unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Beitrag von callmeuhu »

Mein unu "muckt" :roll:

Auf dem Hauptständer dreht der Motor, unter Last blinkt der Controller 4x

Nun weiss ich zwar das es die Motorblockade ist, aber nicht was ich tauschen/kontrollieren soll :?:

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Beitrag von callmeuhu »

Den Seitenständerschalter habe ich jetzt mit Kontaktspray eingesprüht, obwohl der ja einen eigenen Fehlercode hat. :roll:

Eventuell hat es mit der (Reku)Bremse zu tun :?:

unu ist über einen Feldweg gepflügt und durch einige Schlammpfützen gefahren :cry:

Nachtrag: Durch die Erschütterungen ist der Blinker hinten rechts lose, der linke Blinkerstecker lose, genau wie Seitenständerschalter/kontakt :shock:
Ich warte noch auf Teile(heute bestellt) für meinen unu 1.1 :?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Beitrag von MEroller »

Der Controller ist beim Unu völlig ungeschützt über dem Hinterrad. Vielleicht mal Helmfach ausbauen und da drunter schauen. Das dürfte vollständig eingesaut sein und dringend einer gründlichen Reinigung bedürfen!

Es gibt darüber hier Forum sehr eindrückliche Bilder, wie es da hinten nach einer gewissen Zeit ausschaut...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Beitrag von callmeuhu »

wenn es nur das wäre/ist :oops:

alle drei Phasenkabel abgeschmort :(

Grund ist unklar. Austauschen von den Kabeln macht keinen Sinn, so lange die Ursache nicht behoben ist. Die Kabel waren schon so dünn und verschmort, dass die Leistung nicht mehr vollständig übertragen werden konnte.
Der Motor funktionierte, der unu fuhr aber nicht mehr
Da das mit dem Lingbocontroller passierte, gehe ich zZ davon aus, dass der Controller defekt ist, Einstellungen nicht stimmen oä. Der unu läuft schnell, auch durch den neueren Wandler(vom 2018er), entwickelt aber anscheinend viel zu viel Wärme/Hitze.

Da ich viel über die Landstraße fahre muss, ist mir der Controller vom 2018er schlicht nicht zügig genug

Theoretisch müsste ich jetzt wieder den 2018er fahren und überlegen den 2015er als Teilelager zu gebrauchen. :x
Alternative wäre ein Bosch-Controller für "schlanke" 300€ :geek:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht solltest du es einmal mit einem neuen Lingbo oder Sabvoton Controller probieren.....
https://de.aliexpress.com/item/33043008 ... 41a666e3fa
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu 1.0(2015) Motorblockierschutz Code 4

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:21
Der Controller ist beim Unu völlig ungeschützt über dem Hinterrad. Vielleicht mal Helmfach ausbauen und da drunter schauen. Das dürfte vollständig eingesaut sein und dringend einer gründlichen Reinigung bedürfen!
es ist nicht auszuschliessen, dass Wasser den Schmorschaden (mit)verursacht hat. Den ganzen Sommer lief der unu problemlos, einmal ist er wegen 38 Grad Celsius stehen geblieben. Warum mir plötzlich die Kabel abgeschmort sind, ist mir ein vollkommenes Rätsel :?
Die vorletzte Fahrt war ein unbefestigter Feldweg bei Nässe. Danach noch mal unter trockenen Bedingungen war noch nichts zu bemerken, 2 Tage später(WE) war dann nix mehr :o

@Peter51

Hallo Namensvetter ;)

Danke für deinen Hinweis
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste