Das bezieht sich auf Bremsleuchten, die seit Ende der 90er Jahre verbaut wurden. Und es wurde folgerichtig geschrieben: "Außerdem gelten LEDs als viel langlebiger als die kleinen Birnchen. Doch auch sie halten nicht ewig." Und genau so ist es: Sie halten im Durchschnitt viel länger als Glühlampen und sind wesentlich schaltfester, haben aber zum einen auch ein Lebensende und zum anderen müssen sie korrekt angesteuert und kontaktiert werden. Letzteres ist die häufigste Fehlerursache bei Leuchten mit einzelnen SMD-LEDs.callmeuhu hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2019, 22:28was hat die KÜS 2012 schon geschrieben :
was gemeint ist: einzelne Dioden überleben das ein/ausschalten nicht. Genau wie ich es zitiert habe"Bei der Hauptuntersuchung fallen uns immer häufiger Autos auf, bei denen der Bremslichtbalken am Fahrzeugheck Lücken aufweist", hat KÜS-Mann Schuster beobachtet. "Das kann natürlich auch LED-Tagfahrleuchten treffen."
Das ist ja gerade mal 7 Jahre her
Quelle -> gerne:
https://www.welt.de/motor/article108617 ... falle.html
und nein, ich bin nicht der Autor
So, und nun Schluss mit dem um Kopf und Kragen reden. Ich hätte gerne, dass man sich auf die hier im Forum getätigten Aussagen verlassen kann, Deine waren falsch und ich bin deshalb eingeschritten. Wenn jetzt noch irgendwer verwirrt ist, kann er gerne nach "schaltfestigkeit led" googeln und sich ein eigenes Bild machen.