Hauptständer bei UNU Roller schleift

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von callmeuhu »

bei mir wurde der Seitenständer vom Boschdienst nicht abgenommen, bzw. als "krumm" angemerkt im Serviceheft. Bemerkbar wird es beim Durchfahren von Kreisverkehren, wenn man eine bestimmte Schräglage erreicht.

Wenn ich mit dem 2015er unu den gleichen Kreisverkehr durchfahre, schleift der Hauptständer nicht. Zwischen unu 1.0 und 1.1 muss sich konstruktiv etwas geändert haben, sonst würde es keinen Unterschied zwischen den Versionen(in meinem Fall) geben. Durch die Rückmeldung(Mai 2019) meiner Werkstatt, ist unu über das Problem auch informiert.

Die Feder meines 2015er dürfte weniger straff sein :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von alexb »

Es gibt mindestens zwei Versionen vom Hauptständer - einen mit einem runden Abschluss, und einen, wo am Fuß eine umgefalzte Platte draufgesetzt ist (selbst bei den gleichzeitig gekauften Unus bei uns in der Firma sind beide Varianten drauf). Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das bei der Kurvenfahrt einen Unterschied macht.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von callmeuhu »

aha,

es gib aber nur einen Hauptständer im Ersatzteilkatalog. Von einer Änderung oder etwa mehreren Versionen ist keine Rede.
Was bei mir noch auffällt: Beim aufgebockten 1.1 kann ich das hintere Rad nicht drehen, beim 1.0 geht das. Bei mir kippt der unu über den höchsten Punkt nach vorne weg und landet, mehr oder weniger, auf dem Bedienungshebel statt auf den Stützen vom Hauptständer :shock:

ob das nur bei mir so ist :?:
Vom Vorbesitzer kann der "Schaden" nicht stammen, weil der unu nach 6 Monate gerade mal 57km auf dem Zähler hatte.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von alexb »

Hört sich kaputt an. Bei beiden Varianten steht der Roller auf Ständer und Vorderrad, und das Hinterrad ist in der Luft (wenn man nicht gerade nen Topcase mit was schwerem drin hinten drauf hat). Ist auch eigentlich sinnvoll so, weil der Hauptständer den Motor nicht abschaltet.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Thunder115 »

Bei mir wurde der Hauptständer schon ausgetauscht und auch der neue ist nach ein paar Benutzungen wieder "schwach".
An der rechten Seite gibt es einen Mini-Anschlag (aufgeschweißtes Stück Blech ca. 1x1,5cm groß) welcher aber zu flach - nur 3mm -ist. Dadurch drückt sich der Ständer daran vorbei und der Roller steht dann zu "flach". Normal sind hinten locker 4 cm Luft.
Das ist einfach nur mindere Qualität. Man müßte den Anschlag etwas aufdoppeln, damit er weiter heraussteht und auch als Anschlg arbeiten kann, damit der Ständer nicht daran vorbeirutscht. Das ist leider jetzt so nur Millimetersache.

Sowas wird aber auf Garantie getauscht. Mal schauen wie oft.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Desert Eagle »

Beim Unu habe ich mich noch nie so "umgelegt", daß da irgendwas schleift.
Selbst bei der BMW passiert es mir ganz selten, daß die "Angstbügel" schleifen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von callmeuhu »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 13:18
Dadurch drückt sich der Ständer daran vorbei und der Roller steht dann zu "flach". Normal sind hinten locker 4 cm Luft.
aha, dann hast du das gleiche Problem wie ich
Thunder115 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 13:18
Sowas wird aber auf Garantie getauscht. Mal schauen wie oft.
Irgendwann muss man das selber zahlen, das ist keine Lösung
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Dryander
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:33
Roller: UNU
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Dryander »

@callmeuhu

Hallo,

ich hatte mit dem Hauptständer dasselbe Problem wie du. Das Hinterrad war nicht frei in der Luft, sondern berührte den Boden obwohl der Roller auf dem Hauptständer stand. Ich hatte dieses Problem UNU gemeldet und dir habe mir gesagt, dass das Problem bekannt sei. Ich durfte es auf deren Kosten bei meinem Bosch-Fachmann beheben lassen. Es wurde ein Stück an den Hauptständer angeschweißt. Seither ist das Problem behoben.

Zum Aufsetzen auf der Straße kann ich nur sagen, dass es mir auch ab und zu passiert. Je nachdem wie bepackt mein Roller ist, wie die Straßenverhältnisse und mein Fahrverhalten, kann es dann schon mal vorkommen. Grundsätzlich setzt der Hauptständer nicht auf. Ich achte allerdings auch stets darauf, dass er richtig hochgestellt ist.

Gruß, Christian
UNU Classic 3kW (Aug. 2018)
02.02.2023: bald 13.000 km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pete Wilson, Semrush [Bot] und 43 Gäste