Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Aida
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 19:12
PLZ: 65207

Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Aida »

Hallo :)
bin neu hier und außer meine Vorstellung, falle ich hiermit leider jetzt mit der Tür ins Haus.
Bin auf der Suche nach einem E-Roller und nach meinen Recherchen libäugle ich mit dem UNU.

Aber... wie immer gibt es Zweifel:
Körpergröße: leider bin ich nur 1,54m groß ud ich möchte auf keinem Fall mit meinen Fußspitzen den schweren Roller halten...aber vielleicht ist er nicht zu schwer für diesen Zustand ?. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß etwas?

Wetter: ich möchte den Roller auch bei Regen und im Winter fahren. Dazu habe ich bereits hier einiges hier gelesen. Gibt es keine Winterreifen?

Ersatzteile: brauche den Roller jetzt schon also ich kann nicht auf dem neuen warten. UNO Classic 3000w ist noch da aber.... verstehe ich einen Eintrag im Forum richtig, dass es im 5 Jahren keine Ersatztteile mehr gibt? d.h. dann, dass er in 5 Jahren nicht mehr reparierbar ist... oder ist die heutige Lebensdauer solcher Geräte sowieso nach 5 Jahren vorbei?

Welchen Unterschied gibt es zw. dem Unu Scooter Classic und dem Unu Scooter ?
Vielen Dank. Freue mich auf eure Antworten
Aida
Zuletzt geändert von Aida am Di 27. Aug 2019, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren?

Beitrag von Thunder115 »

Hallo,

also da der Unu mit einer der leichtesten Roller (58+9 kg) ist und auch nicht besonders groß, ist er eigentlich gut für auch kleinere Fahrer geeignet.

Thema Winterreifen: ja es gibt passende Reifen von Heidenau, die hier auch schon in den passenden Themen behandelt wurden. Allerdings ist es mit etwas Aufwand verbunden, das Hinterrad auszubauen - daher auch die Kosten etwas höher.

Zu den Teilen für den Classic (oder genau Rebell 2.0) kann nur Unu selber was sagen. Sie haben zwar in einigen Posts angedeutet, dass sie sich einen Vorrat an nötigen Teilen anlegen und mit den angesprochenen 5 Jahren auch planen. Immerhin wird der Nachfolger noch nicht verkauft.

Neuer Scooter: moderner, 500€ teurer, es gibt einen mit 4 kW Leistung, größeres Helmfach. Akku einen Tick größer - daher wohl so 5-10km mehr Reichweite, Sharing möglich - sofern man die Onlinefeatures aktiviert (ist wohl kein Muß) - Rest bei Unu bzw. hier im passenden Thread.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren?

Beitrag von fiedje »

Willkommen...
Bei Schnee ist ein 2-Rad m.E. nicht sicher zu fahren.
Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf dem UNU, sondern ich bin auch viele Jahre Motorrad gefahren.
Für kaltes Wetter hab ich die Scheibe und den Handwindschutz.
Ist alles hier im Forum beschrieben.
Aber mit der Größe seh ich allgemein kein Problem. Nur spielt hier das Verhältnis Beine zum Körper noch eine große Rolle.
Es wird sich aber jemand in Deiner Nähe finden, wo du mal probesitzen kannst.
Freundliche Grüße von Fiedje

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Andy_T »

Winterreifen - egal ob bei PKW, Rad oder Moped - sind ja nun wirklich nicht nur für "Fahren auf Schnee", sondern generell bei niedrigeren Temperaturen (unter 7 Grad) anzuraten, da die weichere Gummimischung für bessere Haftung und damit kürzere Bremswege sorgt.

Aida
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 19:12
PLZ: 65207

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Aida »

Vielen Dank für eure Antworten, sie helfen weiter.
Das Problem mit der Körpergröße wäre geklärt. Bei dem neuen würde es mit meiner Körpergröße schon nicht mehr gehen, aber alleine die Lieferzeit passt in meinem Falle nicht.
Bleibt die Frage welchen Unterschied es zw. dem Classic und den UNU Scotter gibt.
Und auch die Frage, auch wenn sie Ersatzteile für den Classic für die nächste 5 Jahre garantieren, was ist danach? Es ist also schon vorprogramiert, dass man ihn dann nach den 5 Jahren entsorgen muss, sollte er Ersatzteile brauchen.
Wie lange lebt so ein Roller im Allgemeinen?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von DerAutomatiker »

Die 5 Jahre sind Garantiert. Lt. UNUs eigener Aussage wollen Sie die Ersatzteil aber auch darüber hinaus anbieten solange noch eine Nachfrage besteht.

Die Elektronik ist sowieso Standardware und die ganze Verkleidung usw. wird auch unter anderen Namen von anderen Herstellen noch vertrieben. Insoweit hat man vielleicht in >5Jahren (im schlechtesten Fall) keine Teile mehr von UNU aber sollte die trotzdem mit bisschen Aufwand irgendwo herkriegen.

Der neue Roller ist grösser, was auch Vorteile bietet, hat KEINEN Hauptständer mehr, hat einen LED Frontscheinwerfer, das Hinterrad kann leichter abgenommen werden weil es neu eine Einarmschwinge hat bzw. der Reifen kann deshalb einfacher getauscht werden..
Dafür halt nichtmehr im Retro Design und der Akku muss auf ein sperriges Dock gestellt werden weil die Kontakte neu oben sind..

Im Forum oder sonst Online findest du aber auch viel heraus wo die Unterschiede zwischen den Modellen liegen!

Die Betriebskosten müssten auch bei beiden etwa Identisch sein.

Zur Lebensdauer: viewtopic.php?f=56&t=4484

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Thunder115 »

Irgendwie scheint es ja höchstwichtig zu sein mit den 5 Jahren Ersatzteilen.
Nur mal paar Sachen zum Nachdenken! Unu ist die einzige Firma, die sich überhaupt dazu geäußert hat, da sie hier im Forum mitliest und Thomas(Unu) auch schreibt. Damit kann man was anfangen. Schon mal jemand von NIU, SuperSoco oder so hier aufgetaucht?
Das sind echte chinesische Firmen - denen geht es echt am Arsch vorbei, ob für deinen 6 Jahren alten Roller noch Teile da sind. Dort wird auch gern neu verkauft sofern das Gefährt noch solange fährt.
Man muß auch mal sehen, daß Unu im Moment 1 Modell mit ein paar Anpassungen über die Jahre hat. Bei Niu gibt es wieviele Modelle und damit verschiedene Ersatzteile?
Für mich ist der einzige Hersteller der sich wohl länger mit Teilen abgibt ist Vespa/Piaggio aufgrund ihrer Größe und Marktpräsenz - dort aber auch zu einem fetten Preis. Es gibt in dem Segment der Elektroroller noch keine Marktriesen ala VW/Mercedes oder Honda/BMW/Suzuki im Zweiradsektor ...
Da kann jede Firma ruckzuck weg vom Fenster sein - erst Recht wenn die Rendite hier in D nicht stimmen, weil der Aufwand für den Service zu groß wird.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Thunder115 »

Eine Sache hab ich noch vergessen.
Alle neuen Roller mit irgendwelchen Cloudverbindungen (Diebstahlschutz/App-Anbindung) haben ihre Abhängigkeit von einem Stück Software auf irgendeinem Server in einem fremden Land. Netz weg - Roller fährt noch?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Aida
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 19:12
PLZ: 65207

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Aida »

Ich habe mich noch nie mit Rollern beschäftigt und habe sehr wenig bis null Ahnung.
Bei den versch. Modellen bei Unu bin ich, wie ich das jetzt erst merke von einer falschen Annahme ausgegangen: Ich dachte es habe von Anfang an diese zwei Modelle gegeben und nur der Unu Scooter wird erneuert. Deshalb habe ich nach dem Unterschied gefragt, weil ich dachte den habe es schon immer gegeben.
Jetzt ist es mir klar und natürlich habe ich alles vorher gelesen im Forum und auf deren Seite.

Was es noch für andere Roller anderer Firmen gibt und wie es sich dort verhält, davon habe ich noch weniger Ahnung und wollte und kann auch kein Vergleich ziehen.
Ich hatte recherchiert und der Unu hat mir einfach am besten gefallen von der Optik und von den Artikeln, die ich gelesen habe.
Da ich wenig von dem Thema weiß, kann ich nur auf meine kleine Grundlage mich für etwas entscheiden und versuchen für meine Entschedung Sicherheit in den Fragen, die noch da sind zu gewinnen.
Ich denke, ich habe jetzt alles verstanden. Danke für eure Antworten.

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Können kleine Menschen UNU fahren? Ersatzteile?

Beitrag von Unu-marc »

Fakt ist : die einfache technik ( keine smarte vernetzung , standard elektronik elemente ) wird sich auch in 5 jahren + noch mit etwas aufwand reparieren lassen . Karoserieteile aus dem 3d drucker sollten ja schon fast heute kein problem darstellen ;-)

Ich halte die aussage vo 5 jahren und die kombi mit der verwendeten technik für die " langlebigste" variante am markt....

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste