärbt.
Aber unter dem Deckel war eine rot gefärbte 2-Faden-Glühlampe.
WOZU gefärbt?
Bei ungefärbten Lampendeckeln kenn ich das, aber bei gefärbten?
Was habt Ihr da für eine Glühlampe drunter?
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 2-Faden Glühlampe Rücklicht

Beitrag von callmeuhu »

bei der Serie 1.0 ist die Glühlampe weiss
bei der Serie 1.1 ist die Glühlampe rot

Die weissen Glühlampen sind wahrscheinlich nicht aufgebraucht gewesen, weswegen einfach rote verbaut worden sind. Entweder es ist gesetzlich vorgeschrieben(ab einem bestimmten Produktionsjahr) oder es wurden mehr rote Lampen, als weisse nachgefragt
Das schlechte an rotem Plastik ist, dass die Farbe "rot" durch Witterungseinflüsse schnell verblasst. Das rot wird dann durchschimmernd und dadurch kann die Beleuchtung hinten weiss werden.

Wenn das Plastik weiss und die Birne rot ist, dann bleibt die Beleuchtung hinten auch rot. Man könnte allerdings komplett auf das rote Plastik verzichten :mrgreen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

AchWo
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:15
Roller: unu Classic 2kW Bosch MatteMint
PLZ: 67551
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 2-Faden Glühlampe Rücklicht

Beitrag von AchWo »

Hallo!

bei mir ist die Rücklicht-"Birne" auch rot.
Verwunderlich ist, dass das Rücklicht unten ein weißes Fenster hat - ist vermutlich als Kennzeichenleuchte gedacht. Funktioniert aber beim Unu so nicht, da der Winkel zum Kennzeichen nicht passt und daher nur der obere Rand des Kennzeichenhalters rot angeleuchtet wird.

Prinzipiell kann man aber auch eine Weiße "Birne" P21W/5W BAY15d einbauen. Die sind an jeder Tankstelle zu haben. Die Roten konnte ich meist nur als China-Ware finden, die aber in der Regel keine E-Kennzeichnung haben.

Ich habe nur diese mit E-Zeichen gefunden: https://www.amazon.de/dp/B01E09MWU2
ist aber kein deutscher Händler. Und die scheinen von mieser Qualität zu sein.

Und diese hier sind als "innenbeleuchtung" deklariert - haben vermutlich auch kein E-Zeichen: https://www.amazon.de/dp/B00KDG4R64

Grüße

Achim

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: 2-Faden Glühlampe Rücklicht

Beitrag von DerAutomatiker »

Beim UNU 1.0 gab es noch keine seperat Kennzeichenleuchte... Da war das Fenster sinnvoll. Beim UNU 1.1 gibts es eine seperat Kennzeichenleuchte aber das weisse Fenster blieb...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: 2-Faden Glühlampe Rücklicht

Beitrag von Romiman »

Die regulär zugelassenen roten 21W Glühlampen haben die Pins auch anders angeordnet als die weißen. Achtet da beim Nachkauf drauf!
...Das schlechte an rotem Plastik ist, dass die Farbe "rot" durch Witterungseinflüsse schnell verblasst. Das rot wird dann durchschimmernd und dadurch kann die Beleuchtung hinten weiss werden...
Das gilt aber nur für eigentlich farbloses Material, welches nachträglich gefärbt wurde. Durchgefärbtes rotes Polycarbonat behält seine rote Farbe (sonst würde man auch erheblich mehr ausgeblichene Rückleuchten an alten Fahrzeugen sehen!)
Im Gegenteil, weiße Leuchten mit roten Glühlampen haben (ebenso wie die sehr verbreiteten weißen Blinker mit gelben Lampen) eher die Gefahr des "Weiß werdens", da die gefärbten Glühlampen immer lackiert sind, und dieser Lack gern mal abbröselt...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: 2-Faden Glühlampe Rücklicht

Beitrag von vsm »

DerAutomatiker hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:49
Beim UNU 1.0 gab es noch keine seperat Kennzeichenleuchte... Da war das Fenster sinnvoll. Beim UNU 1.1 gibts es eine seperat Kennzeichenleuchte aber das weisse Fenster blieb...
Die separate Kennzeichenbeleuchtung kam erst ein Jahr nach dem BOSCH-Facelift, also ab 2018, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich weil dieses "Fenster" nur hinter das Kennzeichen geleuchtet hat. :lol:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste