Hauptständer bei UNU Roller schleift

Tidle

Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Tidle »

Hallo Zusammen,

mein relativ neuer UNU Roller aus 2018 hat das Problem, dass bei bereits schon leichter Kurvenlage mit nur einer Person auf dem Roller, der Hauptständer bereits auf dem Boden schleift (also der Ständer zum Aufbocken).
Mein UNU Roller von 2015 hatte dieses Problem selbst mit zwei Personen in starker Kurvenlage nicht.

Das Problem scheint aber vielleicht gar nicht vom Ständer zu kommen, dieser ist nämlich maximal weit oben, kann es sein, dass ggf. der ganze Roller zu weit nach unten "hängt" oder ggf. die Federungen zu weich oder fehlerhaft sind? Kennt jemand das Problem?
Der Techniker bei Zweiradtechnik weiß zunächst nicht, was er da nun machen soll.

Grüße

Thomas
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Aug 2018, 13:16
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

Bei meinem unu 3kW Baujahr 7/2018 ist das auch sehr nervig.

Gruß Thomas

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Unu-marc »

Hi,

Wie weit kannst den roller im stand ohne last zur seite neigen bis was schleift/ aufsitzt?

Marc

Thomas
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Aug 2018, 13:16
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Thomas »

Hallo Marc,

Ich habe gerade geschaut. Ca. 40 Grad. Der linke Lenker ist unbelastet 100 cm vom Boden weg, in gekippten Zustand 70 cm.

Ich denke dass ich mit Kleidung und Schuhe und Helm so auf ca. 92 kg komme....

Gruß Thomas

Tidle

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Tidle »

Unu-marc hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 06:41
Hi,

Wie weit kannst den roller im stand ohne last zur seite neigen bis was schleift/ aufsitzt?

Marc
Sehr weit. Muss ihn schon extrem nach unten kippen. Es muss also was damit zu tun haben wenn man drauf sitzt. Aber selbst bei meiner Freundin mit unter 60kg tritt das Problem in Kurven auf.

Thomas
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Aug 2018, 13:16
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Thomas »

Hallo Tide,

Dann liegt es nicht am Gewicht des Fahreres.
Bei mir schauen die Leute immer ganz erschrocken oder entsetzt wenn ich um die Kurve komme.

Gruß Thomas

BlaBlupp
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 20:54
Roller: Unu 2.0
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von BlaBlupp »

Hej!
Komisch. Ich kenne das Problem von den Coup-Rollern. Bei meinem 2017er Modell habe ich es noch nie hinbekommen. Und ich lege mich manchmal richtig in die Kurve.
87kg

Thomas
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Aug 2018, 13:16
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Unu Rollerfahrer,

Hat sonst noch jemand das Problem das Streifens des Hauptständers?

Es liegt sicher nicht an meinem Fahrstil, da ich vor 20 Jahren richtig Kurven fahren mit dem Motorradfahren aufgehört habe.
Sind da zu kurze oder falsche Federn vorne oder hinten verbaut worden?

Gruß Thomas

AchWo
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:15
Roller: unu Classic 2kW Bosch MatteMint
PLZ: 67551
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von AchWo »

Hallo!

Den schleifenden Hauptständer in der Kurve hatte ich auch schon. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Links- oder Rechtskurven oder beide waren.
Seitdem versuche ich das zu vermeiden (ein Tick langsamer in die Kurve).
Ich vermute hier aber keinen Fehler oder Defekt, sondern eine konstruktionsbedingte "Schwäche". An der Federung würde ich da jetzt nichts ändern, das verändert auch das Fahrverhalten und führt u. U. auch zu anderen Problemen. Ich würde mir eher den Hauptständer vornehmen und mal nachsehen, ob man da was machen kann.

Mein Modell ist von 09/2017 - 2kW mit Bosch Motor.

Grüße

Achim

Unumog
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 14:24
Roller: Unu Classic
PLZ: 4****
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bei UNU Roller schleift

Beitrag von Unumog »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch. UNU schrieb mir ich solle die Feder des Ständers überprüfen (lassen). Es könne sein dass der Ständer nicht ganz oben gehalten wird. Aber immer wenn ich nachsehe ist er ganz oben, und wenn ich den Roller im Stand zur Seite neige setzt nichts auf, und es sieht auch nicht aus als würde es das tun wenn ich meine 80 kg da drauf habe. Ob Bodenwellen oder Gullydeckel ausreichen um den Ständer zu bewegen wage ich mal zu bezweifeln. Bin auf die Lösung gespannt. :)

Gruß

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste